5

Alles geht auf die Barrikaden - WARUM?

Frage von schlumbl schlumbl

Warum geht hier im Forum immer alles und jeder auf die Barrikaden, wenn ein Harz IV - Empfänger einmal eine Frage zur Hilfe gegen Schikanen beim Amt (und ja, man WIRD oft durchaus schikaniert) oder ähnliches hat (siehe Frage und Antworten zu "Wie kann ich mich gegen einen 1-Euro-Job wehren, der nicht meinen Erwartungen entspricht?"). Gilt man als Arbeitsloser zu den Menschen, die gefälligst keine Ansprüche zu stellen haben? Wo sind wir denn hier? Ja, Arbeitslose beziehen Geld vom Staat - na und? Ist doch ein Unterschied, ob man tatsächlich auch versucht, aus der Misere rauszukommen, oder tatsächlich MIT VORSATZ Vater Staat auf der Tasche liegt. Und die 1-Euro-Jobs sind auch kein "Sprungbrett", sondern nur eine Möglichkeit, Geld zu sparen und sich billige Arbeitskräfte zu beschaffen - Lohndumping eben. Praktisch alle Jobs sind heutzutage mehr als unsicher und es kann JEDEN treffen?

Warum gebt ihr dann nicht einfach eine vernünftige Antwort auf ernstgemeinte Fragen eines Harz-IV-Empfängers, anstelle daß ihr gleich mit Verallgemeinerungen und Beleidigungen um euch werft???

BITTE NICHT LÖSCHEN; ODER BEANSTANDEN; DENN WAS DAS ANGEHT; SUCHE ICH ECHT MAL RAT HIER, WEIL SICH TATSÄCHLICH IMMER ALLES HIER GLEICH AUFREGT:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von Damian04 Damian04

Weil die meisten sich aus diesem Forum einen Spaß daraus machen andere zu verarschen. Suche dir in dem Forum, die in der selben Situation sind. Nur wer schon in dieser Lage war, wird dir auch ehrliche Antworten geben. Laß den Kopf nicht hängen.

Kommentar von schlumbl schlumblschlumbl

Lass ich nicht, danke! Ich finde es nur schade, daß in einem - eigentlich sehr netten und hifreichen Forum wie hier - Leute nicht ernstgenommen werden, die ganz einfach einen Rat suchen.

Kommentar von Damian04 Damian04

Du mußt bedenken, dass es auch viele Leute in diesem Forum gibt, die gar keine Fragen haben. Sie gehen in das Forum, weil sie Langeweile haben. Wenn du dumme Antworten bekommst, gehe immer nur auf Inhalt beanstanden.

• 3
    Antwort von Engelsherz Engelsherz

Moment..ich habe selber jahrelang von Hartz 4 gelebt..und schön ist das wahrhaftig nicht.Das viele gleich durchdrehen mag daran liegen das es auch unter den Hartz4 Empfängern ziemlich viele faule Schafe gibt.Leider ziehen solche Negativ-Empfänger alle die sich bemühen mit in den Sumpf.Fakt ist auch das Hartz4 Unmenschlich ist und die Sätze die man bekommt nicht ausreichend sind.Als Beispiel eine junge Mutter mit Kind(nehmen wir mal ein Alter von 4)soll ihr Kind gesund(also viel Obst und Gemüse und bitte frisch),sauber (die Arge ersetzt keine defekte Waschmaschine und bekleidungsgeld gibts auch nicht mehr)und gebildet (Nachhilfe und dieverse therapien wie Logotherapie werden nicht erstattet)erziehen.Das kann bei diesen Sätzen nicht klappen.Das wird von der Presse gern vergessen..sie zeigen fast nur Bildern von Hartz4 Nutzniessern.Und das ist der Grund warum alle sich aufregen.Und ich habe am eigenen Leib erfahren das manche Menschen sich dies wirkliche Hartz4 Elend wo es wirklich schlimm ist zu Unrecht lieber garnicht erst ansehen wollen.Wer Hartz4 bekommt hat mein vollstes Mitgefühl...ich hoffe ich brauch das niemals wieder..diese Angst habe ich jeden Tag!

• 3
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Weil immer noch die von der Sozialdemokratie geprägte Einstellung herrscht "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen". Hätten wir das bedingungslose Grundeinkommen, fiele der ganze Verwaltungsaufwand weg, es würden nicht die "Trickreichen" begünstigt, und die Schikane der Arbeitsämter wäre auch nicht mehr nötig. Wir bräuchten keine Arbeitsämter und keine Sozialhilfeverwaltung mehr.

• 2
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Alle tuen das nicht und den Rest Ignorieren. Sollen sich nicht mehr so Sicher sein mal selbst Hartz 4 beantragen zu müssen.

• 2
    Antwort von Gabelchen Gabelchen

Mach Dir nichts draus und ignoriere blöde Antworten.Du hasr recht-es kann heutzutage jeden treffen....

• 2
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

weil sich manche eben benachteiligt fühlen. ich meine wollen wir mal ehrlich sein, es gibt genug die das amt betrügen aber es gibt auch viele die es wirklich brauchen. ich für meinen teil sehe das so, man kann schneller in den bezug von hartz4 rutschen wie man sich umschauen kann

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Leider betrügen viel zu viele. Die, die ehrlich sind, werden dann dafür angepöbelt.

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

jepp des ist es ja was ich meine

Kommentar von Engelsherz EngelsherzEngelsherz

Daumen hoch für diesen satz

• 1
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Ich denke mal, es ist das Gefühl der Ungerechtigkeit. Viele Familien, die auf eigenen Beinen stehen müssen jeden Cent dreimal umdrehen, und wenn sie dann sehen, was einer Hartz IV Familie oder Alleinstehenden mit Kind bezahlt wird, fühlt man sich schon verarscht. Es ist ein Fehler in diesem System, man kann den Menschen keinen Vorwurf machen, die sich auf Hartz IV verlassen, das komplette System müßte umverteilt werden, das arbeitende Menschen letztendlich mehr Geld haben, als nicht arbeitende.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Das ist doch die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens: Jeder kriegt den Mindestsatz, wer mehr will, sucht sich Arbeit. Letztendlich nichts anderes, als das, was wir jetzt schon haben, nur ohne riesigen Verwaltungsapparat. Heutzutage wird ein Hartz IV Empfänger ja für Minijobs bestraft, da angerechnet wird. Und wenn der Job zu Ende ist, ist es ein umständlicher Papierkram, wieder an die Stütze zu kommen. Also lässt man's lieber.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Und von wem soll das bedingungslose Grundeinkommen kommen? Es muss ja von irgendwas bezahlt werden.

• 1
    Antwort von Teify Teify

Da regen sich nur Leute auf, die noch nicht in so eine Situation gekommen sind.Das kann sich aber mal ganz schnell ändern.

• 1
    Antwort von sabine411967 sabine411967

Natürlich kann es jeden treffen, aber schau dir doch mal die einzelnen Fragen an...manchmal kann man aus ihnen herauslesen, dass der Fragesteller einfach kein Bock auf Arbeit hat. Ich habe hier aber auch schon Antworten auf Fragen gelesen, die durchaus ratgebend für Hartz4 Empfänger waren.

Komm also wieder auf den Teppich und bleib locker...

Bin ich, aber wenn ich zu oben genannter Frage bezüglich des 1-Euro-Jobs die Antworten lese, ist davon über 95% negativ und hat die gleiche Aussage: SEI DANKBAR UND BEWEG DEINEN FAULEN, ARBEITSLOSEN HINTERN! Das kanns doch nicht sein, oder?

Richtig. Manche sind hochqualifiziert und sprechen 5 Sprachen, aber weil heute nur noch irgendwelcher Wirtschaftmumpitz zählt, finden sie nichts und werden erstmal arbeitslos.

• 1
    Antwort von Lockenzaehler Lockenzaehler

Naja also, dass man als Hartz-IV-Empfänger schickaniert wird von den Ämtern, das ist Fakt. Vermutlich regen sich alle auf, weil sie immer gleich das Bild vom rauchenden Assi vor Augen haben, der nix kann und einfach nur ne Menge Kohle für nichts will. Die Leute, die nichts finden, weil sie überqualifiziert, zu alt sind, in der falschen Gegend wohnen usw., die sind in der Unterzahl.

• 0
    Antwort von Mondlicht Mondlicht

Harz 4 ist die Inquisitorin der Regierung um Menschen zu zwingen auch für einen Euro zu arbeiten, sich ausbeuten zu lassen damit du nicht auf die Idee kommst zu streiken gegen unmenschliche Arbeitsmethoden, also Angstmache und Abschreckung, schau her das passiert dir wenn du nicht so funktionierst wie wir das wollen.

Was den letzten Teil deiner Antwort betrifft: Ja, wo ist die ach-so-hochgelobte Rede- und Meinungfreiheit hin?

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

ich mit 4 kindern in einer 3 Raum wohnung amt lehnt größere Wohnung ab

was soll sowas?? und was sollen die Antworten darin...falls sie noch stehen wenn ihr schaut.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Wenn tatsaechlich jemand ein Problem hat, dann kommen auch vernuenftige Antworten. Bei 90% der Empfaenger von staatlichen Leistungen gibt es auch keine Problem. Bei den anderen kann es durchaus sein, dass es zu Fehlern gekommen ist; Fehler sind aber nicht sofort Schikane. Darueber muss man dann auch richtig sich verstaendigen koennen. Echte Schikane kann und wird in Einzelfaellen vielleicht auch vorkommen, denn ueberall sind nur Menschen. Auch da wird es hier Rat geben.
    .
    Es gibt aber auch die vielen Fragen, bei denen offensichtlich ist, dass es sich nicht um Schikane handelt sondern oft nur als Schikane empfunden wird, wenn man nicht all das erhaelt, was man selbst als richtig empfindet. Ich kenne sogar den Fall, dass jemand sich schikaniert fuehlte, weil er kein neues Auto bekam, ohne das er sich ja nicht auf irgendwelche Arbeitsstellen bewerben konnte. Und mit noch 2-3 fadenscheinigen Begruendungen durfte das dann auch kein Kleinwagen sein sondern schon gehobene Mittelklasse.
    .
    Ich denke, dass im Grossen und Ganzen die Leute hier die Fragen schon beurteilen koennen, was dahintersteckt. Insofern stehe ich auch hinter der Antwort z.B. von @sabine411967

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Wie kannst du beurteilen...dass 90% keine Probleme haben...man merkt du hast keine Ahnung. Schau in dieses Forum...lies und danach sagst du uns wer Täter und wer Opfer ist. http://www.elo-forum.org/forum.php

Moment...so ein Quark....als Hartzi wird man zur genüge schikaniert...und auch oft durch solche Vögel die sich auf hartz ausruhen.Problematisch wirds wenn man alle über einen Kamm schert..dann wirds Schikane!!Ich bekam Hartz4 habe mich um eine Wohnung beworben.Ich bekam eine Absage mit den Worten:"Nein danke Hartz4-Empfänger wollen wir nicht!Die sind Faul und Asozial." Was ist das??Keine Schikane??Schikane gibts nicht nur bei den Behörden!!!!Die fängt da an wo ich andere durch verallgemeinerungen ausgrenze!!Und wer die Augen zu macht vor Situationen wie Hartz 4 der tut mir menschlich einfach nur leid!Ja und das wäre sicher manchen sehr sehr recht wenn sich die "Hartzis" am besten im Untergrund sammeln damit die denen es gut geht nix von deren Elend sehen müssen!!Heute bin ich ,GOTT SEI DANK,von Hartz4 weg ..aber ich unterstütze jeden der in diese Falle gerät!Wegschauen ist Feige!!!

Kommentar von Franticek FranticekFranticek
    1. Ich habe mich auf Schikane durch die Leute im Amt bezogen. 90% war aus der Luft gegriffen und sollte eigentlich bedeuten, dass die ueberwiegende Anzahl ihre Leistungen ohne Probleme erhaelt. Wenn sich von 100 Leuten die 10 mit Problemen irgendwo treffen und diese diskutieren, dann hat man dort natuerlich das Gefuehl, dass ALLE Probleme habe, weil die anderen 90 gar nicht da sind und nicht bemerkt werden. Betrachtet man aber ALLE Empfaenger von Leistungen, dann muss man auch die grosse Anzahl beruecksichtigen, die man sonst nicht bemerkt, die sich nirgends mit Problemen melden. Ob das nun genau 90% oder nur 85% sind oder wie auch immer, von der grossen Mehrheit hoert und sieht man hier naturgemaess nichts. Das macht die Probleme der anderen jedoch nicht weniger schlimm.
    2. Schikane vom Amt, daran hatte ich in meinem Beitrag in erster Linie gedacht. Schikane oder Ablehnung durch Mitbuerger - davonkann ich aber ein Lied singen. Ich habe schon einer Reihe von Leuten geholfen bei der Wohnungssuche. "Hartz-IV nein danke", das hoert man wirklich oft. Dabei ist das unlogisch, denn ein normaler Mieter kann seinen Job verlieren, in Zahlungsschwierigkeiten kommen, vom Staat hingegen kann der Vermieter die Zahlungen sehr puenktlich und zuverlaessig erwarten, da ist kein Risiko. Und so ist das nicht nur bei der Wohnungssuche, so ist das auch an anderen Stellen. Man fuehlt sich da sehr schnell als Mensch zweiter Klasse.
      Ein klein wenig habe ich aber auch bemerkt, dass es beim Gespraech mit einem Vermieter auch davon abhaengt, wie man sich gibt, in welchem Ton man redet. Und da muss ich sagen, dass so manchem Vermieter auch Hartz-IV-Mieter akzeptiert haette, wenn es sich die Leute mit ihrem Auftreten nicht selbst gruendlich verdorben haetten.
  • 0
    Antwort von mayermity mayermity

Warum war dann die Arbeit die dir zugeteilt wurde unter deiner Würde? Ich meine,wenn ich Arbeitslos bin,nehme ich doch jeden mögklichen job an um mich und meine familie zu ernähren.Das war glaube ich der Grund für die Aufregung gewesen.

Es geht ja nicht um MICH hier, sondern im allgemeinen. Und ja, manche 1-Euro-Jobs sind sogar unter ALLER würde. Beispiel: Im Altenheim 8 Stunden täglich Arbeit leisten, für die man a)nicht qualifiziert ist und b)das für knapp 150 Euro im Monat als "Lohn" - sind wir wieder beim Thema Gerechtigkeit. Wenn die Tatsächliche Möglichkeit auf eine anschließende Festanstellung bestehen würde, wäre die Sache ja halb so schlimm, aber die Realität sieht oft, SEHR oft, ganz anders aus.

Kommentar von mayermity mayermitymayermity

Was heißt denn hier "Unter aller Würde"es gibt Leute die gerne als Altenpfleger arbeiten.Als Arbeitsloser solltest du nicht solche großen Ansprüche stellen,außerdem bekommst du nicht nur die 150 euro sondern auch deine ganze Miete bezahlt,Strom und Nebenkosten ink. plus Essensgeld,Kleidungsgeld,Möbel bekommt ihr auch gestellt....dann noch über die Arbeit meckern die einem gestellt wird...ja,ich glaube das ist unter aller würde.

Wie kann es sich rentieren wenn ich einen ein Eurojob annehmen muss dafür aber ca.180 euro an fahrkosten aufbringen soll?habe ich selbst erlebt.Ich denke Arbeit muss sich wieder in Deutschland lohnen dann werden es von allein weniger!

• 0
    Antwort von weberwf weberwf

Das ist de Wahrheit...

• 0
    Antwort von alexvotw alexvotw

warum wird man denn vom Amt schickaniert ?

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Damit die um die Kosten herum kommen, weil sie wissen, daß so Mancher aufgibt, ein anderer Fehler macht, etc. Da gibt es ein internes Memo mit klarer Anweisung hierzu beim AA, das kein Außenstehender zu lesen kriegt.

Stimmt!!Bekannte arbeitet bei der Arge und hat mir dies bestätigt!!!

Weil man immer dann zu Terminen geladen wird, wenn man Geburtstag hat, oder an Silvester oder so. Sie hoffen, man kommt nicht und kann dan für 3 Monate gesperrt werden und fällt somit aus der Statistik.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hä? An Silvester wirst Du bestimmt nich geladen, da an diesem Tag kein Arbeitsamt offen hat. Wenn der Termin grad auf Deinen Geburtstag fällt, ist es Pech. Der Angestellte wird sicher nicht erst nachsehen, wann Du Geburtstag hast.

Mein Vater wurde zu seinem 60. Geburtstag ins Amt bestellt. Entschuldigungen gelten da nicht. Rede mal mit ein paar Arbeitslosen.

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

weil sie einem immer wieder was anderes sagen und einen immer und immer wieder die selben unterlagen anschleppen lassen und denn sind es angeblich doch die falschen. nur mal ein kleines beispiel dessen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.