19

Alles ist relativ! Was sagen die Naturwissenschaftler zu meiner Theorie? Könnte das sein?

Frage von punkrockboy punkrockboy

Gute Nacht ihr Menschen,

Wir haben einmal im Unterricht gelernt, dass sich das Universum stetig ausdehnt. So weit, so gut. Könnte es eigentlich sein, dass die Erde auch immer größer wird und alles was auf ihr ist, aber man das nur nicht merkt, weil ja eben ALLES proportional größer wird?

Also ist es vielleicht so, dass das, was vor ein paar tausend Jahren ein Meter war, heute nur noch 90 Zentimeter wären, aber dadurch dass alles - also jeder Meterstab, jeder Mensch, jeder Stein, jeder Liter von Stoff xy - auch größer wird, es keinem auffällt?

Das frage ich mich nun schon länger, und nachdem ich kürzlich dann noch erfahren habe, dass die Welt noch nicht mal GENAU vermessen ist ( Lass uns die Welt vermessen! ) und man nicht mal weiß, ob der Äquatorialradius nun 6.378,140 km oder 6.200 km oder 6.300 km beträgt, wurde ich dann erst recht stutzig, weil das ja daran liegen könnte, dass sich nichts wirklich vermessen lässt, weil ja alles in Bewegung ist, weil alles sich vergrößert...

Alles ist relativ!

.

Lässt sich diese Frage überhaupt beantworten?

Was können die Naturwissenschaftler zu meiner Theorie sagen, dass sich wohl alles ausdehnt und heute alles größer ist, als vor 5.000 Jahren, aber es eben von keinem bemerkt wird, weil ja wirklich ALLES kleiner war und die Relationen dieselben...

.

Gute Nacht,

Punkrocka!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r punkrockboy,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 7
    Antwort von dampfhammer dampfhammer

Damit wir es nicht mitkriegen, müssten auch die elementarteilchen größer werde. Die Lichtgeschwindigkeit würde wachsen. und alles andere auch. wenn also alles im gleichen Maßé wachsen würde: Wie sollten wir das bemerken? Oder anders gefragt: Könnte man es dann denn noch wachsen nennen? Würde sich das ganze Universum, alles was es gibt, im gleichen Maße ausdehnen wäre dies eigentlich keine wirkliche ausdehnung, da es nichts gibt in dessen verhältnis es wächst. Es gibt also keinen Unterschied zwischen "alles wächst" und "nichts wächst". Das heißt, es wäre Definitionssache.

Mir fällt gerade auf, dass sich deine Frage nur auf die Erde bezieht. Nun, in dem Fall kann ich sagen: Wenn die Erde sich ausdehnt, ohne das auch die elementarteilchen größer werden würden wir das merken, da sich grundlegende Physikalische Gesetze ändern würden. Würden die Elementarteilchen mitwachsen, würde sich das wahrscheinlich auf die Flugbahn der Erde auswirken, besonders bei solch großen Veränderungen, wie du sie beschreibst. Außerdem würde das jedem Physikalischem Prinzip widersprechen.

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

" Würde sich das ganze Universum, alles was es gibt, im gleichen Maße ausdehnen wäre dies eigentlich keine wirkliche ausdehnung, da es nichts gibt in dessen verhältnis es wächst. Es gibt also keinen Unterschied zwischen "alles wächst" und "nichts wächst". Das heißt, es wäre Definitionssache."

Das klingt doch schon mal sehr gut!

Ein sehr guter Punkt!

Kommentar von oooverclocker oooverclockeroooverclocker

Ja, wobei wir allerdings wieder bei der Relativitätstheorie angelangt wären... Das Problem ist eben, dass wir das Werkzeug der Mathematik benutzen, um Unterschiede festzustellen. Und die Mathematik beruht nun einmal auf Vergleichen. Alles ist relativ zueinander aufgebaut. Und genau diese Relativität bereitet uns Probleme, wenn wir den elementaren Bezugspunkt selbst ändern möchten. Damit entzieht sich eine tatsächliche Änderung unserer Vorstellungskraft.

Kommentar von dampfhammer dampfhammer

"Damit entzieht sich eine tatsächliche Änderung unserer Vorstellungskraft." Aber wenn sich der bezugspunkt und auch alles andere mit verändert, worin besteht dann die veränderung?

Kommentar von sevensupreme sevensupremesevensupreme

Übrigens hat die Lichtgeschwindigkeit wohl zu genommen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,577019,00.html So weit ich weiß dehnen sich aber die "Leerräume" aus und nicht die Materie an sich.

• 6
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Glücklicherweise habe ich Geodäsie als Expertenthema und wurde so auf diese Frage aufmerksam. Ja, es ist tatsächlich so, dass die Erde und alles was auf ihr kreucht und fleucht immer größer wird. Allerdings verläuft die Ausdehnung unproportional. Die Masse an dummen Menschen wächst schneller als die des Bildungsbürgertums. Bin sicher du machst was draus (ß) Halbrocka

rofl

Du schaffst es immer wieder, den todmüden Punkrocka zum sich totlachen zu bringen! ;D

.

Dachte ich's mir, dass du so auf die Frage gestoßen bist, denn der Verdacht des Hochpushens ist ja abstrus!^^

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

der is völlig abwegig, ich bin da unbestechlich. Du hattest Glück das ich gerade mein Studium der Atomphysik unterbrach um die letzten 50 Fragen zur Geodäsie zu beantworten.

Hast du ein Glück, dass es dazu erst 3 gibt ;P^^

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Lach, da haben sich wohl 47 Kevinismus Fragen unter die Geodäsie-Themen gemogelt....

• 5
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

ick jloobe dat deene teorie stimmen tuht, kiek dir ma in museums det betten vonne menschen an, dann weeßte bescheid, also dat sin himmelbetten für zwerje, höchstens 1,5 m inne länge, allet wird jrößa, nich nur wir menschen, ooch det wünsche vonn uns un vor allen dingen det dummheit vonne politicka ggg

Aber nach meiner Theorie wären die Betten von damals ja bis heute dann auch gewachsen! ;-)

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

ich sach doch «zwerje», dann waren se früha vielleischt nur 1,3 meter jross, sin se also bis heute jewaxen ;))

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Hahaha

Cindy wieder im Einsatz - ich finde die Antwort juuut

Kommentar von Kosmokatze KosmokatzeKosmokatze

lol DH!

• 4
    Antwort von Iran666 Iran666

Die Erde wächst noch immer! Aber anders als du denkst, und auch nicht in dem Maße! Das Wachstum der Erde hat nichts mit der Expansion des Universums zutun. Die Erde wächst durch Meteoriten und Meteore, die Täglich, Tonnenweise auf die Erde regnen. Sie sind aber meist nur Staub Groß. So bemerkt man den Staub kaum. Außerdem gelangt das Meiste dieses Materials, unbemerkt von uns in die Wasserflächen der Erde, die den größten Teil einnehmen! Selten findet man ja auch mal größere Meteoriten die auf die Erde fallen, ohne vorher in der Atmosphäre verglüht zu sein. Die Erde wächst also, aber sehr sehr wenig und kaum spürbar, bei der Masse der Erde!

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

Ist nicht der Massenverlust der Atmosphäre grösser?

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Die Erde verliert natürlich auch einiges durch die Atmosphäre, aber wenn man bedenkt das Täglich Tonnen an Materie auf die Erde fallen, kann es auch die Atmosphäre nicht kompensieren. Der Verlust ist kleiner als der Zugewinn. Aber wie gesagt, auch wenn Tonnen Materie auf die Erde fallen, spürbar ist der Zugewinn nur auf lange Sicht.

• 3
    Antwort von Angel84 Angel84

Naturwissenschaftler bin ich nicht ;-)

Trotzdem möchte ich meine Sicht der Dinge beitragen.

Ja. Ich bin der Meinung, dass ALLES relativ ist!

Die Ausdehnung des Universums ist für mich eine Art Metapher für die Ausdehnung des Bewusstseins.

Ich glaube, dass die Welt sozusagen ein Abbild unserer bewussten und unbewussten Gedanken ist. In dem Maße, wie sich diese verändern, erweitern, verändert und erweitert sich unsere Welt. Je mehr Menschen einen „neuen“ Gedanken denken, diesen „neuen“ Gedanken als Möglichkeit erlauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser in der „Realität“ zeigt.

Und dies ist nicht begrenzt auf „Größenverhältnisse“.

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

> "Ich bin der Meinung, dass ALLES relativ ist!"

Allerdings ist die Aussage, dass alles relativ sei, in sich widersprüchlich, denn für sich selber beansprucht diese Aussage ja absolute Geltung. Das sieht man spätestens daran, dass jemand, der diese Auffassung vertritt, einer anderen Auffassung ("X, Y und Z sind absolut.") ja widersprechen würde.

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

denn für sich selber beansprucht diese Aussage ja absolute Geltung

Nö. Nicht mal das. ;-)

• 2
    Antwort von Marki1994 Marki1994

Die Erde soll wirklich expandieren. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel, aber ich glaube, es waren 19 cm im Jahr. In der Entwicklungsgeschichte soll es vorgekommen sein, dass die Kontinente genau so auf die Erdoberfläche gepasst haben. Das war der "Superkontinent" Pangea, aus dem sich die aktuelle Plattenkonstellation entwickelt hat. Seit dem soll sich die Erde enorm ausgedehnt habe. Hier ein Bild: http://www.aktion-rdv.de/images/0054_510.jpg

Kommentar von nikoeris nikoerisnikoeris

er hieß Pangaea bzw Pangäa^^

Kommentar von Marki1994 Marki1994Marki1994

http://de.wikipedia.org/wiki/Pangaea :P "Pangaea, auch Pangäa oder Pangea"

• 2
    Antwort von jobul jobul

Ob man diese Frage mit Ja oder Nein beantwortet, ist ABSOLUT gleich. Die Ausdehnung des Weltalls kann man jedenfalls nur beobachten, weil sich Entfernungen (vielleicht nur scheinbar) ändern, während der Meter gleich lang bleibt.

• 2
    Antwort von Kotomi Kotomi

Das ist eine gute Frage. Sehr Tiefgründig. Dabei könntest du durchaus recht haben und man kann über diese Antwort nur ins unendliche diskutieren, da es niemand weiß. Und wenn dann ist diese Antwort nur auf Theorien aufgebaut. (Bsp. Gibt es weiteres Leben im All?) Niemand weiß es. Doch meine "Theorie" ist, dass sich die Planeten dabei nicht mit vergrößern, da sie nur ein kleiner Teil des Universums sind. Stell die einen Luftballon vor (Das Universum) in dem sich eine Murmel (irgendein Planet) befindet. Wenn du den Luftballon aufbläst (Ausdehnung) vergrößert sich die Murmel nicht. NUr der Luftballon dehnt sich weiter aus. Meine Theorie (^_^)°

• 2
    Antwort von oooverclocker oooverclocker

Cool, die Theorie hatte ich schon vor 5 - 8 Jahren. Jeder, dem ich das erzählte schüttelte den Kopf und meinte er wüsste nicht was ich meinte und ich solle ihn damit in Ruhe lassen. Ich glaube nämlich dass das so ist und ebenso glaube ich dass die Zeit immer schneller vergeht, aber dadurch dass auch alles schneller abläuft wir es nicht merken.

Das ist das Problem von Intelligenz, finde ich!

Man wird andauernd missverstanden und die logischen Schlussfolgerungen, die einem so einfach erscheinen, versteht kein anderer :D

So steht man dann schnell als der Dumme da^^

• 1
    Antwort von notizhelge notizhelge

> "Alles ist relativ!"

Es ist nicht alles Relativ. Die Relativitätstheorie beginnt damit, dass etwas als absolut gesetzt wird, was vorher als relativ galt, nämlich die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) Daraus erst ergibt sich dann, dass etwas relativ ist, was vorher für absolut gehalten wurde, nämlich Raum und Zeit.

Die Expansion des Universums erklärt wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/ExpansiondesUniversums

Gutes Buch zum Thema: Kip Thorne, Gekrümmter Raum und verbogene Zeit.

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Ich kapier nicht ganz: Wenn die Erde grösser würde, würde das uns ja immer noch erlauben die Expansion des Universums festzustellen (also, dass sich alles von uns weg bewegt)?

• 1
    Antwort von bobeill bobeill

Haha. Genau die selbe Theorie hatte ich auch einmal! Es gäbe bestimmt einige Maßstäbe die immer gleich sind z.B die Lichtgeschwindigkeit mit der man jedes Jahr Größen messen könnte um herrauszufinden ob du rect hast.

• 1
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Könnte es eigentlich sein, dass die Erde auch immer größer wird und alles was auf ihr ist, aber man das nur nicht merkt, weil ja eben ALLES proportional größer wird?

Könnte sein, wäre aber nicht überprüfbar und daher twas anderes, als die Ausdehnung, von der Kosmologen sprechen.

Also ist es vielleicht so, dass das, was vor ein paar tausend Jahren ein Meter war, heute nur noch 90 Zentimeter wären, aber dadurch dass alles - also jeder Meterstab, jeder Mensch, jeder Stein, jeder Liter von Stoff xy - auch größer wird, es keinem auffällt?

Längen werden über den weg bestimmt, den Licht in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegen. Wer sagt, dass Licht nicht gleichzeitig schneller werden würde? Und wenn sich kein Effekt feststellen lässt, sist deine Hypothese sowieso unnötig.

• 1
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Nun, ich persönlich denke nicht, dass deine Theorie "dass die Welt noch nicht mal GENAU vermessen ist und man nicht mal weiß, ob der Äquatorialradius nun 6.378,140 km oder 6.200 km oder 6.300 km beträgt" tragbar ist. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn sich ALLES!, wie du es beschrieben hast, proportional ausdehnt, dann dehnen sich logischerweise auch sämtliche Maße, (Längen, Breiten, Höhen, Volumina (Meter, Millimeter, Kilometer, Kubikmeter, etc.)) im Verhältnis mit aus. Somit ist diese Theorie meiner Ansicht nach hinfällig, denn ob ein Meter vor 10.000 Jahren nun 80cm oder 90cm betrug oder eben nicht, spielt keine Rolle. Die Länge entsprach damals proportional zu allen anderen Dingen einen Meter, genauso wie sie heute auch proportional zu allen anderen Dingen einen Meter entspricht. Ob aufgrund der Ausdehnung damals alles verhältnissmäßig kleiner war, spielt somit keine Rolle, da es sich nicht feststellen lies. Reine Mutmaßung also.

.

Und mal abgesehen hiervon, wenn sich alles gleichmäßig und im Verhältniss zueinander ausdehnen würde, dann liese sich doch eine Expansion des Universums gar nicht erst feststellen, weil alles proportional mitwächst...

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

alles materielle verändert sich ständig

der urquell allen seins ist ewig derselbe,und doch: auch er erfährt sich immer wieder weiter

• 1
    Antwort von rpk74ger rpk74ger

Schöne Frage, aber ich glaube (das ist das passende Wort) nicht, dass die Erde sich ausdehnt. Ich würde es damit begründen, dass beispielsweise die Volumen-Dichte-Änderung von allen Materialien gleich sein müsste, sonst wäre auf einmal die Dichte von Wasser bezogen auf die Dichte eines anderen Stoffs nicht mehr vom selben Verhältnis, oder? Und die Tatsache, dass jeder Stoff sich bezüglich Dichte-Volumen-Änderung anders verhält (ist ja bereits in der klassischen Physik so, siehe Kompressionskoeffizient) setze ich einfach als vorausgesetzt voraus ;-).

So, und jetzt eine sinnvollere Erklärung(sversuch): Wenn sich die Erde ebenfalls ausdehnen würde, dann sollten wir doch keine Relativbewegung bezüglich der Grenzen des Universums messen können, oder? Ich meine, wenn du auf der A5 fährst und neben dir fährt einer mit genau derselben Geschwindigkeit (ihr seid jetzt der Rand der Erde die Grenze des Universums), ihr fahrt, also dehnt ihr euch aus, messt ihr zueinander keinen Geschwindigkeitsunterschied. In der Astronomie wird aber genau dieser Geschwindigkeitsunterschied gemessen, also steht eins der Fahrzeuge still ;-)

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Wenn alles wachsen würde, wo käme die Materie her und würde dann nicht alles schwerer sein (oder weniger dicht?)? Wie soll das mit den Erhaltungssätzen vereinbar sein?

• 1
    Antwort von azrael1313 azrael1313

Die Erde an sich wird nicht grösser, jedoch die Menschen. Doch ich denke, dies ist eher ne Evolutionsbedingte Geschichte und hat mit der Expansion des Universum nichts tun tun. Das die Erde nicht eine perfekte Kugel ist, liegt ja auf der Hand. Auch Sterne variiren zum Teil massiv in ihrer Grösse, doch dies hat mit den physikalischen Gegenbenheiten zu tun. Ein Meter wird auch immer einen Meter bleiben, Gegenstände wie z.B Steine können nicht wachsen, da die Atomare Struktur stets die gleiche bleibt. Die Grundzusammensetzung verändert sich nicht. Atome können ja nicht wachsen?! Bei Lebewesen sieht es natürlich anders aus, die müssen sich schliesslich anpassen um sich durchsetzen zu können.

• 1
    Antwort von dorswal dorswal

durch meteoritenstaub wird die erdkugel tatsächlich gösser,aber im nano bereich.das sich das universum ausdehnt ist eine hypothese.

Kommentar von oooverclocker oooverclockeroooverclocker

Wenn man vom Urknall ausgeht, ist eigentlich gar keine andere Möglichkeit da, da der ja durch Implosion des Universums entstand(Man bemerke, dass Implosion unweigerlich zu Explosion führt). Somit muss sich das Universum von der Kraft der Explosion noch weiter ausdehnen, bis es die Gravitationskraft wieder zusammenzieht und erneut Im(Ex)plodieren lässt...

Kommentar von dorswal dorswaldorswal

auch der urknall ist eine hypothese.du kannst vermuten,berechnen,erforschen-egal,den absoluten unwiederruflichen beweis wie alles anfing gibt es nicht.selbst die evolution ist nur ein gedanke/möglichkeit.

• 1
    Antwort von robi180 robi180

Ohne es wirklich zu wissen, nehme ich mal an das dies nicht möglich wäre!

Alleine wegen der Anziehungskraft der Erde usw.

Aber genau kann dir das niemand erklären/beweisen!

Also wir haben im Physikunterricht gelernt, dass sich alles ausdehnt.

Und das Universum hat ja auch einen gewissen "Schwerpunkt", ohne den es in sich zusammenbrechen würde. Oder nicht? Verbessert mich, wenn ich irre!

Kommentar von robi180 robi180robi180

Aber durch die Ausdehnung, müsste ja alles an Masse gewinnen d.h. es müsste aus dem nichts "mehr" werden!

Und sowas wäre meines wissens nicht möglich!

Denn dann hätte ja Eisen zb. vor 2000 Jahren Mehr Dichte gehabt als heute!

Und das ist, soweit ich weis, bewiesen, das es nicht so ist!

Aber in unserem Leben werden wir sowas wohl nichtmehr bemerken, ob es nun so ist oder nicht, das weis dann wohl noch niemand!

Das ist ein guter Punkt!

Wobei wir eben wirklich nicht sagen können, wie viel dieses und jenes früher gewogen hat.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Ganz so, als wenn man einen Luftballon mit draufgezeichneten Galaxien aufblässt ist es nicht. Die Ausdehnung wird irgendwann so gross sein, dass man am Nachthimmel überhaupt keine Sterne mehr sehen wird. Doch zuvor wird es uns nicht mehr geben.

• 0
    Antwort von punkrockboy punkrockboy

@Suppoport: Welche Diskussion suche ich hier?

Ich bin nunmal in Naturwissenschaften nicht der Hellste und wollte nur wissen, ob die Theorie - sicher kann man sowas ja nicht sagen! - zumindest denkbar wäre, was ja die Antworten von Experten fordert!

Nix da Diskussion, aber schon klar, dass man praktisch an jeder Frage was aussetzen kann, und ihr mich besonders wenig mögt und daher jede meiner Fragen mit dem blauen Balken gekennzeichnet ist...

• 0
    Antwort von arevo arevo

Das ist für mich als naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch eine Frage, die man wohl stellen kann, weil sie aber nicht abschließend beantwortet werden kann, ist das für mich eine typisch metaphysische Frage, die für mich irrelevant ist.

Wer sagt denn überhaupt, dass es stringent bewiesen wurde, dass sich das Universum ausdehnt? Diese Hypothese geht doch auf den sogenannten Doppler-Effekt zurück.

Alle diese Hypothesen über die Entstehung des Universums sind noch lange nicht eine Theorie im Sinne der Wissenschaftstheorie. Begründete Annahmen mit denen man arbeiten kann, ja, aber nicht mehr.

Alles andere sind doch nur Glasperlenspiele, mit denen man kostbare Zeit für angeblich wichtige Fragen vergeudet.

Das sind so Gedankenspiele, wie sie z.B im Mittelalter sehr beliebt waren. Wieviel Engel haben auf den Kopf einer Nähnadel Platz ?

Für so etwas bin ich nicht zu haben.Das ist reine Zeitverschwendung.

arevo

Dann musst du auch nicht antworten ;-)

Ich zwinge dich nicht dazu^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.