2

Allergische Reaktion, wenn die Haut nach dem Auftragen einer Urea Creme brennt?

Frage von Nolane Nolane

Wenn ich eine Urea Creme auf trockener Haut auftrage, brennt diese sie immer ein wenig. Kann dies ein Anzeichen für eine allergische Reaktion sein oder ist diese „Nebenwirkung“ normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von laola laola

Hmm, das ist bei mir ähnlich und eigentlich auch normal, wenn man die Creme an geschädigten Stellen auf der Haut aufträgt, denn dadurch kann der Harnstoff der Creme tief in die Zellstruktur der Haut eindringen. Das führt zu der von dir beschriebenen Empfindung. Eigentlich sollte diese aber nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) verschwinden und langfristig so oder so, wenn die Haut sich regeneriert hat. Bei wirklichen Schmerzen, die vor allem langfristiger Natur sind würd ich trotzdem zum Arzt gehen.

• 2
    Antwort von linda76 linda76

ist bei mir auch so. Ich denke, daß es normal ist..

• 1
    Antwort von maddwin maddwin

hab ich auch manchmal, jetzt gehts aber wieder, denke, in der Creme ist irgendwas drin, was meiner Haut nicht gut tut. Lass sie einfach weg und nimm eine andere Creme.

• 0
    Antwort von Jutta01 Jutta01

Hallo das kommt bei Urea(Harnstoff) oft vor. Leider ist Harnstoff nicht immer so gut für die haut auch wenn er so gelobt wird. Dieser Chemische Harnstoff(Natürliches Pippi) ist ein Feuchtmacher für die Haut er quillt die haut auf und macht Sie weich, dadurch kann es zu Störungen der Schutzfunktion der Haut kommen sie wird anfällig für Pilze. Wie aggressiv Urea ist kannst du daran sehen das er als Hornentfernter an den Füßen eingesetzt wird. Ich persönlich halte nichts von Urea ist ein Billiger Zusatzstoff der nicht pflegt sondern die Hautoberflache aufquellen läßt. Es gibt bessere Zusatzstoffe für Pflegecremes aber die sind halt etwas teurer und so wird halt nur billig für teuer Verkauft. LG Jutta01

• 0
    Antwort von Bandnudelino Bandnudelino

Das ist normal, aber sollte sich nach eibiger Zeit geben, wenn die Hat wieder intakt ist.

• 0
    Antwort von anja0510 anja0510

Deine Haut ist zur Zeit nicht ganz intakt, deshalb das Brennen. Die creme zieht ein. vermehrte Rötungen können auch sein, müssen aber spätestens nach 2-3 Stunden weg sein. Sonst geh nochmal zum Arzt. Vielleicht hast Du eine Allergie gegen einen Hilfsstoff. - Harnstoff selbst ist in jedem Körper vorhanden, eine allergische reaktion darauf eher unwahrscheinlich. Gut Besserung!

• 0
    Antwort von rivabella rivabella

Harnstoffhaltige Cremes sollte man nicht bei "entzündeter Haut" anwenden, denn sonst würde die Creme auf der Haut brennen.

Frag einmal Deinen Arzt oder in der Apotheke nach oder schau in den Beipackzettel, ob das "normal" ist !!!

• 0
    Antwort von Maja100 Maja100

ja das hatte ich Damals auch wo ich heftigte Hautprobleme hatte das kommt wegen den offenen Stellen. Sonst musst du beta - Kortison kaufen die ist neutral und brennt nicht. aber keine Angst die Haut wir durch Beta - Kortison nicht dünner

• 0
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

es gibt Urea Salbe 5% oder 10%, oder du hast eine Wollwachsallergie (Salbengrundstoff für alle Salben)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.