naja, ich trinke seit jahren nur noch cola light und wenn ich wasser trinke, bekomme ich immer kopfschmerzen. woran liegt das? man kann doch nicht gegen wasser allergisch sein? und an der kohlensäure kann es doh auch nicht liegen, weil in cola doch auch kohlensäure ist? wieso hab ich dann immer wenn ich waser trinke kopfschmerzen? wasser ohne kohlensäure löst für gewöhnlich keine kopfschmerzen bei mir aus, freue mich über antworten
Antworten (6)
-
1Antwort von
WunnewuwuWunnewuwu
Also ich denke mal, dass eine dauerhafte erhöhte Koffeinkonzentration die Mechanismen im Nervensystem (vorallem im Kopf) verändert.
Koffein hemmt den Steurungsmechanismus, der das Gehirn vor "Überanstrengung" schützt. Folge: wir fühlen uns wacher. Da der Körper sich in der Regel an jede neue Situation anpasst, verändert er die betroffenen Bereiche. Man ist also resistenter gegenüber dem Koffein.
Also man kann auch mit erhöhter Cola/Kaffee-Einnahme gut schlafen, oder man wirkt auch nicht aufgedreht dadurch. Die ganzen Symptome, die auftreten sollen, wenn man Koffein zunimmt, fehlen oder sind abgeschwächt. Der Körper gewöhnt sich also an die Situation. (Wie auch beim Rauchen, oder Alkohol,...)
Wenn man die Konzentration an Koffein allerdings absetzt, und das geht ziemlich plötzlich, dann kann der Körper mit dieser Situation nicht genauso schnell umgehen, wie sie eintrifft. Folglich spüren wir Entzugserscheinungen. Kopfschmerzen können also ihren Urspung daher haben, dass der bereits genannte Steuerungsmechanismus viel zu aktiv ist. Weil eben keine Hemmung von Seiten des erhöhten Koffeinspiegels mehr vorliegt.
Als Lösung empfehle ich dir, dass du den Koffeingenuss ein wenig absetzt. (Es gibt ja auch Koffeinfreie Cola-Light, wenn dir soviel daran liegt ;) ). Wenn meine ich damit Recht haben sollte, dann müsstest du die Kopfschmerzen nur mal aushalten. Nach einer Zeit wird sich alles wieder normalisieren.
Ansonsten suchst du dir mal Rat bei einem Arzt. Ein Allergie gegen Wasser mit Kohlensäure ist allerdings auszuschließen. Somal in Cola ja Wasser enthalten ist.
Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
LG
-
1Antwort von
SuperbrediSuperbredi
Mit Verlaub,Du scheinst ganz gewaltig einen an der Waffek zu haben. Vieleicht bist Du schon frühverstrahlt. Teste Dich mal mit einem Geigerzähler, oder geh zu einem guten Psychiater!!
-
0Antwort von
Morgengru Hey Jacqueline, da ich normalerweise so gut wie nie Kopfschmerzen habe, aber des öfteren damit aufgewacht bin, Schmerzen hatte und mich unwohl fühlte, versuchte ich, den Grund herauszufinden. Ein genau geführtes Tagebuch gab Aufschluss: die Beschwerden traten IMMER nach Genuss von stark kohlesäurehaltigen Getränken auf und hielten mehrere Stunden an...! Warum das so ist, weiß ich noch nicht, aber ich bleibe dran! LG Morgengruß
-
-
0Antwort von
andrea2405andrea2405
mach weiter so ... dann hast du bald ein kaputtes Verdauungssystem (Light-Produkte und Cola allgemein greift den Magen-Darm an), außerdem entzieht es dir wichtiges Calcium aus den Knochenv ... das alles ist dann viel schlimmes als Kopfschmerzen! Viel Glück!
-
0Antwort von
botanicusbotanicus
In Cola light ist auch Wasser drin, außerdem würde sich eine Allergie anders äußern als in Kopfschmerzen. Kann mir höchstens vorstellen, dass es sich um eine Art Koffein-Entzug handelt. Das gibt es tatsächlich, vor allem bei Vielkaffeetrinkern.
Kommentar von
Jacqueline120Jacqueline120 ja, das denke ich auch, ist ja scheiße :/
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Steht auf der Flasche enteisent, kann das der Auslöser sein.
Kommentar von
Jacqueline120Jacqueline120 nein, steht nicht
Kommentar von
botanicusbotanicus Warum sollte das auch Kopfschmerzen auslösen??
Kommentar von
Jacqueline120Jacqueline120 das ist ja meine frage, aber dass ich kopfschmerzen davon bekomme steht fest
oh gott, was geht denn mit dir? :D