1

Allergisch gegen Tageszeitung?

Frage von Suppenwuerfel Suppenwuerfel

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem. Seit einigen Monaten kann ich meine Tageszeitung nur noch bis zur Hälfte lesen, weil ich dann total Kopfschmerzen habe und das Gesicht total kribbelt. Also das Kribbeln fängt schon relativ früh an, steigert sich dann immer mehr, dann muss ich niesen, letztendlich wird mir etwas seltsam zumute und zum Schluss kommen die Kopfschmerzen. Das nervt mich so sehr, dass ich vonPrintausgabe zu ePaper wechseln werde.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was es genau ist, was die Beschwerden verursacht. Welche Allergene kommen in Frage?

Danke!Suppenwuerfel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von swatkatten swatkatten
    Kommentar von Suppenwuerfel Suppenwuerfel

Formaledhyd is da drin?! :o Uaaah... Danke für den link!

• 2
    Antwort von SuperB18 SuperB18

Allergie gegen Druckerschwärze vielleicht. Hat mein Vater auch. Er muss deshalb Bücher immer mit Handschuhen lesen. Ich weiß nicht, ob es an Dämpfen liegt oder ob die Haut reagiert, aber das gibt es tatsächlich.

LG

Bei Büchern habe ich das Problem nicht, die stinken meistens auch nicht so stark wie die Zeitung. Bei mir gehts auf jedenfall über die Nase, ich bekomme die Probleme auch wenn ich die Zeitung gar nicht berühre.

Kommentar von SuperB18 SuperB18SuperB18

Zeitungen sind ja auch frisch gedruckt. Bei Büchern sind die "bösen Inhaltstoffe" vielleicht schon verdamft.

• 1
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Ich denke, dass es an der Tinte liegt, welche beim Druck der Tageszeitung verwendet wird. Habe eben mal etwas gegoogelt und bin auf eine sogenannte "Kaliumdichromatallergie" gestoßen. Ob diese nun wirklich damit was zu tun hat, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Aber du könntest duch mit dieser Allergie mal auseinandersetzen und Informationen im Internet dazu suchen. Vlt. passen die Symptome ja überein... Ansonsten würd ich einfach mal mit dem Arzt in Kontakt treten, der wird wissen was du hast.

vlg. :)

• 1
    Antwort von ursula39 ursula39

Vielleicht sind die Augen überanstrengt? Siehst Du schlecht?

Lasse das einmal prüfen!

• 1
    Antwort von Stephie1792 Stephie1792

Wahrscheinlich die Farbe von der Zeitung. Die soll ja nicht ganz ungesund sein und mancheiner reagiert da allergisch drauf. Vielleicht mal zum Arzt gehen und einen Test machen.

• 1
    Antwort von Karo1989 Karo1989

Vll. liegt es am Verfasser des Textes in der Tageszeitung, merk dir den Namen vom Journalisten und reklamiere xP.

Klingt bisher am plausibelsten :'DNamennotier

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Abbestellen! Die guten TZs bekommst Du auch online.

• 0
    Antwort von wasdasgeht wasdasgeht

Könnte von ausdampfung der Drucker Tinte kommen eventuell einen Allergie test machen lassen

lg.

• 0
    Antwort von Freak2300 Freak2300

Hast du ne brille?

Wenn nicht solltest du dir vielleicht eine besorgen. Weil so wie du es beschreibst klingt es als wenn deine augen sich sehr anstrengen müssen. Woher das niesen allerdings kommt kann ich dir nicht sagen. Muss auch nicht unbedingt mit der zeitung zu tun haben.

• 0
    Antwort von 28Vahit 28Vahit

Also du könntest gegen die Farbe was haben !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.