Mein Schwager reagiert auf Wespenstiche allergisch. Gestern haben wir gemeinsam gegrillt und er ist fast gestochen worden. Mal angenommen, er wäre gestoche worden: Was ist die richtige Behandlung und welche Symptome oder Folgen können durch die allergische Reaktion auftreten?Ich würde im Notfall natürlich gerne richtig handeln.
Allergische Reaktion nach Wespenstich: Richtige Behandlung und Folgen?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dietmarherolddietmarherold
Die entscheidende Farge ist, wie denn Ihr Schwager auf den letzten Wespenstich reagiert hat. War es "nur" eine örtliche Reaktion (Juckreiz, Rötung, Schwellung, Schmerz) oder gab es eine Allgemeinreaktion mit Quaddeln und Rötungen am Körper, Atemnot oder Ohnmacht? Durch einen Hauttest (Prick) und Bluttest (Bestimmung von spezif. IgE) kann der Allergologe eine Allergie nachweisen und unter Berücksichtigung anderer Faktoren (Schwere der Reaktion, Risikofaktoren durch Begleiterkrankungen und Medikamente) das Risiko für eine möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion nach dem nächsten Stich abschätzen. Ist dieses Risiko hoch, sollte in jedem Fall eine Hyposensibilisierung durchgeführt werden, die eine Effektivität von über 90% hat. Die Einnahme oder Gabe von Calcium ist übrigens sinnlos und gehört in das Kapitel "Medizingeschichte". Antihistaminika und Kortison (beim allergischen Schock auch Adrenalin) sind die Medikamente der Wahl.
Kommentar von
GoopherGoopher Genau richtige Antwort. Wenns nur lokal ist hilft kühlen und Zwiebel auflegen. Bei generalisierten Beschwerden dann auf jeden Fall den Notarzt rufen und Patienten wenn nötig in Schocklagerung bringen.
Kommentar von
NoonaNoona Hi dietmarherold. Erst muss man die Allergie mal beim Arzt abklären, das ist klar. Du schreibst, dass die Gabe von Calcium sinnlos ist. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe ja lange Jahre in den Tropen gelebt. Calcium (Brausetabletten von Sandoz) direkt nach dem Stich eingenommen, hat mir immer enorm geholfen. Antihistaminika brauchen da viel länger. Das ist meine eigene Erfahrung.
Lieber Gruss - Noona
Kommentar von
Norbert1960Norbert1960 Hallo aus Köln ... hier hatte ich einige "Mitpatienten" welche auf Wespen sensibilisiert und getestet worden sind. -
http://www.krankenhaus-klostergrafschaft.de/fachkrankenhaus/
Liebe Grüße Norbert
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
soweit ich weiß stichstelle mit eiskühlen, auch die körperteperatur beobachten und calzium tabletten oder spritzen, calzium aber nicht das billigste aus dem dorgeriemarkt aber wenn genau wissen willst sprich doch die person mal an die weiß ja selbst auch was zu beachten ist oder was sie im notfall auch selbst dabei hat
-
-
1Antwort von
Volker99Volker99
Am Besten hilft ein Antihistaminikum. Allergiker können so was auch als Autoinjektoren mit sich herumtragen, die kann jeder Laie spritzen.
-
1Antwort von
newcomernewcomer
hohe Dosis an Calcium, entweder Spritze oder Tabletten
Kommentar von
newcomernewcomer -
0Antwort von
Flapper Wenn er wirklich allergisch auf Wespenstiche reagiert und nicht nur "überempfindlich", dann sollte er immer ein "Epi-Pen" mit sich führen. Das ist ein Adrenalin/Noradrenalin + Antihistaminikum, sodaß die Gefäße wieder verengt werden und die Mastzellen keine überschießende Reaktion zeigen. Quelle: http://www.esando.de/forum/f13/starke-schwellung-wespenstich-t233/
Genau die Richtige Antwort