gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

allergünstigste Endstufe für passive 100W-Bühnenmonitor?

gefragt von MrTom am 29.06.2009 um 21:21 Uhr

Hallo, ich spiele seit einiger Zeit in einer Band und unser Beschallungs-Setup für kleine Locations steht.... bis auf den Monitor, denn die Band möchte ja selbst auch hören, was sie spielt.

Nun hat einer von uns überraschend noch eine passive Monitorbox (100 Watt) gefunden, mit Klinken- und Speakon-Eingang.

WAS WIR JETZT NOCH BRAUCHEN: Eine wirklich GÜNSTIGE Endstufe, mit Klinken- oder Cinch-Eingängen und Klinken- oder Speakon-Ausgang. Die wollen wir zwischen Monitor-Ausgang des Mischpults und Eingang der Monitorbox hängen.

Nun habe ich KEINE Ahnung, wonach (Modell?) ich Ausschau halten muss. Selbst die allergünstigste Endstufe von Thomann beläuft sich auf 99 € und bringt dann schon 2x190W. So viel wollen wir ja gar nicht. Hab jetzt in einem Gebrauchtinserat auch mal ne 100W-Endstufe für 35 € gefunden - das ist schon eher unsere Preisvorstellung. Handelt sich um eine "Hifonics industria triton"... find kaum Infos dazu.

Worauf muss ich denn achten beim Kauf? Die meisten Gebrauchtmärke sind überschwemmt mit Endstufen aus'm Car-Hifi-Bereich... geht das auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.975 Audio x 1.040 Konzert x 785 Band x 585 Endstufe x 45 Live-Musik x 15 Beschallung x 15 Bühnentechnik x 3

anonym
beantwortet von Blechi2 am 30. Juni 2009 10:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Thomann-Endstufe ist so ziemlich das Günstigste, das man bzgl. der Qualität gerade eben noch so empfehlen kann. Finger weg von dem Billigmist! Dass die Endstufe stärker ist als der Lautsprecher ist sogar von Vorteil, da dann noch Reserven für kurzzeitige Pegelspitzen zur Verfügung stehen und man die Endstufe nicht am Limit betreiben muss (wofür sie bei dem Preis auch mit Sicherheit nicht gebaut ist).

Abgesehen davon werdet ihr (je nach Musikrichtung) mit einem 100W Monitor sowieso nicht weit kommen, zumal wenn dieser von der Qualität her in einer ähnlichen Liga angesiedelt ist wie die Endstufe.

Grundregel: wer billig (nicht zu verwechseln mit preisgünstig!!!) kauft, kauft zwei Mal!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.