6

Alles Leben ist für mich gleich viel wert! Denke ich Falsch ?

Frage von Bigtroll Bigtroll

Also ich meine das der Mensch nicht das wichtigste der Schöpfung ist! für mich ist alles leben gleich viel wert! auch wenn ich dadurch mit den Gesetz in Konflikt kommen würde! aber ich würde bei einen Unfall auch Tieren helfen, ganz einfach weil sie mir auch Leid tun , weil Die nun wirklich garnix dafür können! Esse nun seit einiger zeit auch kein Fleisch mehr!

Oder werde ich langsam nur Verrückt? was ist los mit mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teudschlerer teudschlerer

Den ersten Teil finde ich sehr lobenswert, ich denke genau so. Die meisten Menschen stellen sich selber als Krone der Schöpfung dar. Sie bezeichnen alle anderen Lebewesen, die keine Pflanzen oder Bakterien sind, als Tiere und stellen dabei nicht einmal in Frage, ob wir auch bloß Tiere sind. Wir sind auch Tiere. Ich finde diese Einteilung in TIer und Mensch absolut dumm. Jedes Leben ist auch gleich viel wert. Wenn ich einen Hund nicht retten würde, weil es mir zu gefährlich ist, dann rette ich auch keinen Menschen in der gleichen Situation. Wenn ich einem Menschen rette, dann auch ein Hund. Die vegetarische Ernährungsweise erhält aber nicht meine Zustimmung. Es ist ganz natürlich, Fleisch zu essen. Alle anderen fleischfressende Tierarten machen genau das gleiche.

Kommentar von Bigtroll BigtrollBigtroll

Und ich dachte ich denke allein so! da fällt mir ein großer Stein von Herzen das ich wohl doch nicht verrückt bin! :-))

Kommentar von Tschipsa TschipsaTschipsa

Ich finde diese Antwort aber höchst eigenartig Für ein Tier das Leben zu riskieren und dabei eine Wurst essen? Das ist doch paradox. Wenn man Mensch und Tier gleichwertig ansieht, sollte man erst recht kein Fleisch essen. Verstehe ich jetzt nicht. Ansonsten könnte man nach dieser Argumentation ja auch Menschenfleisch essen. In der Natur werden übrigens zum Teil auch Artgenossen gefressen oder auch vergewaltigt. Mmmh, lecker, dann müssen wir das ja gleich nachmachen, weil es ja ach so natürlich ist.

Ich würde erst das Tier Retten und den Mensch als zweites !

Diese Antwort war ehrlich !

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

brav :-)

Kommentar von Schuri1 Schuri1

manche Menschen retten nichteinmal Menschen wenn es darum gehet.Siehe Autobahngaffer.Manche Menschen schicken andere Menschen bewust im Tod um eine Idee zu retten. Alles falsche Moral,was da sehr brav zu scheinen sei.

• 8
    Antwort von kiro1996 kiro1996

Nein, ich habe genau die selbe Einstellung, was soll daran falsch sein? Jeder kann so leben wie er will.

Kommentar von LadyKiss LadyKissLadyKiss

ich geh auch schon in die richtung ^^ also mach dir keine sorgen bist nicht allein ;)

Kommentar von kiro1996 kiro1996kiro1996

genau!

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Ja, jeder sollte so leben wie er will, solange er dabei anderen nicht schadet.
    Und mit anderen sind sowohl Menschen als auch nichtmenschliche Tiere gemeint!

• 3
    Antwort von Gerasfriend Gerasfriend

HI ich kenn das bin genauso, bin Vegetarierin und liebe Tiere überalles, ich weiss, dass Menschen mehr wert sind als Tiere, ich weiss das in der Theorie, aber ich liebe Tiere so sehr, dass ich sie oftmals mehr bevorzuge als Menschen, einfach weil sie lieber sind.

Aber es ist nicht richtig! Das weiss ich auch und ich arbeite daran! Die Krone der Schöpfung Gottes ist der Mensch!

Kommentar von teudschlerer teudschlererteudschlerer

Auch du unterscheidest zwischen Mensch und Tier.

• 2
    Antwort von earnie1 earnie1

Nun, Jesus Christus sagte zu seinen Jüngern: "Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge (= Spatzen)". Es gibt also doch Unterschiede. Wenn ich in entscheiden müsste bei einem Ausweichmanöver mit dem Auto, ob ich den Hund oder sein Herrchen/Frauchen anfahre, würde ich selbstverständlich den Hund anfahren, was sonst? Natürlich täte mir auch der Hund leid. Aber der Mensch ginge in dem Fall vor.

Fleischverzehr: Bestimmte Tiere sind nun mal als Nahrung des Menschen zugelassen worden von Gott. Du brauchts Dir darüber kein Gewissen zu machen. Es ist z.B. grausam aus meiner Sicht, Tiere wie Geflügel, Rinder etc. ihr natürliches Alter voll erleben zu lassen. Die Tiere leiden schrecklich im Alter (hab' das selber beobachten müssen als kleiner Junge). Solche Nutztiere sind also bestimmt zum vorzeitgen Tod, weil sie sonst noch mehr leiden müssten. Ist leider so.

• 2
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich kann in dieser Einstellung nichts verrücktes sehen. Ich teile sie weitgehend mit Ausnahme des Fleischessens, was ich in Grenzen mache. Die Einstellung finde ich o.K.

Kommentar von Progo ProgoProgo

Völlig logisch, wenn man glaubt, dass der Mensch nur ein hoch entwickelter Affe ist.

Solche Leute würden für ein angefahrenes Wildschwein den Rettungswagen an fordern, aber ungeborene Kinder ohne weiteres töten lassen.

Kommentar von SibTiger SibTigerSibTiger

Was allerdings den Affen (wie auch andere Tiere) aufwertet, nicht den Menschen abwertet.

• 2
    Antwort von Fluusi Fluusi

Hey das finde ich völlig ok man sollte nur den Unterschied zwischen einem menschenleben und einem Tier kennen sonst finde deine lebendsweise völlig in Ordung Gruß Niko

Kommentar von teudschlerer teudschlererteudschlerer

Und warum sollte es da einen Unterschied geben? Den möchte ich bitte einmal von dir hören. Menschen sind auch Tiere.

• 2
    Antwort von Silkchen Silkchen

Jeder soll nach seiner Vorstellung glücklich werden. Ich finde deine Haltung absolut okay.

Wobei ich jetzt auf ein schönes saftiges Steak nicht verzichten will, aber dann kauf ich mir

eines vom Bio-Metzger.

• 2
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Du bist schon völlig in Ordnung.

Wirklich?

Kommentar von hoffnungsglueck hoffnungsglueckhoffnungsglueck

Zumindest, was Dein Verhältnis zu Lebewesen angeht.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Leben und leben lassen...;-)

• 1
    Antwort von notizhelge notizhelge

Nunja, deine Position ist nicht konsistent.

Erst schreibst du "Alles Leben ist für mich gleich viel wert!" Unten ist dann aber nur noch von Tieren die Rede. Und dann sagst du, du isst kein Fleisch mehr, also isst du wohl pflanzliche Nahrung. Aber Pflanzen sind auch Lebewesen. Wenn gelten soll "Alles Leben ist für mich gleich viel wert!" dürftest du auch keine Pflanzen essen - aber dann würdest du verhungern. Da steht Leben gegen Leben. Die Position aus deiner Überschrift ist daher gar nicht haltbar.

Und du selber vertrittst sie dann auch nicht wirklich, indem du, wie gesagt, in deinem Text stillschweigend zu Tieren übergehst, und von "alles Leben" gar nicht mehr die Rede ist.

Was machst du eigentlich mit deiner Katze (mal angenommen, du hast eine), wenn sie eine Infektion hat? Bringst du sie zum Tierarzt? Aber der gibt ihr dann Antibiotika. Und das tötet Leben, nämlich die in deine Katze eingedrungenen Bakterien; das ist ja der Zweck von Antibiotika. Vielleicht bringst du sie also doch nicht zum Tierarzt - aber dann stirbt sie womöglich an der Infektion, was du ja auch nicht willst. Übrigens tötet auch dein Immunsystem ständig Bakterien (wenn es das nicht täte, wärst du nicht mehr am Leben). Auch von dieser Seite her ist "Alles Leben ist für mich gleich viel wert!" nicht haltbar.

Und in diesem Sinne - ja, denkst du falsch. Du müsstest deine Maxime überdenken/präzisieren, dann kann man weiter diskutieren.

Ich sehe Leben was nerven hat, und schmerzen und Leid empfinden kann! wer sagt das Bakterien oder pflanzen Leid, oder nerven haben um Leid und Schmerz zu erfahren?

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Das eben meine ich mit präzisieren.

Du kannst nicht einen Text schreiben und dabei unausgesprochen deine Privatdefinitionen unterstellen. Wesentliche Merkmale von Leben sind: "Es ist in der Lage sich fortzupflanzen (in einer über eine bloße Kopie hinausgehenden Form der Evolution), es hat einen Stoffwechsel und es bildet nach außen abgeschlossene Gebilde." Was alles auf Bakterien und Pflanzen zutrifft.

Du müsstest dann schon schreiben "Alles Leben, welches Nerven hat, und Schmerzen und Leid empfinden kann, ist für mich gleich viel wert!"

• 1
    Antwort von Indy14 Indy14

Das ist nicht die falsche sondern eine abselut richtige und soziale einstellung ich habe dieselbe und viele Menschen können diese nicht verstehen

• 1
    Antwort von SelenaDemiFan19 SelenaDemiFan19

Ich finde das gut wie du denkst ich denke auch so aber ich esse immer noch fleisch aber nicht viel. dein denken ist völlig in ordnung und du wirst nicht verrückt

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Stellst du das Leben einer Fliege auf gleiche Stufe wie das Leben eines Menschen? Man sollte da schon differenzieren. Auf Fleisch werde ich auch in Zukunft nicht verzichten

Ich will mal so sagen, ich möchte keine Fliege mit Absicht töten. habe zb eine spinnen Phobie, würde sie aber nicht töten, weil sie ist da, und hat das gleiche recht auf leben wie ich! lieber sorge ich dafür das ich sie aus der Wohnung (lebendig) schaffe oder schaffen lasse!

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Schlägst du auch nicht nach einer Mücke, wenn sie dich sticht???

Kommentar von Progo ProgoProgo

Wenn Du Antibiotika nimmst, tötest Du abertausende winzige Tierchen.

• 1
    Antwort von Catlady96 Catlady96

Du musst selbst entscheiden, was du denkst und wie du handelst. Wenn du mit dieser Einstellung glücklich bist und Seelenfrieden findest, ist es Ok. Ansonsten solltest du es überdenken. Hilfe findest du in den Büchern "So geht's dir gut" und "Tu, was dir am Herzen liegt" von Andrew Matthews. Unbedingt lesenswert!

• 1
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE

Diese Einstellung ist doch richtig ! Nur sollte man es einfach nicht übertreiben. Zum Beispiel würde ICH nie auf Fleisch verzichten, weil man es in einer bestimmten Menge einfach braucht.

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Nein, man braucht kein Fleisch und auch keine Milch oder Eier um gesund und glücklich zu leben.

• 0
    Antwort von Schuri1 Schuri1

Im Prinzip ja. Hängt ab von welcher Seite du das siehst. Wenn du das als Wurm siehst, dann kann es aus der Sicht des Wurms interpretiert werden und betrifft alle Würmer. Wenn es aus der Sicht des Menschen zu beurteilen ist ,dann kannst du mit dieser Theorie auf Probleme stoßen ,da viele( Menschen) damit nicht einverstanden sein würden.

• 0
    Antwort von Bherka Bherka

Schön das du nun auch fleischlos lebst. Aber deshalb brauchst du uns Menschen nicht gleich so zu degradieren und hinter das Tier zu stellen! Der menschliche Geist ist immer noch der Schöpfer dieser Welt, das sollte man nicht vergessen. Und solange du für ein Tier Leid empfindest, tust du dir keinen Gefallen, denn das ist unnötig! Oder wills du etwa unnötig leiden? Wem würdest du damit helfen - einem Tier bestimmt nicht! Tierliebe ist etwas anderes, aber diese übertriebene Achtung vor der Schöpfung des Menschen? Liebe Grüße Bherka

• 0
    Antwort von Candy1981 Candy1981

Ist doch eine prima Einstellung. Ich bin Vegetarier seit meiner Kindheit. Ich töte auch keine Insekten absichtlich, warum auch? Ich hasse es, wenn Menschen absichtlich Wespen oder Spinnen mit dem Schuh zertreten oder in den Staubsauger einsaugen...dass man unabsichtlich Insekten tötet, ist unabwendbar, man schwebt ja nicht überm Boden ;) aber man sollte meiner Meinung nach schon darauf achten, keine Lebewesen absichtlich zu zerstören.

Mach dir keinen Kopf! :)

• 0
    Antwort von SickChickJay SickChickJay

Du wirst zum Antispeziesist! ;-)

Näheres siehe http://www.antispe.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.