KriLu am 30.09.2009 um 8:49 Uhr
Guten Morgen zusammen, diesen Monat kam wirklich alles zusammen... sämtliche Rechnungen mussten bezahlt werden, so dass mir nur noch 150 € in den nächsten 2 Wochen bleiben... Davon muss ich "nur" für mich selbst einkaufen. Zwar achte ich schon darauf, Angebote zu kaufen und generell die No-Name-Variante zu wählen, aber etwa 7 € am Tag gebe ich schon immer aus. Dann hat auch noch ein Kollege Geburtstag, für den ich 10 € hinblättern muss... wenn ich an meinen Kontostand denke, wird mir ganz übel. Einen Dispo habe ich auf meinem Konto auch nicht, sollte es wirklich hart auf hart kommen. Und Geld bei Eltern / Freunden etc. leihen ist mir ehrlich gesagt zu peinlich. Habt ihr denn (vielleicht auch besonders für die Zukunft) Tipps, wie ich noch mehr sparen könnte? Was macht ihr denn so? Es gibt doch sicher so Alltagstipps, auf die ich aber einfach nicht komme. Normalerweise reicht mein Geld zwar schon den ganzen Monat aus, aber ich möchte mir angewöhnen, für die Zukunft eine Art "Reserve" zu haben, sollte es nochmal zu solchen Ereignissen wie diesen Monat kommen. Danke und Grüße, KriLu
Da hilft rechnen^^ Ich benötige mitlerweile für 2W "zum Leben" wenn es um Nahrung etc. geht ca. 50€ sofern nichts dazwischen kommt, meist sogar weniger. Jagd auf Angebote kann sich bezahlt machen. Einer meiner Wege war es genau zu prüfen was ich benötige und auch gerne esse und diese Produkte habe ich dann oft als Großpackung erworben weils in der Regel günstiger ist als die kleinen. Wenn man zusätzlich den Arbeitsaufwand sich selber was zu kochen ausser Acht lässt so kann man damit auch sparen. Entgegen aller behauptungen ist selber kochen oftmas günstiger als sich Fertiggerichte zu kaufen, dann muss man aber schon etwas mehr köcheln und Sorge dafür tragen die "Reste" haltbar lagern zu können z.B. einfrieren wenn es sich anbietet. In ländlichen Gegenden macht es als Fleischesser auch Sinn sich zusammen zu tun und gemeinsam z.B. ein Schlachtschwein zu kaufen. Die Kosten von Handel und Tranzport fallen dort dann aus und man weis was man hat...Gibt massig Möglichkeiten. Als Raucher könnte man sich zudem überlegen das Rauchen mal sein zu lassen, sind im Schnitt so auch 5€ am Tag die das ausmachen kann und gleichzeitig stärkt man sein Imunsystem, bleibt gesünder und spart Arztkosten^^ etc. etc.

Leg dir für solche Fälle allmonatlich einen Betrag zurück. Denn die meisten Rechnungen kommen nicht überraschend.
mache jeden Monat 4 Umschläge mit Geld, mit 1 Umschlag musst du dann eine Woche auskommen.

mach dirn plan über einnahmen und ausgaben wo du alles reinschreibst für den monat dann weist du vorher schon ungefähr wies am ende des monats aussieht
Gibst du die 7€ nur für Ernährung aus oder kommen noch Bustickets oder andere Sachen hinzu. 7€ für Nahrung ist viel für eine Person. Du kannst viel Geld sparen, wenn du selber kochst, Wasser trinkst und unterwegs nichts kaufst.
KriLu am 30. September 2009 08:56 in den 7 euro ist alles eingerechnet, auch ticket. das ist der durchschnitt, den ich so am tag mit allem (also auch essen) ausgebe

150 € ist doch ganz gut für 2 Wochen und allein. Schreibe mal auf was du alles kaufst und am ende des Monats überlege mal wo du hättest sparen können

hört sich einfach an,..spare in der Zeit,dann hast du in der Not,..versuchs mal,viel Glück...
Hab mir mal deine früheren Fragen angeschaut. Vielleicht weniger Urlaub machen ;o) Du bist laut deiner Angabe Expertin für Finanzwesen, da solltest du rechnen können.
KriLu am 30. September 2009 08:58 also dass eine werkstatt-rechnung dazu kam, war nun mal nicht eingeplant ;) ansonsten komme ich ja auch immer ganz gut klar mit meinem geld. und ich arbeite bei einer bank, daher "finanzwesen" ^^

Mach Dir doch mal einen Haushaltsplan um zu schauen, was unnötige Ausgaben sind. Und mit 150 Euro müsstest ja dann hinkommen für 14 Tage.. 14x7€=98€ Also hast ja dann noch 40 Euro zum verplempern oder sparen :)
KriLu am 30. September 2009 09:00 rein rechnerisch müsste ich auch hinkommen, ja... nur finde ich es persönlich halt total unschön, so knapp zu leben... sollte doch irgend etwas ungeplantes dazu kommen
miniwo am 30. September 2009 09:36 Wenn Du jetzt noch 40 Euro sparen könntest (und andere leben da viel, viel knapper), wie sieht es dann aus wenn du nicht so viele Rechnungen hast? Dann müsste ja eigentlich genug Sparpotenzial da sein :)
Ich an Deiner Stelle, würde z.B. -beim kochen- gleich mehrere Portionen kochen und dann einfrieren. Kannst Dir dann Portionsweise etwas mit auf die Arbeit nehmen. Morgens belegt Brote, mittags in der Mikrowelle das vorgekochte Essen und abends wieder Brote. Zudem sparst Du viel Energie, wenn Du größere Portionen zubereitest. Was wir noch machen, ist wenn wir abends nach Hause kommen, werfen wir unser Kleingeld in eine Dose (egal ob Cent oder Euro). Nach ein paar Monaten wird das Geld gezählt und gerollt. Du wirst staunen, was da zusammen kommt.

Ich spare indem ich mir in der mIttagspause nichts beim Bäcker/Laden kaufe, sondern v. zuhause in belegtes Brot und Rohkost mitnehme... auch Kaffee v. zuhause mitnehmen als in der Kantine kaufen... usw.
Hallo, hier findest du sehr viele Spartipps. Viel Spaß beim Stöbern!

ich lebe mit meinerm Partner zusammen und 150 EUR für 2 Wochen würden uns ewig reichen, pro Wocheneinkauf zwischen 50 und 80 EUR, je nachdem was benötigt wird... und dann noch ein paar euros für "nebenher", also mal in d. mittagspause z. bäcker oder so... und wir sind zu 2.!! und unsere 2 katzis müssen auch versorgt werden :)
KriLu am 30. September 2009 09:04 naja das freut mich ja wirklich für euch, dass ihr so günstig zurecht kommt, aber WIE macht ihr das? ich brauche tipps ^^
Schokokeks1987 am 30. September 2009 09:07 Wir kaufen alles bei Aldi ein, nur für besondere Dinge gehen wir in andere Läden. dann schaue ich auf Angebote, wenn zB Saft im Angebot ist kaufen wir gleich doppel soviel, damit es für 2 Wochen reicht. Und wir kaufen auch viel Obst/Gemüse (was ja nich gerade sooooo billig ist), wurst u. Fleisch und Vegi-Zeug für mich was manchmal teurer ist als Fleisch (Bio!) :-( Ok, die 50-80 Eur sind v. Haushaltsgeld, Sprit und geld für "nebenher" zahlt jeder aus eigener Tasche...

So arg hat es mich /uns noch nicht erwischt, da immer was zurückgelegt wird und beide Dispo, aber am meisten sparen wir am Essen. Nicht, dass wir aus der "Mülltonne" leben, so war es nicht gemeint, aber (fast) alles wird zu Hause gekocht, immer gleich für mehrere Tage, Tupper dichtmachen und beschriften, einfrieren. Beim "Rauchen" mittlerweile beide auf "Billigmarken" umgestiegen, ist gewöhnungsbedürftig und genauso schädlich, aber spart ebenfalls. Heizung wird auf "Nachtschaltung" gesetzt, ab 21:00 nur noch Frostwächter bzw. Bereitschaftsfunktion für Wasserzubereiter, wenns doch mal später wird bzw. Schichtende zu verschiedenen Zeiten, lieber nen Vlies-Pulli überziehen. Nicht "sexy", aber bringt Sparpunkte.

150 euro für zwei wochen, sollten eigentlich reichen :) aber ein paar tipps kann ich dir geben:
- wenn du rauchst, solltest du dies mindestens einschränken und langfristig aufgeben.
- duschbad und shampoo kann man komplett entleeren, indem man den letzten rest ausspült. eine 250 ml-flasche shampoo oder duschbad reicht bei mir etwa 50 tage bei täglicher anwendung!
- wenn du sport treibst (verein, studio) solltest du an deinen trainingstagen dort duschen, schließlich bezahlst du dafür.
- vermeide fertiggerichte und convenienceprodukte. die sind teuer und schmecken auch nicht so gut. achte beim einkauf darauf saisonale produkte zu kaufen.
- koche wenn möglich immer mit deckel, das spart bis zu 70% energie!
- wasser im wasserkocher kochen, die arbeiten effektiver als ein kochtopf oder kessel. ich koche auch wasser für kartoffeln oder nudeln vorher im wasserkocher.
- für alkohol gilt das gleiche, wie für tabak
- gehe mit offenen augen durchs leben, eine pfandflasche aufzuheben ist keine schande und bringt bis zu 25 ct/flasche
- das einzig wahre getränk ist wasser! säfte, cola, kaffee und tee sind eher teure genussmittel. kaffee und tee nicht verschwenden (wegschütten) lieber in eine thermokanne geben. das spart gegenüber kleinen portionen energie.
- falls du ein auto bestitzt:
- entferne überflüssiges gewicht aus dem fahrzeug. jedes kg erhöht den spritverbrauch
- wenn deine tankstelle auf dem weg zur arbeit ist oder an einer strecke, die du häufig fährst, tanke immer nur halb voll, denn auch das spart gewicht.
- benutze sitzheizung, klimaanlage oder heckscheibenheizung nur wenn nötig. klimaanlage z.b. verbraucht bis zu 10% mehr sprit!
- benutze für kürzere strecken auch mal das rad oder gehe zu fuß
- wenn du in die innenstadt fährst, ist es häufig günstiger den bus oder die bahn zu nehmen. in einigen städten gibt es auch park+ride angebote, die günstiger sind, als ein parkschein.
- wenn die ampel gerade erst rot geworden ist, lohnt es sich den motor abzustellen, bei baustellenampeln und bahnübergängen lohnt es sich eh.
- zu niedriger reifendruck erhöht den spritverbrauch auch und ist auch nicht gut für die reifen.
- im sommer ist als zusatz für die scheibenwaschanlage ein einfaches spülmittel völlig ausreichend, das kostet nur ein bruchteil dessen, was ein angebliches spezialmittel kostet.
antidepri am 30. September 2009 09:23 Puuh, da hat sich jemand richtig Mühe gemacht... Kompliment!!!
flirtheaven am 30. September 2009 09:37 und mir würden wahrscheinlich noch viel mehr spartipps einfallen!
antidepri am 30. September 2009 17:35 Nur immer raus damit! Gerade Haushalt ist von Interesse, PKW & co eher weniger, da nur das nötigste gefahren wird, sonst auch gern mit dem Rad. Liebe Grüsslis, Heiko
Du musst nur noch für dich einkaufen und dafür gibst du 7 Euro am Tag aus? Wofür denn? Nur essen? DAs wäre echt viel.
KriLu am 30. September 2009 08:55 mit singlehaushalt ist alles etwas teurer... die 7 euro sind der durchschnitt, den ich ausgerechnet habe. ich weiß, dass es viel ist, aber genau deshalb hätte ich hier ja gerne tipps und nicht den "hinweis", dass es viel ist
Ich schaue in so einer Situation, dass ich mehr Geld verdiene. Zur Not wird dann auch die Stelle gewechselt.