Frage von MaBan123, 35

Alles mögliche über das Wandern, Bergbesteigen?

Hallo Liebes Community, Meine Freunde und ich Planen in 3 Wochen zum ersten mal so richtig Wandern zu gehen, auf einem Berg. 1300 - 2000 Metern Höhe. Nun zu meinen Fragen.

1. Kann ich mit Nike Frees oder Timberland wandern gehen? Falls empfiehlt sich ja eher? Oder sollte ich mir lieber Wanderschuhe besorgen.

2. Wir möchten gerne den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang sehen, jedoch ist es glaube ich keine gute Idee in der Nacht zu Wandern, besonders für Anfänger wie wir. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar Alternativen ausgesucht. entweder das wir vor Sonnenuntergang oben sind dann eben dort Campen, somit haben wir dann den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Nur ist hier die Frage ob man da Campen darf und ob es zu viel erlangt ist für Anfänger.
    Oder das wir eben ca. 30-40 Min vor Sonnen Aufgang wandern gehen da haben wir dann wenigsten etwas davon.

3. Was sind dinge die man auf jeden Fall mit nehmen sollte, und solche Dinge nicht unbedingt notwendig sind aber trotzdem mit nehmen könnte.

Ich bitte nur um Hilfreiche Fragen, alles andere wird sofort gelöscht.

Liebe Grüße

Antwort
von Bs1416, 17

1)Wanderschuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen bzw. kaufen.

2)In der Nacht wandern ist schon möglich. Hier würde ich allerdings empfehlen in den Alpen wandern zu gehen, denn dort ist es meiner Meinung nach recht spektakulär, wenn die Sonne hinter den Bergen aufgeht. Bitte nehmt aber eine Stirnlampe o.ä. mit, die genügend Leuchtkraft aufweist. Sollte schon mindestens 10m weit leuchten. Campen könnt ihr natürlich auch mit einem ordentlichen Zelt und Ausrüstung. Man muss allerdings natürlich einen ordentlichen Platz dafür finden. Zelten ist eben eine Kunst für sich.

Bitte plant auch die Route oder ähnliches ordentlich  und schaut, dass Sie auch nicht überfordert.

3)Auf jeden Fall würde ich mitnehmen: Messer; Nahrung usw.; Kleidung; Taschenlampe; Karte Kompass;

Kommentar von MaBan123 ,

Könntest du mir ein paar Berge empfehlen? Mir ist sie Aussicht oben sehr Wichtig. 

Bis jetzt habe ich mir schon 3 Berge zur Auswahl genommen, aber für welchen ich mich entscheiden werde weiß ich bis jetzt noch nicht wirklich genau.

Großer Illing - Rötelstein, Berchtesgadener Hochtron - Stöhr-Weg oder Frieder - Friederspitze.

Kommentar von Bs1416 ,

Der Berchtesgadener Hochtron ist eine gute Möglichkeit. Der Große Illing ist vielleicht von der Aussicht her nicht unbedingt ideal. Bei dem Rötelstein bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, da es zwei Berge mit diesem Namen gibt. Die Friederspitze wäre auch eine gute Möglichkeit, erfordert aber auch mehr Erfahrung.

Kommentar von Bs1416 ,

Was ich vielleicht auch noch empfehlen kann, sind z.B. der Große Bösenstein oder z.B. im Dachsteingebirge der Gjaidstein. Er ist zwar knappe 2800m hoch aber leicht zu erreichen. Dazu müsste man den Weg von Ramsau am Dachstein bzw. von der Talstation der Seilbahn aus nehmen und von dort aus durch die Dachsteinsüdwände laufen. Oben dann muss man ein kurzes Stück über einen kleinen Gletscher nehmen und von dort aus mit leichter Wanderung zum Gipfel. Allerdings schon recht alpin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community