1

Alles ist scheiße!

Frage von Penpal Penpal

Hallo

Ich hab ein groses Problem... Ich ritze mich seit ca. einem Jahr...(Bitte keine Komentare, wie: "Hör auf damit!" Das versuch ich nämlich!) Gut, dann ist da der Man von meiner Mutter, der ist der größte A****** den ich jemals kennen gelernt habe! Er wird sehr(und zwar wirklich sehr!) schnell aggressiv, macht sich ständig über mich lustig, und, und, und! Meine Mutter zieht immer den Kopf ein, ich kann nie was dagegen sagen! Es geht weit, dass wir min. einmal pro Monat aus UNSEREM Haus ausziehen(für zwei Tage oder so) Wenn ich zu meiner Mutter z.b. sage: "Ich spare mir mein Geld für einen Lockenstab zusammen, können wir irgendwann mal einkaufen gehen und gucken was es da so gibt?" Dann kommt von ihr blos gereizt zurück: "Etz net!" Heute hab ich bemerkt, dass mein Chinchilla Püncktchen(das sowieso nurnoch ein Häufchen elend ist) seit gestern 60g abgenommen hat... Ich sag das meiner Mutter und von ihr kommt genervt zurück: "Da kann man nix machen!" Ich versteh ja, dass man nicht immer zum Tierarzt kann, aber das ist ein Akuter Notfall! Ich war so nah drann zu sagen: "Wenn er morgen Tod ist siehst du mich nie wieder!"(Bitte versteht das nicht falsch, sowas würde ich eigentlich nie sagen!) Das war jetzt ein KLEINER Ausschnitt aus meinem Leben!

Was kann ich tun? Mir gehts so scheiße!

LG Pen

PS: Meine Mutter weiß nicht, dass ich mich ritze!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von HHSthp HHSthp

Gibt Kindernotruf im Internet, Jugendfürsorge ist dafür auch zuständig, dein Hausarzt könnte auch helfen.

http://www.kindernotruftelefon.de/start.html

• 3
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

kannst du vielleicht mit anderen Verwandten sprechen? Grosseltern vielleicht? Oder deinem Vater? Wenn nichts geht versuchs doch ueber einen Vertrauenslehrer oder so eine Teenie Hotline.

• 2
    Antwort von Jule278 Jule278

Wende dich ans Jugendamt oder an eine Beratungsstelle und schildere deine Situation.. Wegen deinem Haustier.. wäre es nicht möglich, ohne sie zum Arzt zu gehen? Dann wäre dem Tier geholfen.. und du solltest unbedingt etwas unternehmen.. es hört sich für mich so an als hättest du borderline syndrom, das muss dringend behandelt werden.. am besten wärst du nach meiner Meinung in einer Beratungsstelle aufgehoben.

• 1
    Antwort von 14kim14 14kim14

hier hast du eine Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110333 da sitzen Profis die dir helfen können wenn das nicht JUGENDAMT

• 1
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Ich rate Dir dringend, Dich an die nächste Familienberatungsstelle zu wenden (z.B. Caritas). Das ist kostenlos und jedes Gespräch wird vertraulich behandelt, solange Du es wünschst.

Penpal , Du brauchst dringend professionelle Hilfe und solltest Dich auch nicht davor scheuen sie anzunehmen. Bei den Beratungsstellen sitzen sehr kompetente Leute der verschiedensten Fachrichtungen, die Dir nicht nur bezüglich der gesamten familiären Situation helfen können, sondern vor allem in Bezug auf das Ritzen, das sicherlich "nur" eine Folge dessen ist. Bitte, lass Dir helfen, denn alleine kann so etwas niemand schaffen.

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Deine Mutter hat zur Zeit genug mit sich selber zu tun und Du bleibst daher so'n bisschen auf der Strecke. Sie würde es sicher anders machen, wenn sie könnte. Vermutlich hat sie ihre Gründe (kann z.B. Geld sein oder einfach Angst vor dem Alleinsein), wegen derer sie nicht einfach auszieht.

Bitte hol Dir Hilfe!

Oma, Opa, Patentante, nette Lehrerin, Mutter einer Freundin, Vertrauenslehrer, Schulpsychologe...

Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten, aber man muss sie auch nützen.

Alles Gute für Dich!

• 0
    Antwort von Abnehmenx3 Abnehmenx3

meine mutter is auch so -.- ich hab auch schon gesagt: wenn du meinen hund weggibst siehst du mich niemehr entweder hau ich ab oder ritz mich tot. Was sie sagt: Mach doch dann bin ich dich los -.-

• 0
    Antwort von TayetBlack TayetBlack

Also,du hast geschrieben das wir nicht schreiben sollen das du aufhören sollst dich zu ritzen... okay. Dann eben nicht. Aber zu dem Problem mit deinen Eltern.: Erstmal den Hund zum Tierarzt bringen.Der wird dir sicher helfen was das Tier betrifft. Dann vielleicht zu deinem Hausarzt gehen,den der könnte mit dir zusammen das Jugendamt einschalten.Wenn der neue Mann deiner Mutter euch sogar aus eurem Haus wirft muss da was falsch sein...

• 0
    Antwort von Freaki Freaki

Gehe zu eine Therapie!Ganz dringend!Gut das du es auch selber einsiehst.Aber du kannst einfach nicht mehr aufhören.Du leidest wohl so übel an Depressionen.Schaue im Internet oder sonst wo nach Therapien.Oder frage die Auskunft!Viel Glück wir glauben alle an Dich :)

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Hallo, gehe bitte zum Arzt. Schäme Dich nicht. Es gibt viele Menschen, die leiden an Borderlinesyndromen und schweigen.

Nur fachliche Hilfe, möglicherweise eine ambulante Gruppentherapie kann Dir heflen.

• 0
    Antwort von redplanet redplanet

ich würd mich der antwort anschließen, die sagt, dass du borderline (oder wie auch immer man es schreibt) hast, wofür du selbst nichts kannst (ist eine ernsthafte krankheit, wegen falscher hormonausschüttung oder sowas, die aber geheilt werden kann!)

falls du eine einiger maßen gute beziehung zur kirche hast, geh doch zu deinem pastor/pfarrer, der hat ne schweigepflicht und du kannst sicher gehen, dass niemand was davon erfährt, dem nicht du es sagst... ich glaub das gilt auch für ärzte, aber der arzt hat evtl nicht die zeit, dir deine probleme anzuhören...

eine Hotline wäre auch gut, die können dir auf jedenfall sagen, wie du hilfe findest (in deiner umgebung, etc)

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

heilbar, schön wäre es.Pastor? Nicht jeder wohn in einem "Nest". Borderline kann man nur verbessern, schwächen. Es ist eine Lebensaufgabe für alle.

• 0
    Antwort von TiiNaah TiiNaah

Also ich an deiner Stelle würde mal in einem richtigen Zeitpunkt mit meiner Mutter ORDENTLICH reden . Hier beispiele die ich sagen könnte : Mama ich will mit dir reden . Mama : Etz net . Ich : ''Was ?? das sagt man nicht zu seiner Tochter ok ? Ich bin deine Tochter und nicht ein Mädchen aus der Straße !! Interessierst du dich denn nicht für mich ??? Ich meine der Mann den du geheiratet ( oder was weiß ich ) hast redet schlecht über mich und dir machts nix aus ??? Warum sagst du nix ?? Bin ich dir nicht mehr wichtig geworden ??? '' Lass sie ja nicht ausreden und sie soll sich hinsetzen und du bist am reden/ stehen. Dann soll sie antworten und wenn sie sagt : Doch du bist wichtig für mich. Sag dann : Warum lässt du dein Mann schlecht über mich reden und sagst zu mir nerv net oder etz net. Ich mein das ist doch nicht normal oder ? . '' Warte ab was sie sagt und klär das mit ihr. Vielleicht ist auch deine Mutter einfach genervt von ihrer Arbeit oder ihrem Leben. Nach dem Gespräch ( vllt. weißt du dann was los ist ) kauf ihr dann ein geschenk ( wie schmuck ) dass ihr gefallen könnte. Dann muss sie sich besser fühlen. Sag ihr auch dass sie mit ihr über alles reden kann. Frag sie ob du mal mit ihr mal einen Tochter und Mutter-tag machen könnt wo ihr spazieren , ins Kino oder Eislaufen geht. Das stärkt dann den Mutter und Tochter-sinn. Wenn sie immer noch stur oder nicht sagt was sie bedrückt : GIB NICHT AUF !! Versuch es immer weiter bis sie es dir erzählt. Viel Glück dabei ^^

Kommentar von redplanet redplanet

also erstmal find ich es gut, dass du auch ernsthaft helfen willst. aber ich befürchte, dass sie dafür nicht genug mut dafür hat, weil sie von ihrer mutter schon oft verlezt wurde...

• 0
    Antwort von pascalrene pascalrene

Also,eins musst du dir merken,egal wie oft du dich Ritzt,es wird dir nicht helfen, ausser schmerzen,narben ect... Du leidest ja schon genug,wieso noch mehr schmerz. du musst dein körper gut behandeln,du wen der einmal kaputt ist kannste ihn ja nicht erneuern

Kommentar von Jule278 Jule278Jule278

Ich glaube das weis sie selber, aber das wird ihr im Moment kaum helfen. Wenn sie das schon längere Zeit macht, kann sie das von alleine nicht mehr aufhören, da brauch sie professionelle Hilfe.

Kommentar von pascalrene pascalrenepascalrene

wo ein wille ist,da ist auch ein weg. sie muss sich mal 5min. hinsetzen und darüber nachdenken was sie da eigentlich mit sich macht. und dan wird sie auch verstehen das,was sie macht nur ihr selbst schadet. ich weiss nur soviel,ein mensch der wircklich an gott glaubt ,wird niemal seelisch krank das kommt nur vom unglaube,der körper braucht nahrung und die seele auch sprich glaube

Kommentar von Penpal PenpalPenpal

Ich hab doch geschrieben, dass ich versuche aufzuhöhren!

Kommentar von pascalrene pascalrenepascalrene

Das schafst du auch 100 pro. du musst nur an dich glauben, du wirst noch so viel schönes in deinen leben erleben. wen du älter wirst,werden dich die narben stören also kopf hoch,und rede mit deiner mutter und wen es nicht hilft hole dir hilfe von tante onkel oma opa alles gut

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Wer sich ritzt und sich damit ganz bewußt Schmerzen zuführt, der macht das nur aus einem einzigen Grund: Er möchte sich selbst wahrnehmen, weil er in seinem Umfeld keinerlei Anerkennung und Beachtung findet.

So gut, wie Dein Rat gemeint ist, aber er kann ihr nicht helfen, denn hier nützt keine Vernunft, sondern nur die Beseitigung der Ursachen.

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Was soll ich tun? war der Kern deiner Frage.

Auf den Punkt gebracht: Lass dir professionell helfen, geh zum Psychologen.

Du suchst Rat vom Meister (Psychologen) stellst die Frage aber der Putzfrau (Frageforum).

Nix für ungut, es ehrt dich dass du fragst, aber du bist hier falsch, kaum jemand hier kann dir wirklich helfen.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Hast Du einen Hausarzt, dem Du vertraust? Dann gehe dorthin und vertraue Dich ihm an. Sicher wird er darüber schweigen, wenn Du ihn darum bittest. Er kann Dich zu einem Fachmann überweisen, der Dir hilft. Allein ist es zu schwierig, mit diesen Problemen fertig zu werden.

• 0
    Antwort von D3luxee D3luxee

Du solltest die professionelle hilfe von einem Psychiater in anspruch nehmen. Wegen dem Mann deiner Mutter, könntest du mit dem Jugendamt reden, das Jugendamt ist eine gute anlaufstelle für Familiäre probleme. Du kannst dich erstmal alleine beraten lassen. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

ich bin 13 ;)

Kommentar von D3luxee D3luxeeD3luxee

Achso, dann wende dich wegen dem Mann deiner Mutter ans Jugendamt und lass dich mal beraten. Es gibt viele möglichkeiten und du wirst zu nichts gezwungen. Wenn du aus deiner Familie raus willst ist das möglich wenn nicht dann nicht, du hast da wirklich die freie wahl. Es werden auch Familien Therapien angeboten.

Und deine Mutter ist offensichtlich auch nicht Glücklich mit der Situation, warum sie ihn nicht verlässt weiß ich nicht. Rede doch mal mit deiner Mutter alleine über das Thema.

Das hab ich schon soooooo oft gemacht...Mit ihr geredt mein ich ;)...

Kommentar von D3luxee D3luxeeD3luxee

Hmm.. welche möglichkeiten gibts denn noch... Mir fällt noch das CJD ein.. http://www.cjd.de/zentrale/pages/index/p/2355 Aber das kannst du auch übers Jugendamt einbeziehen.

• 0
    Antwort von noname200 noname200

das höhrt sich echt schlimm an.. ich denke du solltest dir professionelle hilfe suchen. versteh mich nicht falsch ich schicke dich nicht in die psychatrie oder so.. du kannst das ja heimlich machen oder so. ich denke ritzen ist keine lösung. aber das ist deine entscheidung. ich hoffe du tust das richtige :) lg noname200

• 0
    Antwort von JOberst JOberst

Erstmal: Das mit dem Chinchilla tut mir leid, das arme Tier kann wirklich nichts dafür. Aber Du solltest jetzt erstmal an Dich denken: Und dafür solltest Du jemanden finden, der diese Probleme mit Dir bespricht (denn es sind ja sehr viele, an denen Du nicht schuld bist und deswegen auch nur bedingt etwas tun kannst). Du kannst Lehrer ansprechen, oder zum Jugendamt gehen, oder andere Leute Deines Vertrauens ansprechen.

• 0
    Antwort von snowowl snowowl

Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine Therapie zu machen? Ich denke das Dein Ritzen ein Hilferuf ist und Du Dich mal an einen Psychotherapeuten wenden solltest

Kommentar von JOberst JOberstJOberst

Ich glaube nicht, dass das therapiert werden muss. Die Probleme liegen ganz woanders, und das Ritzen ist nur die Folge davon.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Das Ritzen ist ein Symptom.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.