Hallo, ich befürchte, dass ich gegen meinen eigenen Schweiss allergisch bin! Kann das überhaupt sein? Ich hatte gestern nach zwei Stunden Gartenarbeit in der prallen Sonne Ausschlag am ganzen Körper, bin aber nicht mit irgendeiner giftigen Pflanze in berührung gekommen! Vielen DAnk für die Antworten.

Da würde ich auf jeden Fall mal den Arzt fragen.
Das jemand allergisch auf seinen eigenen Schweiß ist glaube ich nicht.
Es gibt Leute die auf ihren eigenen Schweiß allergisch reagieren können. Ich kenne auch jemand aus dem Bekanntenkreis. Aber das entdeckt man nicht erst unbedingt bei Gartenarbeiten in der prallen Sonne. Es können aber genauso gut hundert andere Möglichkeiten für den Auschlag sein. Auf jeden Fall mal den Arzt fragen. Ob man auf den eigenen Schweiß allergisch ist, kann man ja recht einfach testen. Dann dürfte man ja keinerlei körperliche Anstrengung oder Sport betreiben und man müßte sich ständig duschen
Es könnte auch sein, dass du einfach nur durch Sonne und/oder Hitze eine Allergie bekommen hast.

Laß das mal untersuchen. Im Moment sind die Seidenspinnerraupen unterwegs. Die Haare von denen sieht man nicht, sie reizen die Haut und machen Ausschläge. Such den Garten ab, ob du die irgendwo hast.
"am ganzen körper"? also auch unter den bekleideten stellen? das spräche dann gegen sonnenallergie, die ich ansonsten auch für am wahrscheinlichsten hielte, bei zwei stunden "in der prallen sonne".
wenn du dich aber vorher vorsorglich eingeschmiert hattest (vielleicht gleich nach der dusche und deshalb am ganzen körper) kann es auch gut eine allergie auf die entsprechende creme sein (entwickelt sich manchmal nur bei zu viel wärme und schwitzen).

das klingt eher nach einer Sonnenallergie, auf die eigenen Körper"säfte" reagiert man nicht allergisch.