Maximus40 am 25.11.2008 um 10:11 Uhr
Woher stammt der Begriff ok? Es scheint da wohl mehrere Möglichkeiten zu geben.

Okay, auch OK, O.K. (engl. [ˌəʊˈkeɪ] oder dt. [ˌoˈkeː]) ist ein umgangssprachliches Wort, vermutlich aus dem Amerikanischen, das so viel wie (Alles) in Ordnung bedeutet (Abk. i. O.).
Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in verschiedensten Sprachen – auch im Deutschen – umgangssprachlich verwendet. Die Herkunft dieses Wortes ist nicht geklärt. Es existiert jedoch eine große Anzahl mehr oder minder plausibler Theorien. Fingerzeichen für "ok"
Ein Fingerzeichen für ok ist ein aus Daumen und Zeigefinger gebildeter Kreis. Dieses Zeichen ist aber nicht international und wird in vielen Weltgegenden anders gedeutet.

Eine Erklärung, die ich hörte, war, dass sich ein Deutscher bei den Bürgerkriegen in den USA in der Armee verdingte. Er soll ranghöherer Offizier gewesen sein, aufgrund seiner guten militärischen Fähigkeiten!
Allerdings beherrschte er die Sprache nicht. So wollte er alle Befehle und Anordnungen mit "All correct" unterschreiben, tat dies aber mit "oll korrect". Daraus leitete sich dann das o.k. ab!
Guppy194 am 25. November 2008 10:16 all correct
GFliebtDich am 25. November 2008 10:20 Eine schöne Legende.
Fragt sich wieso gerade von da und nicht von unserer Volontärin die Fehler um die Welt gehen.
Maximus40 am 25. November 2008 10:21 Vielen Dank! Ist eine ganz neue Betrachtung!
radijas am 25. November 2008 10:32 Ein Deutscher bei den Bürgerkriegen in der Armee verdingte? Es waren beklagenswerte deutsche Landeskinder die von ihren Herren als Söldner ins Ausland verkauft wurden. Sie blieben nicht nur ohne Sold sondern, sie erhielten als Lohn Wunden und Leiden, Not und Tod. Hessische Söldnertruppen im Dienste der Engländer.
RBMannheim am 25. November 2008 10:49 Wie auch immer! Es weiß wohl keiner, ob diese Geschichte/Legende stimmt!

es kommt vom Boxen und ist das Gegenteil von k.o.
Trainer - bist du k.o.
Boxer - ne ich bin ok
mcchris am 25. November 2008 10:17 Und was bedeutet K.O.
Pestopappa am 25. November 2008 10:18 Knock out
Krizzi am 25. November 2008 10:18 Knock out. so umgangssprachlich für zusammengeschlagen...
Maximus40 am 25. November 2008 10:19 Danke schön für Deine Antwort!

Soweit ich weiß, weiß das kein Mensch!!
Es kommt aus Amerika, aber der Rest sind
Spekulationen und Legenden.
Maximus40 am 25. November 2008 10:13 Also ja eigentlich eine "Gute Frage" :-)
allerdings keine Ratgeberfrage!!! Deshalb beanstandet :-))
klar und die frage nach "hello shitty" war ne "ratgeberfrage" oder was?
RBMannheim am 25. November 2008 10:16 "Wohin würdest Du dich beamen" ist die Ratgeberfrage schlechthin, gelle!
Ich werde mich hüten, hier noch mal ein Witzchen zu reissen. Guten Tag!
Maximus40 am 25. November 2008 10:18 Tja, wie war das mit dem Glashaus?
Maximus40 am 25. November 2008 10:32 Sorry, hab es aufgrund "deshalb beanstandet" auch nicht als Witz aufgefasst!
Ich bin der Meinung einer unserer Lehrer hätte mal gesagt das heisse "0 (man) killed", und war so ein Funkspruch, nach einem Gefecht... der ein Zeichen einfach... Die Null wird auf Englisch als "ou" ausgesprochen...
Otto Krause war Qualitätskontolleur bei Henry Ford. Henry Ford hatte die Fliesbandarbeit eingeführt und Otto Krause hatte die Qulitätskontrolle. Er unterschrieb immer mit Otto Krause und damit hatte er bestätigt das es fertig war. Als die Fliesbandarbeit immer schneller wurde, konnte er nur noch mit O.K. unterschreiben und so soll das O.K enstanden sein
Bei Autofahrer nicht, da bedeutet der Kreis "A...loch"! Versuche es doch mal bei einem Polizisten. (Bezahlen mußt du schon selber);-)
ne, lass mal gut sein :-)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
bitte bitte keine ursache, mach ich doch gern