Ich habe eine ausgeprägte Duftstoffallergie, die mir Jetzt sogar einen Behindertenstatus gegeben hat. Für mich ist es ein Riesenproblem denn ich reagiere sofort mit Atemnot, Schwindel, Kopfschmerzen und Tränen in den Augen. Mein Chef hat in der Firma angeordnet dass die Kollegen Rücksicht nehmen sollen, ich sitze Jetzt schon im Zimmer von meinem Chef. Dieser ist Jetzt im Urlaub, eine Kollegin im Zimmer nimmt absolut Rücksicht auf mich. Die zweite Kollegin parfümiert sich auf einmal so ein, dass ich kaum dass diese im Zimmer ist keine Luft mehr bekomme. Ich mußte Heute zum Arzt gehen, weil mir der Hals angeschwollen ist und ich keine Luft mehr bekommen habe. Jetzt muß ich Tabletten nehmen, die Kollegin ist nicht Einsichtig. Hat mich am Montag noch beschimpft ich wäre Krank im Kopf und würde mir das nur einbilden. Ich würde die ganz Firma schickanieren mit meiner Allergie. Wer hat einen Rat für mich. Die Kollegin ist seit 1,5 Jahren in der Firma, bisher war nichts gewesen. Seit der Chef weg ist, ging es massiv los. Ich bin seit 5 Jahren in der Firma und meine Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß, wie soll ich mich denn noch verhalten? Ich bat die Kollegin wirklich jeden Tag sie soll doch damit aufhören, im Gegenteil es wurde täglich noch schlimmer mit der Einparfümiererei. Wer hat einen Rat für mich - einen ernstgemeinten Rat.
Antworten (6)
-
7Antwort von
marijo2marijo2
Es ist ganz klar, dass du hier einer Mobbing-Attacke ausgesetzt bist und es ist absolut keine Bagatelle!
Was diese "Kollegin" betreibt, ist in deinem Fall fahrlässige Körperverletzung zu nennen, denn sie geht das Risiko ein, dass du evtl. sogar einen anaphylaktischen Schock erleiden könntest!
Bitte lasse dich SOFORT krank schreiben und suche den Kontakt zu deinem Chef - auch wenn er gerade in Urlaub ist - dies ist ein NOTFALL!
Veranlasse, dass du entweder einen eigenen Büroraum für dich allein erhältst, oder dass dein Arbeitsplatz als Heimarbeitsplatz umgestaltet und ausgelagert wird.
Eine Duftstoffallergie ist ausserdem eine ernsthafte Behinderung (und keine Befindlichkeitsstörung!), bitte stelle Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung, das kann auf Sicht nicht nur am Arbeitsplatz durchaus nützlich sein! (Und an deiner Stelle würde ich das Haus nur noch mit einer Atemschutzmaske verlassen!)
Dies schreibt jemand, der ebensolche Probleme hat und sie nur auf beschriebene Weise hat lösen können!
Alles Gute und viel Glück!
-
2Antwort von
Sara1977Sara1977
Schreib doch mal,wie groß die Firma ist,wie viele Kollegen du hast...scheinbar ist sie die Einzige,die sich so verhält...frag sie,warum sie sowas macht..ob sie dich mobben will-sie dürfte ja wissen,das Mobbing nicht ohne Konsequenzen bleibt oder sie sonst ein Problem hätte..sobald de chef wieder da ist,melde dies..er möchte dich ja als Angestellte behalten und bat seine mitarbeiter sich nicht einzuduften..das war ja wohl ein befehl von oben..eine Aufforderung vom Chef.
-
1Antwort von
katahakataha
Ich fürchte, dass Du da nicht wirklich etwas tun kannst, außer Dich so lange krankschreiben zu lassen (oder halt immer krankheitshalber heimgehen), bis der Chef wieder da ist. Dann wird sie sich ja auch wieder zusammenreissen, nehme ich stark an.
Die gute Frau kann sich anscheinend nicht vorstellen, dass man so eine Allergie haben kann, und ist deshalb sauer, weil Du "mit der Masche durchkommst".
Wenn Du "petzen" gehst, wird sie sich ungerecht behandelt und wahrscheinlich auch von Dir gemobbt fühlen. Vielleicht tun das aber eh auch die Kollegen, die Rücksicht auf Dich nehmen und sehen, wie es Dir geht.
-
-
1Antwort von
Sara1977Sara1977
Ah..mir fällt noch was ein..frag die Kollegin doch mal ob sie sich nicht genügen und ausreichen wäscht und Körperhygiene betreibt-oder warum braucht sie sonst soviel Duftwässerchen..sie müsse wohl ihren Körpergeruch übertünchen! Und dassolltest du dann tun,wenn jemand dabei ist!
Kommentar von
baerli2000baerli2000 Sie meinte es wäre ein neuer Weichspüler (sensitiv) den Sie vor 2 Wochen gekauft hatte, ich wußte garnicht dass eine Strickjacke die mit Weichspüler gewaschen wird so stark riechen kann, dass das ganze Zimmer stinkt.
Kommentar von
Sara1977Sara1977 Das ist eine faule Ausrede und selbst da kann man als gute Hausfrau wissen,das Überdosierung nicht unbedingt überaus gut für die faser ist...so musst du kontern..anderes hilft nicht
-
1Antwort von
froschvlederfroschvleder
Ich denke mal, da kommt für dich nur eine berufliche Umschulung in Frage.
Es kann keinem(er) verboten werden, mit einem Wässerchen zur Arbeit zu kommen.
Die bisherige Rücksicht auf deine Erkrankung hat auch Grenzen.
Kommentar von
Sara1977Sara1977 Der Unterschied liegt aber zwischen mildem Deo und extremer Duftwolke,welche selbst andere schon stören könnte...Rücksicht nehmen will halt scheinbar nicht jeder
Kommentar von
Socat5Socat5 Die ganze Firma hat Rücksicht zu nehmen. Das ist das Problem. Was die Kollegin macht ist total daneben aber sollte es nur Genervtheit sein, und nicht etwa Neid wegen des kleinen 'Aufstiegs', kann ich diese durchaus nachvollziehen. Die Genervtheit, nicht die 'Maßnahmen'!
Kommentar von
Strolchi09Strolchi09 Was soll da eine Umschulung bringen ?
In fast jedem Betrieb arbeiten Mitarbeiter die sich einparfumieren und sich waschen und duschen.
Und ganz offensichtlich macht die Kollegin es ja mit Absicht,aus welchem grund auch immer. Vielleicht aus Neid...
Kommentar von
baerli2000baerli2000 Eine Umschulung? Nur weil keine Rücksicht genommen wird? Ich habe mich schon umgeschult zur Bürokauffrau. Mein Job macht mir Spaß, bis zu dieser Geschichte Jetzt.
Kommentar von
froschvlederfroschvleder Da haben wir es wieder.......
Alles reibt sich an der Umschulung
Gehe doch mal als Fleischfachverkäuferin mit einer Deo oder Armanifahne zur Arbeit.
Wenn du es nicht abstellst, wirst du abgestellt. (Gefeuert)
Nun dreh das ganze doch mal um.....
Kommentar von
baerli2000baerli2000 Kapier nix, kannst Du mal deutlicher werden.
-
1Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Wenn der Vhef wieder da ist, sprich sofort mit ihm. Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, dich solange krankschreiben zu lassen.
Wie groß ist denn der Betrieb ? Gibt es einen Betriebsrat ? Dann sprich mit dem.
Oder bitte andere kollegen diese Frau mal ins Gebet zu nehmen.
Kommentar von
baerli2000baerli2000 Wir sind nicht mehr als 15 Leute, Betriebsrat gibt es nicht. Es ist eine kleine Firma.
Ich stelle mir nur die Frage, seit 1,5 Jahren war alles okay gewesen, ich bekam Jetzt mehr Verantwortung vom Chef übertragen, Jetzt ist er im Urlaub und auf einmal geht es los. Sie weiß von meiner Allergie, und es wird immer schlimmer.
Neid!Schau auf meine andere Antwort. Wenn sie wieder mit so einer Parfümfahne kommt,lehnst du dich zurück,bevor der Anfall kommt und sagst,"Hach-Neid ist doch das schönste Kopliment!"
Ich mußte Jetzt so lachen bei Deiner Antwort, denn das habe ich mir auch schon gedacht. Nur will man es nicht immer glauben dass es so ist.