Ich verschneide schon seit mehreren Jahren unsere Koniferen und ebenso lange ohne Handschuhe. Heute war es wieder einmal soweit. Ich bin etwas verunsichert denn innerhalb weniger Minuten schwollen meine Finger an und die betroffenen Stellen, sahen ähnlich aus wie frische Mückenstiche, die jucken und nässen. Ich habe dann erst Handschuhe angezogen und dennoch weitete sich diese Schwellung bis auf die Unterarme aus. Jetzt zur Zeit ist die Schwellung zurückgegangen aber der Juckreiz ist geblieben. Kann das eine allergische Reaktion sein, die ich aber in all den Jahren zuvor so nie kennengelernt habe? Hat jemand ähnliches schon erlebt und kann mir einen Rat geben?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ladytinamausladytinamaus
Das klingt zumindest sehr nach einer allergischen Reaktion der Haut. Es muss ja nicht unbedingt an den Pflanzen selbst liegen, sondern vielleicht war irgendwas außen dran, was durch die Luft oder den Regen dahin gekommen ist und nun die Allergie auslöst.
-
0Antwort von
achimhausgachimhausg
Pasier mir seit Eh und Jeh, wenn ich mich auf frisch geschnittenen Rasen lege.
Kommentar von
powerfraqu6464powerfraqu6464 Ja wenn Du schreibst eh und Jeh, dann ist das bei Dir ein wiederkehrendes Phänomen? Bei mir trat es bislang noch nie auf... Was tust Du dagegen?
Diese Frage
Es ist wirklich sonderbar. Ich habe jetzt Ringelblumensalbe aufgetan, vielleicht hilft es ja. Was anderes habe ich leider nicht im Hause und so ein Krauthexlein bin ich auch nicht, dass ich auf Anhieb wüßte, was dagegen hilft. Ich habe schon Fenistilsalbe probiert aber das hilft nicht wirklich. Daumen hoch kann ich heute leider auch nicht mehr verteilen, sind alle weg, hol ich aber morgen nach.
Dankeschön fürs Schleifchen! Ich hoffe mal, es ist besser geworden. Miit Ringelblume kann man eigentlich nichts falsch machen. Arnika oder Kamille wäre auch noch gegangen.
Beobachte mal die Sache mit den Koniferen. Wenns nochmal passiert könnte es doch eine Kontaktallergie sein. Manchmal bekommt man die erst später.
Es ist in der Tat besser geworden, die Flecken sind noch da, der Juckreiz ist aber weg. Wenn es wiederholt auftritt, werde ich mal Dr. Dr. Derma um Rat bitten. ;-D