4

Alles ok für die Kaninchen...?

Frage von JoJo014 JoJo014

Hey ich werde vllt die 2 Kaninchen von der schwester meiner freundin bekommen da sie diese nicht mehr richtig umsorgen kann/will und ich hatte auch schon mal kaninchen.Meine kaninchen die ich mal hatte habe ich in einem Käfig gehalten und sie haben auch oft auslauf bekommen in der wohnung aber bei den beiden die ich jetzt vllt bekommen werde wollte ich es anders machen.Da ich jetzt gelesen hatte das man Kaninchen nicht im käfig halten sollte weil diese zu klein sind habe ich mir gedacht ob ich nicht mein zimmer für einen ganztägigen auslauf benutzen könnte und sie nur nachts in den käfig müssten.Natürlich habe ich auch genug sachen und so um sie von kabeln und so fern zu halten ich wollte jetzt nur noch mal fragen weil ich ein ausklapp bett habe und mein zimmer nciht sehr groß ist und ich es nicht dauernt hochklappen möchte ob so die größen ok sind: unterm Bett=Höhe(von boden aus):c.a.16cm Breite:c.a. 1m Länge:c.a.2,15m daneben ist noch eine "Gasse" von einer breite von 76 cm und vorne is dann noch ihr Käfig wo mehr platz ist und vor dem käfig is noch mal eine breite von 2-3 meter (sorry wegen vielen schreiben) und sollte ich das bett besser hochklappen? Will nur das beste für die beiden und würde sie auch 2-3 mal in der woche raus mit in den Garten nehemn (haben eine wohnung) ich weiß halt net ob das geht will ja nur das beste was meint ihr? P.S: sorry das es so viel is

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Ich find´s super, dass du dich informierst :-) Leider ist mein räumliches Vorstellungsvermögen anscheinend nicht sehr gut, hab trotz deiner Beschreibung noch nicht so richtig ein Bild vor Augen... Aaaaaber trotzdem eine Idee :-) 16 cm Abstand zwischen Bett und Boden, das finde ich etwas kritisch, je nachdem, wie groß die Kaninchen sind. Könnten sie sich da drunter quetschen und unter dem Bett verletzen, z.B. wenn sie sich vor irgend etwas erschrecken? Dann nachts in den Käfig, das wäre natürlich schade, weil sie da ja aktiver sind als am Tag... Deshalb die Idee, eventuell mit Gitterelementen zu arbeiten? Wenn du das Bett absperren könntest, könnten sie tagsüber nicht drunter und müssten nachts vielleicht gar nicht in einen Käfig?? Wie gesagt hab ich dein Zimmer nicht vor Augen, aber wäre das vielleicht möglich? Wenn das Zimmer eh kaninchensicher gemacht wird, wäre es ja schade, wenn die beiden dann nachts doch in den Käfig müssten... Noch zu dem Garten: Wiese muss man auch "anfüttern", so wie Gemüse. Also erst mal in der Wohnung etwas Wiese geben und langsam steigern. Hast du ein Gehege in dem Garten? Wenn es gut gesichert ist und groß genug, könntest du natürlich auch über eine reine Außenhaltung nachdenken. Das ist für Kaninchen eigentlich eh die natürlichste Haltung. Und hier noch ein Link zu einer sehr guten Seite (für den Fall, dass du sie noch nicht kennen solltest...): http://www.diebrain.de/k-index.html LG von Ninken

Kommentar von JoJo014 JoJo014JoJo014

ja also danke erstma :D und mit dem gras hatte cih auch schon mal gelesen und hatte ich auch schon vor gehabt weil sie ja sonst bauchschmerzen bekommen weil der darm überlastet ist und mit dem garten geht leider schlecht :( weil wir wohnen in einer wohnung ( 1. Stock) und das würde nur auf dem Balkon gehen aber das würde meinem vater nicht so passen und ich dürfte das gehege dann halt mal auch runter auf die wiese stellen das am haus ist.Muss nur nochmal den hasumeister fragen aber das dürfte kein problem sein da meine freundin die nebenan wohnt hat meerschweinchen und den selben hasumeister ;) und der erlaubt ihr das auch.ich will halt das es den beiden so gut wie möglich geht :D Danke nochmal!:D

• 1
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

So wie ich das lese kannst Du das machen.

Schau mal hier, wie sich Kaninchen wohl fühlen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Mir ist deine Beschreibung zu hoch, aber sie sollten mindestens 4qm dauerhaft 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben und natürlich min. 1m hoch.

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Mir ist deine Beschreibung zu hoch, aber sie sollten mindestens 4qm dauerhaft 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben und natürlich min. 1m hoch.

• 0
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Also generell finde ich es erstmal sehr gut, dass du dir darüber vorher Gedanken machst. dickesLob Ich finde es sehr gut, dass du sie nicht die ganze Zeit im Käfig halten willst. Für richtig Auslauf ist dein Zimmer etwas klein, aber wenn du sie 2-3 Mal die Woche mit in den Garten nimmst denke ich ist es in Ordnung. Viele Menschen halten Kaninchen auf viel zu kleinem Raum oder lassen sie nur einmal am Tag raus. Ich hatte früher auch Kaninchen, die durften in der ganzen Wohnung rumlaufen und gerade etwas längere gerade Strecken mit Teppich (Laminat mögen sie nicht so) haben sie richtig ausgenutzt und regelrechte Rennen mit Hackenschlagen usw. gemacht. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit deinen zwei Süßen!

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich hatte 2 zwergkaninchen, gaaaanz süße tiere. diese beiden hatten einen ganzen raum für sich, an der tür hatte ich eine sperre, daß sie nicht raus konnten und im zimmer konnten sie sich frei bewegen. in deinem zimmer, also ein bewohntes zimmer, kannst du das nicht machen. erstens müffelt es manchmal und zweitens knabbern die hasis die möbel an.

Kommentar von SaureGurkeLady SaureGurkeLadySaureGurkeLady

Das mit Möbelanknabbern kann man ihnen abgewöhnen. Erziehung bringts. Meine damaligen Hasen sind nicht an die Kabel rangegangen und waren stubenrein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.