Frage von Zuckerwattemaus, 36

Alles in Blocksatz setzen?

Ich habe mein manuskript auf dem pc im format mit der einstellung, dass es wie bei einem buch aussieht. Dh, als seitenränder und so angepasst... Meine frage, soll ich das linksbùndig lassen, den text, oder alles im blocksatz machen? Wie ist das bei büchern so? Da ist doch blocksatz nicht?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 15

In gedruckten Büchern ist meistens Blocksatz.

Aber DU kannst doch DEINE Geschichte so formatieren, wie es DIR gefällt!
Willst du es selbst ausdrucken?
Oder wofür ist das Format jetzt wichtig?

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Format ist wichtig um zu sehen wie viele seiten da ca rauskomen :)

Antwort
von BigLittle, 17

Bei Bücher und Zeitschriften wird der Blocksatz verwendet, bei dem die Zeilen durch Streckung oder Stauchung der Zeichen und durch Trennzeichen so gestaltet werden, daß alle Zeilen die gleiche Breite erreichen und es so ein gleichmäßigeres Druckbild ergibt.

Antwort
von Manjanja, 18

In Büchern ist es meistens im Blocksatz. Du müsstest dann aber auch noch auf die Silbentrennung achten, da sonst in manchen Zeilen die Wörter vllt zu weit auseinander gezogen werden.

Antwort
von Frompal, 18

Ja in vielen Büchern ist ein Blocksatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten