Ja natürlich, das kann ohne weiteres sein.
Ebenso, wie manche Menschen alleine nur auf die Trägersubstanz von Tabletten (also nicht auf den Wirkstoff, sondern die Substanz, aus der die Tablette geformt wird, z.B. Maismehl oder die Methylzellulose, die bei der Herstellung von Gels und als "lackartiger Überzug" um Tabletten herum verwendet wird) reagieren, indem sie am ganzen Körper winzige rote Pickelchen bekommen, kann es sein, dass du auf einen der Inhaltsstoffe oder auf den Duftstoff dieser Maske empfindlich reagiert hast - obwohl das normalerweise eben NICHT der Fall ist.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich alle Nivea-Produkte ganz hervorragend vertrage, aber nicht den Duftstoff in der "Nivea Soft" Creme.
Wenn man das einmal weiß, kann man es ja meiden.
Und eine Gesichtsmaske kann man auch wunderbar selbst machen. Heilerde, Honig, Eigelb, Sahne zu einem Brei rühren. Oder das Ganze ohne Heilerde, weil 1 Eigelb mit einem TL Honig und einem TL Sahne schon genug Materie ist, um eine einzige Gesichtsmaske plus Hals plus Decolleté zu bedecken. Und weil die Heilerde auch eher für fettige Haut gut ist.
Oder - wenn es dir um das Meersalz ging: Man kann das Salz aus dem Toten Meer auch im Reformhaus pur kaufen, dann hat man es auch in Lebensmittelqualität.
Dann ein bisschen Fett - also ein gutes Pflanzenöl, das man auch für die gehobene Küche benutzen kann (Walnussöl, Leinöl, Weizenkeimöl, aber auch Raps,- Distel-, Oliven- und Traubenkernöl z.B. Und das mit einem EL Quark verrühren. Oder mit Heilerde. Sogar Erdbeerpürree aus 1-3 rohen Erdbeeren oder was immer als Saisonobst grad vorhanden ist, kann man nutzen.
Ich fand das früher immer sehr spannend, mit solchen Sachen zu experimentieren.
Ein ganz tolles Peeling für die Hände ist übrigens ein TL Zucker (oder Salz) in gutem Öl.
In die Hand geben, gut reiben und nur mit klarem Wasser abwaschen - oder auch mit Seife. Keine Ahnung, wieso mir das noch einfiel. Sollt ich vermutlich auch mal wieder machen. =D
Diese Frage teilen