Bubbles am 20.10.2009 um 14:42 Uhr
Warum wird hier wirklich jede Frage beantwortet, aber sobald ein Schüler eine Frage hat, welche vielleicht in Richtung Hausaufgaben geht boykottieren hier alle ´ne Antwort. Liegt das am Alter? "Mit den Lütten kann man´s ja machen" oder ist das ´ne Grundeinstellung? Eben kam ´ne Frage über Musikepochen oder so und dementsprechende Antworten. Warum? Das ist doch ´ne ganz noramle Frage.

Liebe/r Bubbles,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Finn vom gutefrage.net-Support

Wenn Hausgaufgaben nicht selbstständig gelöst werden sind sie überflüssig.
Es soll doch geprüft werden ob der Schüler den Stoff kapiert hat.
Hausaufgaben dienen dem "Lernen". Was lernst Du wenn Du hier nach der Lösung frägst?

Die Lösung von Hausaufgaben ist nicht sinnvoll, wenn der Fragesteller nichtmal winzige anstalten macht, seinen Ansatz zu präsentieren. Kein Lerneffekt.

Die meisten Hausaufgaben kann man googeln.
Außerdem sind Hausaufgaben dazu da, dass man was lernt.
Wir mussten früher auch ohne Internet klarkommen.

Vielleicht weil viele keine Antworten darauf wissen?
Bubbles am 20. Oktober 2009 14:45 Ja, das denke ich auch. Aber dann brauchen sie doch gar nichts schreiben. Ob ich nun bei google lerne oder hier.
Nellina am 20. Oktober 2009 14:57 ich personlich gebe gerne Gedankenstoesse, so wie ich es auch bei meinen Kinder mache. Aber die Hausaufgaben zu loesen, mache ich generell nicht. Aber die meisten verlangen das ja auch gar nicht.
ich find die antworten von manchen lassen eh zu wünschen übrig-.-

hausaufgaben sollte ein schüler nach möglichkeit selber beantworten, allein wegen dem lerneffekt. sich die hausaufgaben von anderen beantworten zu lassen find ich nicht ok... ausserdem gibt es dazu eigne seiten.

Ja, aber wenn man sie nicht versteht dann kann man das eben nicht lernen. Schaut euch doch die Jugend an, manche wollen wenigstens die Hausaufgaben machen & den Stoff lernen, andere machen sie einfach garnicht. Hausaufgaben Fragen sind auch Fragen, man muss ja nicht die Lösung sagen sondern das Prinzip erklären, bringt mehr. Ich finde das ziemlich dreist, wenn nicht sogar kinderfeindlich, tut mir leid.

Es kommt eben immer drauf an, wie gefragt wird, jedenfalls bei mir. Die Fragen: "Könnt Ihr mir helfen, eine Seite zum Thema xy zu finden?" Oder: "Ich hab meine HA so gelöst .... - kann das richtig sein? Das kommt mir komisch vor." finde ich in Ordnung.
Aber sowas wie: "Hilfeeee, brauch eine Seite Referat über xy. Schnell!° oder: "Ein Bauer hat 25 t Getreide in 4 Tagen geernet. Wie schnell war der Mähdrescher?" o.Ä. finde ich ziemlich dreist.
Wie Schnulli00 schreibt: ein eigener Ansatz muss schon erkennbar sein.
also generell finde ich, dass dies kein hausaufgabenforum ist-da gibt es andere foren ! und ausserdem gibt es meist genug bei wikipedia oder im goole, was weiterhilft. hausaufgaben, sind ja dafuer, deinen lernsotoff zu vertiefen oder zu ueberpruefen. was nuetzt dir es also, hier wenn wir deine matheaufgabe loesen oder dir deinen englischen text uebersetzen? anders ist ,es wenn du hier einen ansatz der rechenaufgabe zeigst und fragst..."wie geht es denn hier weiter-ich haenge..." oder nach einer bestimmten info suchst und vielleicht den link nicht findest, da antworte ich gerne schau mal da...
Aber ich kann mir doch auch von meiner Mama helfen lassen. Warum also nicht von fremden? Ob du mir nun sagst wann Dinos gelebt haben oder meine Mama. Hauptsache du erfährst es und dann erst lernt man es doch. Oder sollen Schüler lernen Suchmaschinen zu bedienen?
Natürlich helfen Eltern ihren Kindern, das zeigt auch das die Schüler Hilfe annehmen können, oder sogar Nachhilfe von anderen Schülern.
So soll es aber auch sein, lernen und nicht einfach nach der Lösung fragen.
Eltern haben eine Hausaufgabenaufsichtspflicht. Das bedeutet aber nicht dass sie Dir helfen sollen sondern lediglich überwachen dass Du sie machst. Es sind DEINE Hausaufgaben.