1

Alles hat geklappt, aber wie komm ich jetzt aus der mietwohnung?

Frage von Baquira88 Baquira88

Hi, wir würden wie in den fragen zuvor beschrieben jetzt ein haus kaufen, würde auch alles wunderbar ohne bürgen klappen aber wir stehen vor einem wiedermal anderem problem. wir wohnen zurzeit zur miete und wollen hier dann so schnell wie möglich raus und in das haus, wir hätten sogar einen sofortigen nachmieter aber das ist garnicht so einfach. Unsre vermieter macht sich bis ende september einen schönen lenz in spanien wie jedes jahr und wir haben keine möglichkeit die wohnung zu verlassen...ich weiß, wenn ich per einschreiben die kündigung verschicke, das es ab dem nächsten datum die kündigung zählt mit 3 monaten kündigungsfrist aber eine doppelbelastung währe undenkbar für uns. aber es gibt ja noch die möglichkeit 3 nachmieter vorzustellen und kann dann sofort raus (die wir auch hätten) aber wie soll das gehn wenn die vermieterin in spanien ist? gibt es da gesetze oder möglichkeiten? danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chiliheadz chiliheadz

Da dein Vermieter bei Notfällen erreichbar sein muss, wird es sicherlich auch eine Adresse in Spanien geben, zu der ihr die Kündigung als ZWEITSCHRIFT schicken könnt. Wenn die Möglichkeit besteht, ihn telefonisch zu erreichen, ruft ihn dort an. Habt ihr drei Nachmieter zur Auswahl gestellt, sollte ein Vertreter des Vermieters in der Lage sein, eine Auswahl zu treffen und euren Auszug genehmigen zu können. Euer Ansprechpartner sollte aber im vorhinein der "Deutsche Mieterbund" oder eine Gewerkschaft sein (JA, GEWERKSCHAFT!). Gewerkschaften helfen auch im allgemeinen Sozialrecht und kennen gute Anwälte! Beste Erfahrungen habe ich da mit VERDI, einer der größten Gewerkschaften im DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) gemacht. Fragt dort oder auch im Internet bei einem "Mieter-Rechtsportal" an. Sicherlich wird sich dann euer Wunsch problemlos erfüllen lassen. Viel Erfolg, Chiliheadz.

Kommentar von XtraDry XtraDryXtraDry

Da dein Vermieter bei Notfällen erreichbar sein muss

Muss er nicht, wenn das nicht vertraglich vereinbart ist...

Habt ihr drei Nachmieter zur Auswahl gestellt, sollte ein Vertreter des Vermieters in der Lage sein, eine Auswahl zu treffen und euren Auszug genehmigen zu können.

Das wäre aber nur Kulanz...

Kommentar von TomRichter TomRichterTomRichter

Nicht Kulanz, sondern ein erstaunlich weit verbreiteter Irrglaube. Vielleicht glaubt auch der Vermieter an das Märchen?

Kommentar von Baquira88 Baquira88

Danke wir sind auch bei der verdi, nur haben die heute keine sprechzeiten und ich wollte heute schon etwas in erfahrung bringen. denn bis zum 3.8 ist nicht mehr all zu viel zeit =)

Kommentar von anitari anitarianitari

Bei der "hilfreichen Antwort" war wohl wieder mal Wunschdenken im Spiel.

Kommentar von Nemisis2010 Nemisis2010Nemisis2010

...mal Wunschdenken im Spiel.

und zwar absolutes! -:)

Wichtig: Kein Ausnahmefall, der zur Nachmieterstellung berechtigt, liegt vor, wenn es dem Mieter lediglich darum geht, in eine billigere oder verkehrsgünstigere Wohnung zu wechseln oder wenn der Mieter sich eigene vier Wände angeschafft hat und nun ins Eigentum ziehen will.

Quelle: Aus meinem Link siehe untere Antwort.

• 2
    Antwort von Nemisis2010 Nemisis2010

aber es gibt ja noch die möglichkeit 3 nachmieter vorzustellen und kann dann sofort raus (die wir auch hätten) aber wie soll das gehn wenn die vermieterin in spanien ist?

Ja, das Märchen von den 3 Nachmietern hält sich hartnäckig.

Für eine Nachmietersuche brauchst Du die Genehmigung der Vermieterin. Selbst wenn Du ihr 100 Nachmieter und Bill Gates vorschlagen würdest, dann muß sie keinen davon akzeptieren.

Aber selbst wenn sie Deine Nachmietersuche akzeptieren würde, hätte sie immer noch eine Überlegungsfrist von 3 Mon. um sich klarzuwerden, welchen von Dir vorgeschlagenen Nachmieter sie nun akzeptiert.

weitere Infos zum Thema Nachmieter:

http://www.mieterbund.de/nachmieter.html

Dir wird nix anderes übrig bleiben, als innerhalb der gesetzlichen 3 Monatsfrist das Mietverhältnis per Einwurfeinschreiben zu kündigen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

aber es gibt ja noch die möglichkeit 3 nachmieter vorzustellen und kann dann sofort raus

Die Möglichkeit gibt es nicht und gab es auch nie. Es sei denn das ist vertraglich vereinbart bzw. vom VM genehmigt. Aber auch dann kämt Ihr u. U. nicht sofort aus dem Vertrag. Denn der VM hat bis 3 Monate Zeit zu prüfen welchen der vorgeschlagenen Nachmieter er akzeptiert.

...ich weiß, wenn ich per einschreiben die Kündigung verschicke

Dann aber bitte per Einwurfeinschreiben. Mit Rückschein könnte es passieren, wenn sich während des Urlaubs des VM keiner um die Post kümmert, das das K-Schreiben nach 7 Werktagen wieder retour kommt.

Vor allem aber solltet Ihr Euch mit der Kündigung sputen. Sie muß am 3.8. beim Vermieter sein.

Einzige Möglichkeit wäre die Wohnung für die 3 Monate unterzuvermieten. Aber, wer mietet schon eine Wohnung für nur 3 Monate und außerdem benötigt Ihr dazu die Genehmigung des VM.

• 1
    Antwort von XtraDry XtraDry

aber es gibt ja noch die möglichkeit 3 nachmieter vorzustellen und kann dann sofort raus (die wir auch hätten)

Das ist ein Märchen, diese Möglichkeit gibt es nur, wenn der Vermieter mit einem der Nachmieter einverstanden ist, sonst nicht

gibt es da gesetze oder möglichkeiten?

Nein, absolut keine...

• 0
    Antwort von Baquira88 Baquira88

könnte ich die kündigung einreichen und den neuen mieter in die wohnung lassen sodass er und jeden monat unsre miete gibt? ist riskannt aber auch eine möglichkeit.

Welchen neuen Mieter, wenn es gar keinen gibt???

ein arbeitskollege würde hier gerne einziehn.

Schön, nur der Mietvertrag müsste ja mit dem Vermieter abgeschlossen werden, und ich denke, der ist nicht erreichbar?!?

ja leider nur telefonisch

ein arbeitskollege würde hier gerne einziehn.

Solange er keinen Mietvertrag hat ist er lediglich Interessent.

Welchen neuen Mieter?

Noch eine Anmerkung:

In der Zeit in der Ihr hier krampfhaft nach Möglichkeiten sucht die es nicht gibt, jedenfalls keine auf die Ihr gesetzlichen Anspruch hättet, solltet Ihr lieber die Kündigung schreiben und zur Post bringen. Am Montag könnte es dafür zu spät sein.

• 0
    Antwort von 4zJ2qBnmO 4zJ2qBnmO

Fragt telefonisch oder per Email bei der Vermieterin an, ob ihr für den Zeitraum der Kündigungsfrist die Wohnung untervermieten dürft, da ihr kündigen wollt. Vermietet die Wohnung dann auf Zeit oder sogar möbliert.

• 0
    Antwort von faband faband

das geht nicht von heute auf morgen !

auch nicht, wenn du 20 nachmieter haettest !

mit den ( bis zu ) 3 monaten mueßt ihr euch abfinden !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.