claude5 am 20.01.2008 um 16:43 Uhr
Warum "gutefrage"? Ich bin noch recht neu hier - und frage mich seit meiner Anmeldung, warum ich - und alle anderen, die wir hier so unterwegs sind - das überhaupt machen ... Besserwisser? Neugierde auf das Leben anderer Menschen? Kein eigenes Leben? Hilfsbereitschaft? Sendungsbewusstsein? Oder einfach nur nett? Gibt es noch andere Gründe???
(Hinter meiner Frage steht tatsächlich das Interesse der "Selbsterkundung der eigenen Motivation", auch wenn ich die Frage vielleicht etwas provokant formuliert habe...)

Lieber claude5,
willkommen auf gutefrage.net.
Gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Einen Rat suchst Du nicht mit Deiner Frage, sondern die Diskussion mit der Community -dafür gibt es das Forum unter www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Ich teile mir mit meinem Partner das Gebiss. Das bedeutet, wenn mein Partner unterwegs ist, bin ich ans Heim gefesselt. Da sitze ich dann am PC und beantworte mehr oder weniger gute Fragen. Nächste Woche bin ich dran mit den Zähnen, da werde ich dann nicht hier sein können.

Das hat mit "Besserwissen" nichts zu tun - naja, ein paar Klugscheisserle gibt´s eben überall. Aber wenn Du mal eine Weile dabei bist, wirst Du schnell sehen, daß auf ernstgemeinte Frage zumeist auch gute Antworten kommen.
Mir macht es Spaß, ich liebe den Humor, der hier & da aufblitzt, ich freu mich wenn ich helfen kann, aber auch wenn ich durch die Antworten anderer dazulernen kann.
Willkommen hier, und auch Dir viel Spaß, und viele gute Antworten!
Ich kann hier nur für mich sprechen. Bin seit mehr als einem Jahr Mitglied, ohne aktiv gewesen zu sein. Nun habe ich für einen Artikel, den ich geschrieben habe, eine Info gebraucht, die ich im Netz nicht fand. Tatsächlich erhielt ich hier sehr hilfreiche Antworten. Seitdem schaue ich, ob auch ich ein wenig helfen kann. Darüber hinaus ist es hier teilweise äußerst witzig.

Ich denke, die meisten User sind hierauf gestossen, weil sie selber eine Frage hatten und waren froh hier Antworten zu bekommen. Da halte ich es dann für Selbstverständlich auch Fragen zu beantworten, wenn es mir denn möglich ist. Dazu kommt im Laufe der Zeit sicherlich ein Miteinander in der Community, was man oft an den Umfragen erkennt. Das hat dann nichts mehr mit dem reinen Frage beantworten zu tun, sondern mit Interesse an den anderen Usern.
ruthchen am 20. Januar 2008 16:53 stümmt...
außerdem macht´s süchtig... :-)
AJWhv am 20. Januar 2008 16:58 wohl war ruthchen :-)))
claude5 am 20. Januar 2008 17:00 das "süchtig" ist mir auch an mir selbst aufgefallen... was mich zum Überlegen brachte (über gutefrage und die Welt...)
Maienblume am 20. Januar 2008 16:57 Schön gesagt, Koira! DH!

Zumindest "Gut-Wisser". Ob du die Antwort als "besser" klassifizierst, entscheidest du selbst.

Ach!! Du bist wirklich relativ neu hier! Willst du dich nicht mal ein bisschen rumschauen?? Und das Wort Sendungsbewusstsein kenn ich nicht! Gruss Solf
HerrLich am 20. Januar 2008 16:52 Ach Solf, Du weißt doch was Sendungsbewusstsein ist. Erst beantwortest Du die Frage und dann drückst Du bewusst auf "senden".
claude5 am 20. Januar 2008 16:58 Meyers Online Lexikon definiert - nur ob man nach der Definition schlauer ist?: Sendungsbewusstsein, die in einer Person, einem sozialen, religiösen oder politischen Verband ausgebildete Überzeugung, dass die eigenen Wertvorstellungen, Lehren oder politisch-sozialen Ordnungen auch für andere Menschen, Gruppen oder Völker verbindlich sein sollten. Sendungsbewusstsein ist oft ein konstitutiver Bestandteil einer Ideologie und dient vielfach als Rechtfertigungsgrund für Expansionsbestrebungen politischer, religiöser, kultureller, wirtschaftlicher und militärischer Art.
Dr Love am 20. Januar 2008 17:02 soviel zum thema "besserwisser"....lol

hat man eine frage, bekommt man hier eine antwort! da ja nicht immer jemand in greifbarer nähe ist den man fragen kann! und man gibt anderen leuten auf ihre frage die passende antwort, wenn man es weiß! also ist das einfach nur nett und lieb!!!
Nein aber jeder weiß einbisschen was und man kann sein wissen austauschen! Tolle Sache!!!

nein! hier sind nicht nur besserwisser!
es gibt auch viele dummfrager, eitle selbstdarsteller, rechtschreibkrüppel und grammatikversager, sowie leute, die nicht wissen, wie sie sonst ihre zeit vertrödeln können, desweiteren gibt es hier komiker, zyniker, pessimisten, optimisten - kurz gesagt:
░critter░ am 20. Januar 2008 17:17 @Herr über die Liebe, verrätst Du mir mal, wie Du die Schrift so groß hinkriegst? Welche Knöpfchen nimmt man denn dafür her?
Dr Love am 20. Januar 2008 20:35 critter, du musst eine linie nach dem zuletzt
geschriebenen satz ziehen
ruthchen am 20. Januar 2008 17:17 Schreihälse hast Du vergessen, Doktor... :-)
Frohnatur am 20. Januar 2008 17:18 Das ist eine große Beleidigung für die intelligenten Tiere! Komm Du mal in den Zoo, Tiere haben ein gutes Gedächtnis. Oder meinst Du den menschlichen Zoo?

Ich habe Spass daran, hilfreiche Tips zu geben - ansonsten find ich auch viele Antworten sehr amüsant
sahara am 20. Januar 2008 17:02 DH
Warum stellst Du Dir all die quälenden Fragen? Es gibt doch auch andere Foren, wenn Du der Meinung bist, Du seist hier falsch. Ich bin auch erst kurz hier, aber diese Fragen haben sich mir bisher nie gestellt. Wenn alle nur noch vor dem PC sitzen, wo sonst kannst Du Lebenserfahrungen austauschen. Ich finde es toll, wie schnell man hier untereinander gute Tips austauschen kann. Vor der Internetwelt nannte man es einfach Nachbarschaftshilfe, heute gibt es dafür Foren. L.G.nordi
claude5 am 20. Januar 2008 17:26 Ich find's doch auch toll hier, gar keine Frage! Wirklich eine klasse Idee, um Wissen / Erfahrungen auszutauschen. Mir ging's in erster Linie um (meine bzw. auch Eure) Motivation.

Gegenfrage: Warum tummelst Du Dich hier herum? Dann kommt die Antwort von mir.
claude5 am 20. Januar 2008 17:23 Ich find's 'ne interessante/ gute Idee, wie andere vor mir schon sagten, recht unterhaltsam & spannend, und man hilft ja gern, wenn man denn kann (und da die Selbstzweifel: bin ich "Besserwisser", weil ich denke, "jedem" eine gute Antwort geben zu können...; sind meine Antworten wirklich so gut oder sollte ich es doch lieber bleiben lassen und das tun, weswegen ich den Computer eingeschaltet hatte, nämlich arbeiten...)
raubkatze am 20. Januar 2008 17:26 DH! ;-))
Frohnatur am 20. Januar 2008 18:01 So sehe ich das auch. Besserwisser sind für mich Menschen, die auf ihrem Standpunkt beharren und keine andere Meinung neben sich gelten lassen. Zwischen Deinen Arbeiten entspann Dich bei GF und gebe Dein Wissen preis. Viel Vergnügen.
claude5 am 20. Januar 2008 18:07 Danke, tu ich gern in so angenehmer Gesellschaft!

Frei nach dem Motto: Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht "hier" auch nichts! Man kann ja immer noch was dazulernern....LG
Leider bin ich etwas spät dran heute und habe Deine Frage erst jetzt gelesen! Im ersten Moment wollte ich eine saftige Antwort vom Stapel lassen, denn provozieren wolltest Du schon ? Schau Dir das Ganze mal ein paar Tage an, dann kannst Du in Etwa abschätzen, was für kluge, nette, anständige, hilfsbereite, mitfühlende,begabte, gebildete, wohlerzogene, humorvolle und erfahrene Leute hier bei GF auf Deine Fragen warten !!!
Maienblume am 20. Januar 2008 23:10 Hey Andylu! Du hast ja ein ganzes Füllhorn an Nettigkeiten dabei, heute! Da pack ich doch glatt noch ein Däumchen für Dich aus! Wenn ich dürfte, sogar mehrere....
Hab ich doch gesagt, liebe, nette kluge ....Ich danke Dir, liebe Maienblume! LG Andylu
Warum stellst Du Dir all die quälenden Fragen? Es gibt doch auch andere Foren, wenn Du der Meinung bist, Du seist hier falsch. Ich bin auch erst kurz hier, aber diese Fragen haben sich mir bisher nie gestellt. Wenn alle nur noch vor dem PC sitzen, wo sonst kannst Du Lebenserfahrungen austauschen. Ich finde es toll, wie schnell man hier untereinander gute Tips austauschen kann. Vor der Internetwelt nannte man es einfach Nachbarschaftshilfe, heute gibt es dafür Foren. L.G.nordi

Klar doch, hier haben sich alle Besserwisserles getroffen.

was bist du denn für nen heinz? suche dir doch nen anderes forum wenn dir dieses nicht ansteht. als erstens würde ich eins empfehlen wo der satzbau erörtert wird.
claude5 am 21. Januar 2008 19:52 Uups - da fühlt sich wer persönlich getroffen...

Ich wollte Dir schon gestern antworten, aber hier gab es Laufzeitprobleme. Dafür, dass Du hier erst kurz dabei bist, riskierst Du eine ganz schön große Klappe. Wenn Du eine vernünftige Frage stellst, die sonst in den Internetseiten nicht beabtwortet werden können, dann bekommst Du hier auch eine vernünftige Antwort.

es ist wichtiger fragen stellen zu können,als auf alles eine antwort zu wissen.
ruthchen am 20. Januar 2008 16:55 Irrtum: das eine ist ohne das andere gleichermaßen überflüssig... :-)
sahara am 20. Januar 2008 17:01 kluges rutchen diese worte habe ich von einem berühmten mann geklaut,sagt dir der name James Thurber etwas?!
dann ma guten Hunger, ne!
nur Suppe ohne Zähne ;-)
lach
...lach...
Wir werden Dich nächste Woche vermissen...grins... (wie ist das denn mit der Gehhilfe? Hast Du die nächste Woche auch?)
Die finde ich nicht. Der Kerl hat auch die Brille!!!
Oh. Tippst Du blind? ;-)
Nennt man wohl "ich kann 10 Finger blind". lol
strick, und mit wem teilst Du Dein Holzbein?
Liegt das nicht noch irgendwo im Feld?
mit mir!!!!
Wie bitte? Du liegst mit Strick im Feld? Tzz Tzz Tzz
Mit Liegen ist da noch nicht viel bei diesen Temperaturen. Da heißt es: Bewegung, Bewegung! (beim Holzbein-Wiederhaben-Wollen-Rangeln).
B R A V O ! ! !
Hast Du einen süßen Bären.