1

alles alleine entscheiden??

Frage von jennifer932 jennifer932

hallo.... hatte mich grad mal wieder mit tochter (16 ) inne haare... sie muss eine entschuldigung an ihre lehrerin schreiben...( sie hat einige unschöne dinge über sie gechrieben und lehrerin hats gefunden).... nun erinnere ich sie das 3.mal daran.... sie hat sich nur aufgeregt ich solle sie nicht immer " voll labern" ,das würde sie tierisch aufregen, sie würde ihre sachen alleine machen..( ja sieht man ja wie ich finde...sie bekommt irgendwie nichts auf die reihe, das regt mich tierisch auf...) leider wird sie in solchen auseinandersetzungen meist ziemlich unterste schublade... ich solle meine fresse halten usw... meine güte was soll man da nur machen?? ich ertappe mich oft, dass ich froh bin, wenn dieses ewig schlecht gelaunte,ständig auf motzende kind nicht da ist....... was würdet ihr machen??? auf der andren seite machtr man sich sorgen, dass nichts passiert....( schule, hausaufgaben oder überhaupt irgendein interesse..))) ich dreh noch durch....!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von uwe8888 uwe8888

habe und hatte ich bei meinen Jungs, da hilft leider nur Konsequenz. Es gibt in den Beratungsstellen Kurse wie Hotel Mama, da lernt auch Mama die Situationen zu meistern. Die Jugenlichen brauchen klare Ansagen, nicht stundenlanges Lamentieren (sorry), aber wenn Sie nicht nach deinen Regeln spielt, muß Sie die Konsequenzen er-fahren

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

DH, konsequenzen zeigen grenzen und kein stundenlanges rumdiskutieren

• 3
    Antwort von KriLu KriLu

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich zeiten in meiner pubertät hatte, in denen ich fast genauso wie deine tochter war. lass sie einfach in ruhe und in ihr unglück rennen... sie ist alt genug um zu wissen, was sie da tut. und dass es sich negativ auf die noten / ihr image etc. auswirkt, muss sie am eigenen leib erfahren. nur als meine eltern mich links liegen gelassen haben, wurde ich selbst einsichtig und viel selbstständiger. und es hat sich dann gebessert mit mir und meiner laune :o)

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich kann Deine Tochter aber auch verstehen. Du traust ihr nichts zu und wunderst Dich dann, daß sie auch nichts macht? Also das halte ich für eine völlig normale Reaktion, wenn man bockig ist!

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Meine Tochter war genauso drauf. Egal, was man gesagt hat, es war jedesmal ein Grund zum ausrasten - aber richtig! Da kamen nicht nur übelste Beschimpfungen vor, sondern auch Türenschmeissen und sogar Geschirr hat sie gelegentlich gerne mal zerdeppert. Ich dachte, ich dreh durch, alles was ich zu ihr sagte war Mist. Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf und hab sie einfach ignoriert, wenn sie mal wieder pampig war. Ich hab sie auch nicht mehr an ihre Hausaufgaben, Termine etc. erinnert, so dass sie die Konsequenzen zu spüren bekam. Das hat sie wohl zum Denken angeregt und sie wurde ruhiger und verantwortungsvoller. Heute ist sie 27 Jahre alt und kann sich selbst nicht mehr erklären,was damals mit ihr los war. Sie ist schwanger und hofft sehr dass das Kind mal später nicht so wird wie sie war.

• 2
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Vielleicht solltest du ihr mal klarmachen wer in der Rangordnung höher steht? Du bist schließlich Versorger und Verantwortlich.

Kommentar von jennifer932 jennifer932jennifer932

wenn du dann noch einen heißen tip dafür hättest????ist schwierig...

Kommentar von Lustgurke LustgurkeLustgurke

Naja, die Grundbedürfnisse darfst du ihr natürlich nicht einschränken. Aber ich würde bei schlechtem Benehmen in erwägung ziehen ihr Extras zu streichen. Kids brauchen doch immer mal ein paar Euros oder Zigaretten usw. Verwehre ihr einfach mal solche Dinge damit sie vielleicht mal merkt daß nicht alles sebstverständlich ist. Oder wenn sie dich fragt ob du ihr mal schnell mit diesem oder jenem helfen kannst weil sie's eilig hat, lässt du sie auch mal hängen. Natürlich wohldosiert und überlegt. Es ist jetzt auch schwer da ein Patentrezept zu finden da ich euch nicht persönlich kenne. Bei bekannten Personen wüsste ich halt schon eher wo ich den Hebel ansetzen würde...

• 2
    Antwort von FlammeImWind FlammeImWind

ich denke,das sie inzwischen alt genug ist um die "strafe" die sie dann in der schule dafür erhält,wenn sie die entschuldigung nicht mitbringt oder geschrieben hat,zu erhalten. vielleicht lernt sie ja daraus,das sie sich nicht alles heraus nehmen kann. in der situation,das sie verbal ausfallend wird,dir gegenüber und anscheinend ja auch anderen gegenüber,würde ich ihr kipp und klar sagen,das sie so nicht mit dir zu sprechen hat und es dafür auch konsequenzen gibt(pc außem zimmer,internetverbot,etc. jedenfalls etwas was ihr fehlen wird und wo sie drüber nachdenken wird),denn wenn sie merkt,das sie es ja immer wieder so machen kann und du dich nicht durchsetzen kannst bei ihr,wird es immer weiter so verlaufen!

• 2
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Alleine machen und sie mit den Konsequenzen leben lassen.

• 2
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Wenn ich mich zurück erinnere, wie ICH in diesem Alter war ... oh mein Gott. Was war ich da übel gelaunt und motzig und was hab ich da meine Eltern oft blöd angeredet. Heute tut es mir unendlich leid. Das war damals nicht ich.

Aber: Da musst Du wohl oder übel durch. Viele sind so ... und leider ist das "normal".

wann hört denn das auf?????

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Bei mir hat's so mit 18 aufgehört. ;-)

• 1
    Antwort von poobaloob poobaloob

Ich kann mir vorstellen, dass Dir ein solches Verhalten Deiner Tochter Kraft raubt. 1. Dir klar machen, dass sie sich abnabeln möchte und schnell erwachsen werden möchte. Diese Tatsache würde ich positiv sehen und ihr das auch sagen. Du findest es toll, dass sie selbständig werden möchte! 2. Aaaaaaber dies will sie erreichen, in dem Sie dich anmotzt. Das funktioniert so leider nicht und ist nicht in Ordnung und das würde ich ihr auch klarmachen, dass Du sie nicht ernst nehmen kannst, wenn sie einen solchen Ton anschlägt. Würde ich ihr auch so sagen, ohne ihr Vorwürfe zu machen. 3. Falls sie für eine solche Unterhaltung nicht zugänglich ist, würde ich ihr das einfach aufschreiben, schönes Briefpapier,eine Blume dazulegen, sodaß sie merkt, dass es von Herzen kommt.

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

sie tanzt dir auf der nase rum, für jeden verbalen ausfall wird halt einfach was gestrichen (fernsehen, der kinobesuch mit den freunden, usw.) wenn sie dann irgendwann gar nichts mehr darf weil sie es übertrieben hat wird sie sich schon überlegen ob sie ihr verhalten nicht mal ändern sollte

Kommentar von Lloyd93 Lloyd93Lloyd93

Könnte aber auch zu noch Mehr Wut und Aggressionen führen

vor allem würde sie einfach gehen....ich glaub sie würde sich so etwas nicht mehr verbieten lassen....ich bin da an meine grenzen...leider

ein 16 jähriges kind hat einfach mal noch in gewissen punkten auf die eltern zu hören, ich hätte mir mit 16 garantiert nicht getraut einem hausarrest zu wiedersprechen, da scheint wohl irgendwas schief gelaufen zu sein bei euch. sie muss doch wohl mal grenzen lernen oder nicht?

Kommentar von parabola parabola

ob es nicht schon zu spät ist nach 16 jahren mit den konsequenzen (was meiner meinung nach als einziges funktionieren würde!!!!) anzufangen? ich kann mit vorstellen dass sie dich einfach nicht ernst nimmt und als mutter respektiert! wenn schon worte fallen wie "hallt die fresse!"... also das hätts bei uns NIEMALS gegeben! NIEMALS!!! wir hatten sehrwohl grenzen und ehrfurcht und respekt vor den eltern (ehrfurcht nicht im sinne von angst vor schlägen oder sonstiger misshandlung- gab es bei uns nie!)... und "trotzdem" habe ich eine super beziehung zu meiner mutter (jetzt schon fast freundschaftlich) und bin ihr heute sehr dankbar dass sie manchmal streng und vor allem konstequent war (auch wenn ich als kind mega-sauer auf sie war, wenn ich eine strafe ausbaden musste)!! gute erziehung macht man nämlich nicht für sich oder die anderen sondern nur fürs kind! damit es sich mal in der welt zurechtfindet und weiss wos langgeht (WO DIE GRENZEN SIND)... und auch im sozialen umfeld zurecht zu kommen...

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Sehe ich auch so, solche Sanktionen rufen nur noch mehr Widerstand hervor.

strafe ist das einzige was funktioniert, von diesem ganzen "immer mit ihr reden und verständnis zeigen" bla bla halte ich gar nix!!! wie wurden wir denn erzogen? meine eltern hatten bestimmt weder zeit noch lust wenn ich mistgebaut habe einen auf verständnissvoll zu machen, dafür lebe ich heute aber auch ein normales und bodenständiges leben und weiß das es regeln und grenzen gibt die man zu akzeptieren hat

Kommentar von uwe8888 uwe8888uwe8888

Ja und , soll Sie aufbegehren. Engelchen waren wir wohl alle nicht, die immer brav waren, zahlen im Leben einen hohen Preis. Das Blödeste ist, eine Konsequenz anzudrohen, und die dann nicht durchzuziehen. Und die Konsequenz muß logisch sein

so sieht es aus. man kündigt eine konsequenz für ein spezielles fehlverhalten an und sieht sie dann auch durch!

• 1
    Antwort von Lloyd93 Lloyd93

Beruhig dich erstmal, so wie es aussieht nimmt deine Tochter dich für selbstverständlich, die Mutti wirds schon machen, die Mutti wirds eh machen auch wenn ich sie anschreie, du solltest erstmal versuchen dich Ruhig unter 4Augen mit ihr auszusprechen, sollte sie das wieder aggressiv werden solltest du einen eher unschönen weg gehen, sie 1-2Tage Ignorieren, wenn sei nach essen Fragt sag ihr sie soll es selber kochen, usw usw. dann wird sie schnell Begreifen was sie an dir hat, und das du keine Selbstverständlichkeit bist. denn so wie sich das anhört, scheint sie immernoch sehr Abhänig von dir zu sein.

ja das ist sie.....zum fahren, zum geldgeben... usw...das übliche..

• 1
    Antwort von verzweifelt66 verzweifelt66

kleine Kinder, kleine Sorgen- große Kinder, große Sorgen; ist doch ein altes Sprichwort. Reg dich nicht auf, sei für Sie da wenn Sie an ihre Grenzen kommt. Sie soll sich bei ihrer Lehrerin entschuldigen, lass Sie das alleine regeln. ( Ruf die Lehrerin an und rede mit ihr wenn deine Tochter das nicht mitkriegt) deine Tochter sollte aber merken dass ihr alle am gleichen Strang zieht! Mein Sohn ist fast 20 der kommt jetzt erst iin die Phase wo er meint so verkehrt und so bös waren wir nicht...du siehst es kommen auch wieder bessere Zeiten!

danke das beruhigt...

Kommentar von verzweifelt66 verzweifelt66verzweifelt66

Ja wir hatten wirklich Stress mit Ihm ( kannste in meinen Fragen nachlesen) Seit 2 Monaten redet er wie ein erwachsener mit Hirn..nicht wie ein Vollidiot! Ich dachte irgendwann ausserirdische hätten ihn gegen einen Klon ausgetauscht und das Gehirn vergessen.....

• 1
    Antwort von eglimarina04 eglimarina04

Gibt es einen Vater, der sich auch darum kümmern könnte? Sie ist offensichtlich total am pupertieren, trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man solche Wörter besonders gegenüber den Eltern in den Mund nimt. Sie sollte etwas Anstand lernen...

der vater arbeitet im ausland.....wir sind aber verheiratet.....ist nur so alle 2monate zuhause

Kommentar von eglimarina04 eglimarina04eglimarina04

Vieleicht ist das auch ein "Problem" deiner Tochter, möglicherweise fehlt ihr der Vater...?

ja das denke ich auch....er arbeitet ja schon seit sie 3jahre ist im ausland.....aber was soll amn machen???? job ist job....

• 0
    Antwort von total total

Das haben wir falst alle durch gemacht,auch Sie solange ist das noch nicht her. Unsere Eltern können ein Lied davon singen . Nun sind wir es. Sie haben Ihre Tochter daran erinnert das die Entschuldigung geschrieben werden muß. Wenn Sie den abgabe Termin nicht einhält muß Sie sich selbst dafür die Schuld geben. Sie haben als Mutter Ihre pflicht getahn. Wie sagt man so schön Wer nicht hören will muß fühlen. Sie sind aus dem Schneider. Wir habens auch gelernt und Ihre Tochter wird es auch, haben Sie mehr Vertauen in Ihr Kind.

Aus Ihnen ist ja auch was geworden.

• 0
    Antwort von parabola parabola

ob es nicht schon zu spät ist nach 16 jahren mit den konsequenzen (was meiner meinung nach als einziges funktionieren würde!!!!) anzufangen? ich kann mit vorstellen dass sie dich einfach nicht ernst nimmt und als mutter respektiert! wenn schon worte fallen wie "hallt die fresse!"... also das hätts bei uns NIEMALS gegeben! NIEMALS!!! wir hatten sehrwohl grenzen und ehrfurcht und respekt vor den eltern (ehrfurcht nicht im sinne von angst vor schlägen oder sonstiger misshandlung- gab es bei uns nie!)... und "trotzdem" habe ich eine super beziehung zu meiner mutter (jetzt schon fast freundschaftlich) und bin ihr heute sehr dankbar dass sie manchmal streng und vor allem konstequent war (auch wenn ich als kind mega-sauer auf sie war, wenn ich eine strafe ausbaden musste)!! gute erziehung macht man nämlich nicht für sich oder die anderen sondern nur fürs kind! damit es sich mal in der welt zurechtfindet und weiss wos langgeht (WO DIE GRENZEN SIND)... und auch im sozialen umfeld zurecht zu kommen...

• 0
    Antwort von zahnhexe zahnhexe

sei konsequent Taschengeld streichen, Stubenarrest und was es sonst noch so gibt ausserdem ignoriere sie wenn sie dich beschimpft irgendwann kommt sie und fragt was los ist

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo, uwe hat sehr Recht!!!

Diese Kurse habe ich auch schon Eltern empfohlen und sie werden meist von den Erziehungsberatungsstellen der AWO angeboten.

Du benötigst aber jetzt eine Soforthilfe.

Setze Dich mit Deiner Tochter zusammen und erkläre ihr, dass sie jetzt "nur zuhören" soll. Erkläre ihr dann, dass Du die Nase voll hast von ihrem unmöglichen Verhalten und für jedes Vergessen der HA, der häuslichen Pflichten, des Rummaulens oder für Schimpfwörter das Taschengeld kürzen wirst. Um das durchführen zu können, wirst Du ihr das Taschengeld, wie bei jedem Erwachsenen erst zum Ende des Monats auszahlen. Sie bekommt dann eine Aufrechnung des Taschengeldes und wenn es zu schlimm war eben keine Auszahlung bis sich ihr Verhalten wieder normalisiert hat. Sorge dafür, dass sie keine anderen Geldquellen, wie ein Sparbuch, Oma&Opa oder Papa anzuapfen kann. Viel Erfolg! LG

• 0
    Antwort von billchen1 billchen1

Wie heißt es so schön, wer bezahlt bestimmt. Wer ist der Chef im Ring. Ich habe das Theater im Ansatz erlebt, obwohl meine Kinder dieses Vokabular nie benutzt haben. Das hätten sie einmal gemacht und dann hätte es geraucht. Versuch es mal mit den nötigen Konsequenzen und Streichung der liebsten "Spielsachen" der Prinzessin. Internetzugang aus, Ausgangsverbot und auch mal Aufgaben im Haus. Man kann sich über ein Punktesystem wieder Vergünstigungen erarbeiten. Es ist zwar ein Streß für alle, aber ein paar streßige Wochen und deine Tochter wird es dir dann danken. Und eins ist das wichtigste, Konsequenz, auch wenn es der Mutti weh tut. Denn eigentlich lieben wir ja unsere kleinen Süßen.

• 0
    Antwort von Chocominza Chocominza

hmm...vielleicht ist sie jetzt auch einfach nur bockig...denn dass die Lehrerin es "gefunden" hat, war ja dann offensichtlich nicht beabsichtigt.Und wenn deine Tochter über sie so denkt, und der Zufall es so wollte, dass die Lehrerin darauf stößt, sieht sie natürlich nicht ein, wofür sie sich entschuldigen sollte, wenn es ihrer Meinung doch einfach nur die Wahrheit ist.Es wird ja ihrerseits Gründe geben, weshalb sie das gemacht hat.Da würde ich als Lehrerin vielleicht erstmal sehen, woher das überhaupt kommt.Eine Entschuldigung halte ich persönlich für unnütz und daher gewissermaßen lächerlich, da es eh nicht ehrlich sein wird.Sondern erzwungen!

die wahrheit zu sagen ist ja auch absolut richtig aber vielleicht war die ausdrucksform dieser wahrheit nicht so ganz korrekt??? das spielt ja wohl auch eine große rolle

Kommentar von Chocominza ChocominzaChocominza

Ja aber auch wenn es anders ausgedrückt worden wäre, hätte die Lehrerin nicht minder beleidigt reagiert,denke ich mal. Was will man von einem jugendlichen erwarten, dass er sich mit Professoren-Sprache ausdrückt?...und das heutzutage?

man kann seine meinung sagen ohne einen anderen beleidigen! und wenn sie z.b. geschrieben hat: "Frau xy ist eine blöde kuh", kann man das zwar als harmlos abwerten, dadurch lernt sie aber nie ein respektvolles verhalten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.