1

Alles in Frage stellen bei seinem Kind

Frage von vogel18 vogel18

Unser Sohn wurde 5 jahre alt un dich habe schon geschreiben um was es geht. Jetzt ist bald die Schuluntersuchung und ich habe so Angst das er sie nicht schafft. Er ist intilligent, aber er macht nicht immer das was man ihm sagt und zu einem bestimmten zeitpunkt, das macht mir Angst. Er schneidet nicht gerne. Er brauch auch manchmal einen Anstoß weil er ängstlich ist z.b beim Springen und Klettern oder Rutschen manchmal macht er es und ein ander mal hat er erst Angst davor. Ich steel das alles in frage ob das nbormal ist!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von Ostseemuschel Ostseemuschel

Warum machst Du Dir so viele Sorgen? Ich komme da bald nicht mehr mit! Warum oder durch wen lässt Du dich so verunsichern? Alles ist ok. Nur Deine Unsicherheit wird irgendwasnn auf das Kind übergehen. Und das wäre fatal. Wenn er irgendwann spürt, er sei nicht "richtig". Lass Deinen Sohn einfach so, wie er ist. Er ist in Ordnung.

• 3
    Antwort von Dekol Dekol

Normal ist (rechtlich)das was eine Gesellschaft als normal ansieht. Vielleicht ist dein Sohn noch nicht so weit, dass er eingeschult werden kann und wartet lieber noch ein Jahr. Das hat im Wesentlichen auch nichts mit Intelligenz zu tun und mit Normal oder Unnormal für mein Verständnis erst recht nicht. Manche Kinder brauchen für ihre Entwicklung halt etwas länger.

Kommentar von vogel18 vogel18vogel18

Findest du er ist noch nicht schulreif?

Kommentar von Dekol DekolDekol

ich bin kein Schulpsychologe aber vom pädagogischen Fach. Ich persönlich finde die Schuluntersuchungen generell nicht individuell genug - in den meisten Fällen sind die Ergebnisse aber wohl angemessen. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, was bei der Untersuchung rauskommt, wenn die feststellen, dass dein Sohn noch nicht Schulfähig ist werden die das auch begründen und ggf. weitere Fördermaßnahmen vorschlagen. Viele Kinder brauchen einfach etwas länger, diese Zeit sollte man ihnen dann auch geben - Zeit im Arbeitsleben wird er schon noch genug verbringen müssen, da kommt es auf ein Jahr doch auch nicht mehr an.

Was muss man da alles machen Danke

• 3
    Antwort von janp08 janp08

Keine Angst das ist ein normales verhalten. In seinem Alter würde ich mir da keine sorgen machen das er vor etwas angst hat oder ähnlichen das ist doch normal. Wenn du ihn weiter unterstütz wird das bestimmt was ;-)

• 3
    Antwort von Rechenknecht Rechenknecht

Normal ist eine Schablone des Mittelmasses.

Dein Kind verhält sich, deiner Beschreibung folgend, außerordentlich intelligent: es meidet intuitiv potentiell gefährliche Situationen, es hat bestimmte Vorlieben.

Födere seine Begabungen und vertraue auf ihn.

Und komm von dem Trip runter, dein Kind müsse so sein, wie das Durchschnittsbild eines durchschnittlichen Menschen es vorschreibt.

Das ist Gift für jede Entwicklung.

• 3
    Antwort von icke01 icke01

Das IST normal! Er ist erst 5!!!
    Es ist ein Junge (schneiden)!!

Mach Dir nicht so viele unnötige Sorgen und lass Deinen Sohn machen!

Wenn Du soo unsicher bist, rede doch mal mit den Erzieherinnen in der Kita. Die werden Dir schon sagen können, ob etwas auffällig ist.

• 2
    Antwort von dirk1965 dirk1965

Was erwatest du von einen 5 jährigen Kind - einen Albert Einstein der auch noch die Fähigkeiten von R.Meissner hat?

• 2
    Antwort von turalo turalo

Na, Vogel, lange nichts mehr von Dir und Deinem Kind hören lassen...

Warte die Untersuchung erst einmal ab. Der Schularzt hat enorme Erfahrung mit der Einschätzung von Vorschulkindern und wird auch Dein Kind vermutlich richtig kategorisieren. Die Untersuchung "schafft" jedes Kind, das Schulreife erreicht hat.

Kommentar von evaness evanessevaness

Nicht das Kind muss die Untersuchung schaffen. Sondern der Schularzt muss es schaffen,

richtig zu beurteilen, ob das Kind dieses oder nächstes Jahr in die Schule kommen sollte.

Es gibt ein individuelles Entwicklungstempo. Gut Ding will Weile haben.

Wie beurteilt er das nach welchen Kriterien?

Kommentar von turalo turaloturalo

Es wird "geprüft", ob einfache Zeichnungen nachgezeichnet werden können. Es werden Sätze angefangen, die das Kind vervollständigen soll. Es werden "Unsinnswörter" vorgesagt, die nachzusprechen sind. Es muß auf einem Bein gehüpft werden usw. usw. usw.

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

kinder machen nie immer was die eltern sagen und sofort. er ist erst 5 jahre und hat noch jede menge zeit alles zu lernen. vielleicht liegt die schere oder messer nicht gut in seienr hand und er fühlt sich deshalb unwohl, also lass ihn mal ein anderes messer oder schere ausprobieren.

sei froh das er vorsichtig ist und zeig ihm das er keine angst haben muss. ich vermute , weiss es aber nicht das er dein erstes kind ist und du deshalb unsicher bist. man sollte auch nicht erwarten das das eigene kind alles macht das die kinder freunden alles können. jedes kind hat seine eigene entwicklung.

• 1
    Antwort von biena biena

Kann man dieses arme Kind nicht von seinen Eltern befreien???

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Genau, du stellst alles in Frage. Du machst ihn völlig unsicher, weil du absolut alles kontrollieren und kommentieren willst. Du bist ein Fall für eine lange Psychotherapie wegen deines Kontrollzwanges, und dein Junge wird das später auch werden, wenn du nicht endlich die Kurve kriegst und deine ganze Methoden mit einem Psychologen mal in Frage stellst.

Hör endlich auf, hier rumzuposten, und stell deine Fragen einem Psychologen. Aber in echt, und nicht im Internet!

• 1
    Antwort von Kairos2201 Kairos2201

Erst einmal, Mama oder Papa, mit gutem Beispiel voran gehen, in allen Bereichen des Lebens. Also auch in der Rechtschreibung. Zweitens: Hast Du vielleicht mal Dein Kind untersuchen lassen auf eine leichte Form des Asperger- oder Autismussyndroms? Das muss nicht schlimm sein, manchmals sind das sogar sehr intelligente Menschen. Man muss nur wissen, was es ist. Ist er noch unreif für die Schule oder er wird von den Erwachsenen zu sehr unter Druck gesetzt? Es gibt so viele Möglichkeiten für sein Verhalten. Zur Not gibt es einen sozialpsychiatrischen Dienst, der weiterhelfen kann. Die gibt es in jeder Stadt. Wenn Du das Beste für Dein Kind willst, finde heraus, was gut für Ihn ist.

Ie kommst du auf Autismus oder Aspgersyndrom, welche Anzeichen sprechen dafür?

Kommentar von Ostseemuschel OstseemuschelOstseemuschel

es spricht nicht wirklich etwas dafür. Jetzt muss ich auch einmal etwas "lauter" werden sry. Wenn man sich Deine ganzen Fragen bzgl Deines Sohnes anschaut... willst Du ihm irgendetwas anhexen??? Er ist wirklich in Ordnung! Jedes Kind entwickelt sich anders Jungs schneiden nicht gerne. Da fehlt ihnen manhcmal die nötige Feinmotorik. Meiner ist 9 und hasst es etwas auszuschneieden.

Welches Vrhalten meinst du, findest du es unnormal!

Kommentar von Ostseemuschel OstseemuschelOstseemuschel

Hier ist nichts unnormal! Es ist klar, dass Eltern sich manchmal Sorgen machen, aber Du überreibst es etwas- finde ich jedenfalls. Lass ihn einfach Kind sein... er wird seinen Weg finden. Sei nicht so unsicher bzw. lass Dich nicht verunsichern!

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Mein Gott...das ist normal!!! Wenn Du so weitermachst, läufst Du noch Gefahr, dass man auf Dich aufmerksam wird und überprüft, ob Dein Kind wirklich gut bei Dir aufgehoben ist...Das soll keine Beleidigung sein, das ist mein völliger Ernst!

• 1
    Antwort von TalaPran TalaPran

kann bitte wer den user sperren und den Vater in eine Therapie schicken.

• 1
    Antwort von paulstante paulstante

uff,deine rechtschreibung ist iemlich grausam-lass dein sohn nur machen,er wird es schaffen

• 1
    Antwort von Swarn Swarn

Alles normal, keine angst

• 0
    Antwort von kataha kataha

Das Kind ist vollkommen normal. Warum machst Du Dir so viele Sorgen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.