Frage von Rabea23, 111

Allergische Reaktion nach Kontakt mit Weihnachtsbaum?

Es geht um folgendes. Wir haben heute auf der Arbeit einen Weihnachtsbaum gebracht bekommen. Allerdings weiß ich nicht welche Sorte an Weihnachtsbaum es ist. Ich denke mal es ist eine nordmanntanne. Da der Baum ein paar wenige Nadeln verloren hatte, kerte ich diese zusammen, wobei ich mit meinem Mittelfinger an de Baum stieß. Zu nächst fing mein Finger ganz böse an zu jucken. Schlimmer als ein Mückenstich. Dies ließ nach einiger Zeit nach und nun tun er an der stelle tierisch weh, allerdings ist er nicht dich nur etwas rot. Kann es sein das dies eine allergische Reaktion bei Kontakt mit dem Baum ist? Sowas hatte ich vor wenigen Jahren schon mal hatte mir aber zu diesem Zeitpunkt nichts dabei gedacht.

Antwort
von Schlauberger303, 85

Kann natürlich sein. Es gibt Allergien für die es gar keinen Namen gibt, mit diesen Standard-Tests werden nur die häufigsten erfasst.

Mach dich mal beim Allergologen schlau, ob bekannt ist, was solche Bäume so absondern und wo die Stoffe noch vorkommen könnten, damit du darauf achtest.

So starke Reaktionen können sich nämlich auch mal schlimmer auswirken, z.B. wenn die Atemwege darauf reagieren. Ich denke da an frische Holzstaub (Sägewerk) oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community