2

Alles in allem: Was ist besser Klavier oder Gitarre?

Frage von IzZsaRaH IzZsaRaH

Gebt doch mal bitte eure persönliche Meinung ab. Welches Instrument ist alles in allem besser? Welches hört sich besser an? Welches ist flexibler in der Musik? Welches sollte man lieber lernen?

PS: Ich meine eine ganz normale und E-Gitarre.

LG und Danke!

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Gitarre 5
Klavier 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von konfusegedanken konfusegedanken

Es gibt kein "besser" und "schlechter" zwischen Gitarre und Klavier. Der Unterschied liegt in der Transportierbarkeit, Spielweise, Klang und die Bandbreite an Stücken und Songs für das jeweilige Instrument. Die Gitarre kannst du, wie einige andere User erwähnt haben, fast überall mit hinnehmen, aber auf dem Klavier hast du vielmehr Möglichkeiten, da du vielmehr Töne gleichzeitig spielen kannst. Außerdem müsstest du noch darüber im Klaren werden, was du für Musik spielen möchtest. Willst du eher harten Rock mit verzerrtem Sound spielen, eignet sich dafür besser die E-Gitarre, wobei du bei der E-Gitarre auch am Verstärker mehrere Sound Einstellungen treffen kannst, sodass du deiner Kreativität, bei dem Sound deiner Gitarre, freien Lauf geben kannst. Die E-Gitarre kannst du aber leider nicht so einfach überall hintransportieren, die Akustik Gitarre aber schon. Mit ihr kannst du zwar keine Sound Einstellungen treffen, aber du kannst sie überall mit hinnehmen und die Akustik Gitarre hat ihren ganz eigenen Sound, sodass du schon bei der Gitarren Auswahl, darauf achten solltest, was dir am besten gefällt. Außerdem ist das Spielgefühl auch ganz anders. Das Klavier würde ich dir empfehlen, wenn du gerne schöne Filmmusik, oder auch Balladen mit viel Gefühl spielen möchtest. oder klassische Musik, denn solche Stücke sind eben einzig für das Klavier geschrieben. Du kannst unmöglich auf der Gitarre eine Sonate von Beethoven spielen. Aber natürlich kannst du auf dem Klavier Blues, oder Ähnliches spielen, und z.B mit der linken Hand den Rhythmus vorgeben und mit der Rechten frei dazu Improvisieren, wofür du bei der Gitarre einen zusätzlichen Spieler bräuchtest, der entweder den Rhythmus, oder die Soli spielt. Also müsstest du dich fragen, ob du lieber alleine spielen möchtest, oder in einer Band, oder einem Duett. Die Gitarre kannst du natürlich auch alleine spielen, aber es gibt eben weniger reine Gitarren Stücke. Dann kommt noch hinzu, dass du auf der Gitarre nicht unbedingt Noten lernen müsstest, da es dazu einfachere Alternativen gibt, z.B Tabs. Da wird dir quasi verbildlicht, was du spielen musst. Für das Klavier gibt es sowas nicht, da die Stücke für Klavier meist etwas komplizierter zu spielen sind, aufgrund der Zweihändigen Spielweise, was aber dafür mehr Möglichkeiten und Flexibilität bietet. Der Pianist hat quasi mehr Freiraum in Bezug auf Entfaltung seiner Kreativität. So jetzt müsstest du dir über all diese Kriterien erstmal Gedanken machen, bevor du zu einer Entscheidung kommt. Oder du entscheidest einfach spontan. Ach ja, Klaviere sind erheblich teurer als Gitarren.^^ Ich hoffe ich konnte dir Informationen vermitteln, die dir bei der Entscheidung geholfen haben. Egal wofür du dich entscheidest, beides sind klasse Instrumente.

Kommentar von pflvb pflvbpflvb

kann ich unterschreiben - DH!

Kommentar von IlsaLundt IlsaLundtIlsaLundt

Beste Antwort - großes DH!

Kommentar von MEGACHELTERRAR MEGACHELTERRARMEGACHELTERRAR

Das stimmt, aber dass man sowas jedes Mal schreiben muss ...

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Equinoxe Equinoxe
    Abgestimmt für: Klavier

ich persönlich bevorzuge Tasteninstrumente, aber im Prinzip ist deine Frage völlig sinnfrei, denn du könntest genauso fragen, ob die Farbe Gelb oder Rot besser ist. Letztendlich ist alles Geschmacksache und manche Dinge kann man auch nicht miteinander vergleichen.

Zwischen Instrumenten sollte keine Konkurrenz herrschen. Musikinstrumente sind kein Selbstzweck, sondern Werkzeuge, mit denen man seine musikalischen Visionen umsetzen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und je nachdem, welche Art von Musik du machen möchtest, musst du auch dein Instrument bzw. deine Instrumente wählen.

Und ich kann auch nicht beurteilen, ob du überhaupt über musikalisches Talent verfügst und ob dir die Gitarre oder das Klavier besser liegt. Das musst du ganz alleine herausfinden...

• 3
    Antwort von IlsaLundt IlsaLundt

Beides sind besonders klangvolle und schöne Instrumente. Gitarre hat den Vorteil, das sie schneller zu lernen ist und weniger Platz einnimmt. Ein Piano braucht schon einen guten Stellplatz - denn es sollte möglichst täglich geübt werden. Dann wären noch unterschiedliche Anschaffungskosten zu bedenken und die Flexibilität. Eine Gitarre kann man zur musikalischen Untermalung überall mit hinnehmen. Klavier am Lagerfeuer dagegen ist schwierig ;) Praktische Überlegungen sprechen mehr für Gitarre - doch Klavier ist ist unvergleichlich schön was Hausmusik angeht! Du mußt halt selbst abwägen :)

• 2
    Antwort von helrich helrich

jedes dieser Instrumente ist gut. Nur was die Flexibilität angeht: mit der Klampfe läßt es sich besser wandern, als mit dem Klavier ;o))

Und eine Gitarre ist sicher erschwinglicher, als so ein großes Instrument.

• 2
    Antwort von Yoshimi Yoshimi

Hallo Iz, das kann man so pauschal nicht beantworten. Geh mal die Musik durch, die Du gerne hörst und hör mal ob das eher klavierlastige oder gitarrenlastige Stücke sind. Und danach würde ich dann erstmal entscheiden. Die Gitarre kannst halt Du problemlos mitnehmen (See, Strand, Lagerfeuer, zu Freunden,...) beim Klavier wird das schon schwieriger.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von pflvb pflvb

Verkäufer: "hier ist eine Spülmaschine"

Kundin: "und was ist das da drüben?"

Verkäufer: "eine Waschmaschine"

Kundin: "und was ist jetzt besser?" !?!?!?

nimm beides - hab ich auch gemacht!

• 1
    Antwort von gothiclolitax3 gothiclolitax3

welches Instrumen besser ist, kann man nicht sagen. Die Gitarre ist sicher leichter zu transportieren, deshalb kann man sie überall hin mitnehmen. Das Klavier hat einen wunderschönen Klang. Aber andere mögen den der Gitarre lieber. Deshalb kann man es nicht vergleichen. Für jeden ist etwas anderes einfacher zu lernen, für die einen Gitarre, andere Klavier.

• 0
    Antwort von Chrissikeks Chrissikeks

KLAVIER!!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Jahr74 Jahr74

Eine Gitarre kann man überall zu jederzeit mitnehmen, selbst stimmen und kleinere Nachbesserungen durchführen (Saitenaufzug). Ein Klavier mal auf den Rücken transportiert, geht schonmal gleich garnicht. Auch die Stimmung, Intonatation und sonstige Nachbesserungen bedarf die Bestellung eines Klavierstimmers. Gitarristen müssen sich nicht auf andere Instrumente einspielen, da diese auf ihren eigenen Klampfen spielen. Hingegen ein Klavierspieler es schwerer hat. Mitunter vergehen Tage bis ein Tastenmensch sich auf das zu spielende fremde Instrument "eingespielt" hat. Die Gitarre gehört zu den Einzelstimmen und ist in der Notation schneller und leichter zu erlernen als beim Klavier. Das Klavier zählt zu den Mehrstimmigen entsprechend je nach Stückauswahl sieht die Notation auch umfassender aus. Schnellere Erfolgserlebnisse erzielt man mit der Gitarre. Hingegen das Erlernen des Klavierspiel es länger braucht. Ob nun Gitarre oder Klavier ich finde beide Instrumente anspruchsvoll und schön. Inwiefern man sich für was entscheidet, muß jeder für sich selbst herausfinden. Man kann auch beides nehmen, wovon eines der gewählten Instrumente irgendwann in den Vordergrund rücken wird.

• 0
    Antwort von leriknia leriknia
    Abgestimmt für: Gitarre

Ich mag dieses Instrument einfach. Ich spiele es schon seit 5 Jahren und habe kürzlich mit der E-Gitarre angefangen :) Gitarre ist einfach transportabel und man kann coole Rock-Stücke drauf spielen.

Klavier mag ich aber auch sehr. eine Freundin bringt es mir gerade bei. Es macht echt spass.

• 0
    Antwort von xXelchXx xXelchXx

Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre und bin immer noch zufrieden mit meiner Wahl, meiner Meinung nach hört sich Gitarre besser an als Klavier, man ist sehr flexibel, du kannst Klassik spielen, aber auch songs aus den Charts, spanische Gitarre und noch anderes. Später kannst du auch leicht auf E-Gitarre, Westerngitarre,.. umsteigen

Ein besser oder schlechter gibt es meiner Meinung nach aber nicht, weil es einfach auch auf den eigenen Geschmack ankommt, was man spielen möchte, ob man Talent hat....

• 0
    Antwort von Keddo Keddo

Klavier ist das ganzheitlichere Instrument. Beide Instrumente sind jedoch super!

• 0
    Antwort von werna werna

Klavier brennt länger. Nee, ernsthaft: Also ich persönlich mag Gitarre sehr gerne und bin froh, sie gelernt zu haben. Ich muss aber neidlos anerkennen: Klavier (und das dabei gelernte Tastenspielen) ist schon verdammt vielseitig, weil man sich toll selber begleiten kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass man damit auch ohne Komplikationen Synthesizer spielen kann und somit quasi alle anderen Instrumente nachbilden kann: Klavier ist vielseitiger. Du kannst mit einem Synthie eine Gitarre nachahmen, umgekehrt ist das unmöglich

• 0
    Antwort von redhead97 redhead97

Also ich spiele beides und Klavier ist einfacher aber Gitarre ist kompakter aber wer die Zeit hat kann auch beide Instrumente spielen :)

• 0
    Antwort von uhupatafix01 uhupatafix01

klingt schöner aber kann man schwer überall mitnehmen XD aber dafür gibt es ja keyboards :D Gitarre ist flexibler aber ich finde das klavier bzw. keyboard schöner :D

• 0
    Antwort von Drachen20 Drachen20

Das ist Geschmackssache - jeder mag was anderes lieber. Aber fest steht eine Gitarre kannst du eher wo mitnehmen als wie ein Klavier : )

• 0
    Antwort von cedi123 cedi123

Ich finde Gitarre persönlich besser, weil man sie überall mit hin nehmen kann. Außerdem sorgst du abends am Lagerfeuer oder so immer für gute Stimmung. Klavier ist für mich so spießig... :/

• 0
    Antwort von OySashaOy OySashaOy

Ich finde die Gitarre besser.. Sie ist leichter zu lernen und man kann eine Gitarre überall mit hinnehmen.. Klavier hat zu viele Tasten (Finde ich),Eine Gitarre nur wenige Seiten.. Zwar muss man die Griffe beherrschen,aber das zu lernen finde ich einfacher als alles am Klavier zu lernen

• 0
    Antwort von 10Leo 10Leo

Ich finde die Frage kann man schwer/nicht beantworten. Was ich dir dazu aber sagen kann ist, dass sich Gitarre meiner Meinung nach nur in Kombination mit anderen Instrumenten oder Gesang wirklich gut anhört. Klavier hingegen hört sich solo super an!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.