Frage von waldobert, 120

Allergische Reaktion im Schwimmbad?

Hallo, ich war heute Schwimmen und als ich aus dem Wasser kam fing mein Rücken immer mehr an zu jucken und ich hab angefangen mich zu kratzen wie ein irrer.. Kann das mit dem Chlor zusammen hängen oder was kann das sein?? Ich hänge mal Bilder an.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kidsmom, 40

Ob es nur mit dem Chlor zusammenhängt kann ich dir nicht bestätigen, aber sicherlich mit weiteren Zusätzen welche in Bädern ins Wasser beigemengt werden.

Mein Sohn und mein Mann hatten ähnliche Reaktionen nach Thermen Besuchen.

Gegen den Juckreiz hilft mal Fenistil Tropfen. Auch Zinnkraut Tee (Apotheke) äußerlich in Form von Umschlägen hilft ein wenig.

Auch Zink und Kalzium (Brause) lindern die Beschwerden

Die Haut musst du vom Arzt anschauen lassen, das Hautbild kann sich noch verändern. Meist wird dir eine Salben Mischung zusammengestellt/verschrieben.

Kommentar von waldobert ,

Danke :) Naja heute ist es lila geworden... aber juckt nicht mehr.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut & Medizin, 26

Hallo! Du wirst irgendeinen Zusatz im Wasser nicht vertragen können. Ist übrigens sehr häufig. 

Macht vielleicht Sinn wenn Du Dich mal beim Hautarzt untersuchen lässt.

Antwort
von Repwf, 61

Ja, das kann gut sein! 

Ich vermute die Streifen sind vom kratzen, der Rest eine Allergie

Geh duschen aber OHNE Seife und Co! Und ich würde kühlen! 

Antwort
von Julianmuhi, 49

Ich hatte auch schon mal so etwas, aber nicht so schlimm wie du. Bei mir lag es auch am cholor. Nicht daran kratzen und lege etwas kaltes oder warmes auf deinen rücken. Ich habe mir nochmal die bilder angeschaut. ich glaubee du wurdest von einer qualle verbrannt , weil so sieht es aus. oder du hast dich zu viel gekratzt

-das würde sonst keinen sinn machen woher die kratzter auf deinem rücken her kommen.

cc


Antwort
von VojoSan, 53

Geh zum Allergologen sieht aus wie ne Chlor-Allergie