6

alles komplett tot bei mir,was tun?

Frage von Mondgeist Mondgeist

mache(seit geraumer zeit)ne sehr schwierige lage tot.arbeitslos(trotz vieler bewerbungen),keine freunde,keine freundin/trotz größter bemühungen)kaum inhalte im leben praktisch alles tot außer inet.

hobbies hab ich nicht viel,sport aber auch da lässt sich nix aufbauen an sozialen kontakten.ergo leb ich ohne soziale kontakte,ganz allein.was tun?therapeuten konnten nicht helfen,ich kann selbst auch nix erwzingen,und auf hilfe anderer brauch ich erst gar nicht warten.

bitte nicht wieder mit sozialen einrichtungen kommen,es gibt keine echte hilfe wenn man keine frau,freunde,arbeit findet,das juckt kein,außer therapeuten aber auch das blieb ohne erfolg.

somit bleibt mir nur hass

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von ds1987 ds1987

...die einzige Möglichkeit aus diesem Loch wieder herauszufinden, ist die Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann und dass man an sich selbst arbeiten muss. Erinnere dich an die schönen Dinge der Vergangenheit: Was hat dir früher besonders viel Freude bereitet? Mit wem hast du dich gut verstanden? Und wie kann ich erreichen, dass es wenigstens einigermaßen wieder so wird? Diese Fragen solltest du dich stellen und versuchen, dich wieder auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren.ähle nicht die negativen, sondern die positiven Dinge im Leben, helfe anderen Menschen z.B. über die Straße, erkläre dich hilfsbereit, wenn jemand etwas sucht etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten, anderen Freude zu bereiten, so tut man nicht nur sich, sondern auch den anderen Menschen etwas Gutes!

Kommentar von Felixguido FelixguidoFelixguido

....aus meiner Sicht: Exzellenter Rat!!DH!!

Kommentar von Mondgeist MondgeistMondgeist

aber nur in der theorie,es ist nicht so leicht früher war es etwas besser,aber da war man auch noch jünger.mit mitte 30 sind die meisten verheiratet...dann wirds schwerer,vom grundsatz her...

desweiteren weiß ich auch nichtmal wo anschluss bekommen,wenn man nix hat,und nirgends angenommen wird.

dann leidet wieder das ego,teufelskreislauf...

• 3
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Wenn dein ganzes Umfeld fehlt, ist es sicher schwer, Leute kennenzulernen.

Hast du Familie? Kannst du vielleicht ein paar eingeschlafene Kontakte zu Cousins wiederbeleben?

Gibt es ehemalige Kollegen, mit denen du am Wochenende mal einen (kostengünstigen) Ausflug an den nächsten See (o.a.) machen kannst?

Dir bleibt nix anderes übrig, als Klingeln zu putzen - wenn man erst mal in so einer lethargischen Phase steckt, kommt kaum einer auf dich zu. Du musst selbst aktiv werden und die Kontakte pflegen.

...will ja nicht schulmeistern, aber es heisst Klinken putzen (gemeint sind die Türklinken)... :-))

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

ja, war übertragen auf Klingelknöpfe und die Telefonklingel gemeint, weil er Kontakte aufbauen muss. Aber du hast schon recht :-) Einen Bürstenverkäufer wollen wir nicht aus ihm machen :-)

...diese Argumentation kann man schon durchgehen lassen. Hast du gekonnt glaubhaft formuliert!! :-))

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

schwitz Danke für die Absolution :-)

• 2
    Antwort von myke2009 myke2009

Mach dir erstmal deine Situation klar und werde dir bewusst das eigentlich jeder Faktor den du genannt hast von dir selbstständig verändert werden kann!

SUCH dir Hobbies -> das brigt Kontakte

BEWIRB dich weiter -> mit einer "mich nimmt eh keiner Enstellung" Nimmt dich tatsächlich keiner!

INVESTIERE auch mal etwas Zeit und hör mit der alle hassen mich Tour auf!

Komm aus deinem Loch, DU meisterst dein Leben, mach was draus!

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Verzweifle nicht. Es wird auch für dich wieder bessere Zeiten geben. Geh unter Leute, damit du auch die Möglichkeit hast, andere Menschen kennenzulernen. Kannst du nicht irgendwo beitreten? Z. B bei der freiwilligen Feuerwehr.

• 2
    Antwort von fauli1 fauli1

Beweg Deinen Hintern (Ar.... war nicht erlaubt?) und gehe in irgendeinen Verein!

• 1
    Antwort von Minuom Minuom

hm, dann ist inet wirklich noch am hilfreichsten um kontakte zu knüpfen. und wenn du das nicht willst aus welchem grund auch immer, dann leg dir doch das hobby "Videogames" zu. da haste echt ablenkung. hat bei meiner arbeitslosigkeit auch geholfen ^^

Kommentar von Mondgeist MondgeistMondgeist

im inet such ich seit jahren erfolglos kontakte.frauen wo mich nur verarschen,ignorieren,sogenannte kumpels die schreiben wann sie lustig sind usw...

• 1
    Antwort von wiesenau wiesenau

Oh mann, was kann man da schon raten. Was ist mit deinen alten Kontakten. Kann man da gar nichts mehr machen? Wie lange machst du das denn schon durch?

• 0
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

sonst bleibt nur hass... du hast so recht....

• 0
    Antwort von kirschmelone kirschmelone
    • Gibt es die Möglichkeit Praktikum in deinem Beruf zu machen ???

Da kenne ich jemand, der auf diese weise wieder Arbeit bekommen hat.

• Wie sieht es aus mit Ehrenamtlichen Tätigkeiten ???

In manchen Städten gibt es eine Freiwilligenagentur.

So kämst Du wieder an Sozialkontakte, könntest was machen, es käm ja ggf sogar Freude auf.

• Dann könntest Du ja Couching (soweit es die Wohnung zulässt) anbieten.

Da hast dann immer wieder Besuch

Hier ein link für Dich -> http://www.couchsurfing.com/home.html

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

...man kann sich doch immer irgendwo nützlich machen oder helfen.....

• 0
    Antwort von Mondgeist Mondgeist

im übrigen ist es nicht allein damit getan unter leute zu gehen.das mach ich schon auch,aber es fehlt am ego.leute kommen nicht auf mich zu,und ich bin zu schüchtern.klar mal sinnlos smalltalk(meist aber auch nur mit alten opas)aber das bringt keinem was.

nur woher soll das große ego kommen,wenn man immer pech hatte im leben,bzw maximal funktionieren muste?

• 0
    Antwort von mischok mischok

ich habe gute erfahrungen im taekwondo gemacht. da wurde davor und danach viel gequasselt und man tut was für die fitness. ist wahrscheinlich ein schwieriges thema für dich, da man zusätzlich geld ausgeben muss, aber probiers mal mit probeunterricht. der ist kostenlos und du kannst nur gewinnen. (joga wäre auch empfehlenswert, du musst nur den richtigen kurs finden. bei mir waren sogar omis im club angemeldet. bei joga wird die altersspanne auch breit sein)

viel erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.