Es gibt kein "besser" und "schlechter" zwischen Gitarre und Klavier. Der Unterschied liegt in der Transportierbarkeit, Spielweise, Klang und die Bandbreite an Stücken und Songs für das jeweilige Instrument. Die Gitarre kannst du, wie einige andere User erwähnt haben, fast überall mit hinnehmen, aber auf dem Klavier hast du vielmehr Möglichkeiten, da du vielmehr Töne gleichzeitig spielen kannst. Außerdem müsstest du noch darüber im Klaren werden, was du für Musik spielen möchtest. Willst du eher harten Rock mit verzerrtem Sound spielen, eignet sich dafür besser die E-Gitarre, wobei du bei der E-Gitarre auch am Verstärker mehrere Sound Einstellungen treffen kannst, sodass du deiner Kreativität, bei dem Sound deiner Gitarre, freien Lauf geben kannst. Die E-Gitarre kannst du aber leider nicht so einfach überall hintransportieren, die Akustik Gitarre aber schon. Mit ihr kannst du zwar keine Sound Einstellungen treffen, aber du kannst sie überall mit hinnehmen und die Akustik Gitarre hat ihren ganz eigenen Sound, sodass du schon bei der Gitarren Auswahl, darauf achten solltest, was dir am besten gefällt. Außerdem ist das Spielgefühl auch ganz anders. Das Klavier würde ich dir empfehlen, wenn du gerne schöne Filmmusik, oder auch Balladen mit viel Gefühl spielen möchtest. oder klassische Musik, denn solche Stücke sind eben einzig für das Klavier geschrieben. Du kannst unmöglich auf der Gitarre eine Sonate von Beethoven spielen. Aber natürlich kannst du auf dem Klavier Blues, oder Ähnliches spielen, und z.B mit der linken Hand den Rhythmus vorgeben und mit der Rechten frei dazu Improvisieren, wofür du bei der Gitarre einen zusätzlichen Spieler bräuchtest, der entweder den Rhythmus, oder die Soli spielt. Also müsstest du dich fragen, ob du lieber alleine spielen möchtest, oder in einer Band, oder einem Duett. Die Gitarre kannst du natürlich auch alleine spielen, aber es gibt eben weniger reine Gitarren Stücke. Dann kommt noch hinzu, dass du auf der Gitarre nicht unbedingt Noten lernen müsstest, da es dazu einfachere Alternativen gibt, z.B Tabs. Da wird dir quasi verbildlicht, was du spielen musst. Für das Klavier gibt es sowas nicht, da die Stücke für Klavier meist etwas komplizierter zu spielen sind, aufgrund der Zweihändigen Spielweise, was aber dafür mehr Möglichkeiten und Flexibilität bietet. Der Pianist hat quasi mehr Freiraum in Bezug auf Entfaltung seiner Kreativität. So jetzt müsstest du dir über all diese Kriterien erstmal Gedanken machen, bevor du zu einer Entscheidung kommt. Oder du entscheidest einfach spontan. Ach ja, Klaviere sind erheblich teurer als Gitarren.^^
Ich hoffe ich konnte dir Informationen vermitteln, die dir bei der Entscheidung geholfen haben. Egal wofür du dich entscheidest, beides sind klasse Instrumente.
kann ich unterschreiben - DH!