1

alles rund um eine katze

Frage von sunny8329 sunny8329

hallo,

ich habe darüber nachgedacht mir eine katze zu kaufen. beschlossen ist noch nichts aber ich möchte mich ein bisschen informieren.

1. wie viel zeitlicher aufwand ist es täglich?
  2. wie viel kostet die anschaffung circa?
  3. wie viel kostet die katze monatlich?
  4. wenn man das sagen kann,, wieviel kosten die tierartztkosten pro jahr ungefähr?
  5. was braucht eine katze an "ausstattung also so was wie kratzbaum, toilette.....

ich freue mich auf antworten und will nur sagen, weil ich in einer anderen frage darauf hingewiesen wurde, dass ich "zeitlicher aufwand" nicht als "zeitverschwendung" oder "arbeit" ansehe.

liebe grüße,

sunny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von walkofpain walkofpain

Also. Ich habe 3 Katzen und bin fast 19.

Es kommt drauf an was du dir für eine Katze holst. ob Haus oder Rasse. Ich kenne beides und habe für mich entschieden mit Rassekatzen zu zulegen, weil die vom Charakter einfach anders sind und viel mehr von einem Fordern. Sind Kuscheliger und brauchen einem mehr.

Mit guten Katzenstreu komme ich auch fast 1 monat lang hin- troz 3 Katzen Musst mal googeln ist das mit Babypuder. das stinkt nicht und klumpt super und die meisten Katzen lieben es.

Kratzbaum kommt drauf an was du dir für einen Holen willst. gibt es in allen größen und Preisklassen. du musst aber auch bedenken, das Katzen gerne abwechslung haben wenn sie nur in der Wohnung gehalten werde.

Also es ist schon ein kleiner Fulltime job, der vorallem gut überlegt sein soll..

denn eine Katze kann über 20 jahre werden. Und dieser Verantwortung sollte man sich zu jeder zeit bewusst sein. Urlaub oder mal ein Paar tage wegfahren wird mit Katzen unmöglich. und Sie alleine zu lassen bzw jemanden zu haben, der sich um sie kümmert, ist auch keine dauerlösung. Hunde Leiden ja auch darunter ohne ihr herrchen zu sein. Bei Katzen ist das nicht anders.

• 0
    Antwort von bambara bambara

hallo :) jede dieser fragen kann man nicht eindeutig beantworten, aber aus erfahrung kann ich dir gerne ein paar tipps geben: 1. der tägliche aufwand ist bei mir verschieden aber es reichen eigentlich schon 3 stunden aus, um die katze zu füttern, aufzuräumen und mit ihr zu spielen usw 2. es kommt sehr darauf an welche rasse die katze hat, aber ich würde es auf 300-500€ einschätzen, wenn man solche dinge wie kratzbaum, katzenklo usw mitzählt 3. das ist auch sehr unterschiedlich: zb wenn du sie in einem bestimmten monat impfen lässt, steigen die kosten natürlich. bei mir sind es ca. 35€ im monat, wenn nichts besonderes ansteht 4. dazu kann ich wenig sagen es ist sehr unterschiedlich und kommt drauf an wie jung die katze ist und ob sie bereits alle impfungen erhalten hat.. 5. auf jeden fall toilette, kratzbaum (wie du geschrieben hast), bei langhaarkatzen: bürsten, shampoo usw, eventuell ein katzentürchen, fress-, und trinknapf, schlafplatz wie zb ein großes kissen, und ein paar spielzeuge für die beschäftigung ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

• 0
    Antwort von fraenzi1998 fraenzi1998

Du könntest Google befragen, aber ich versuchs mal. 1.Kommt auf die Katze an. Ein Schmusekater braucht mehr als ein Einzelgänger. 2. Wenn du eine Rassekatze willst mehr als 100 Euro. Eine Mischkatze kann weniger kosten. 3. Keine Ahnung (kommt auch auf Futterart und so an) 4. Ich habe keine Katze, kann es dir also nicht so genau sagen 5. Kratzbaum, Toilette, Unterschlupf, eine ruhige Ecke (außer der Unterschlupf, damit sie sich zurück ziehen kann), Näpfe, Spielzeug (je nach Katze mehr oder weniger), Futter

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.