weiß einer von euch ob man allergisch gegen Alkohol sein kann? Also nicht gegen ein bestimmtes Getränk (Wein - Allergie gegen Traube etc.), sondern gegen den Alkohol darin? Hin und wieder passiert es mir, dass mein Gesicht schon nach einem Schluck Sekt oder wie heute Abend nach einem Schluck Bier (extra Reisbier, wegen Glutenallergie) glüht und um die Nasen- und Augenpartie knall rot wird. Das ist aber nicht jedes Mal so, letztes Wochenende habe ich auch ein solches Bier ohne Probleme trinken können. Gibt es so etwas wie eine Alkoholallergie?
Antworten (18)
-
3Antwort von
Indy72Indy72
Theoretisch sollte das unmöglich sein, weil sowohl Äthanol als auch Wasser keine Alergene sind.
-
2Antwort von
etekneteeteknete
Die meisten Beschwerden bei der Aufnahme von Alkohol lassen sich in die eigentlichen Wirkungen des Alkohols und in Wirkungen von anderen Inhaltsstoffen von alkoholischen Getränken unterteilen.
Alkohol hat sowohl anregende als auch dämpfende Wirkungen. Das sind ja die Gründe, warum Alkohol so viel getrunken wird. Nun gibt es auch bei diesen direkten Wirkungen des Alkohol individuelle Unterschiede, die im allgemeinen Sprachgebrauch damit umschrieben werden, wie viel Alkohol man verträgt.
Die direkten Alkoholwirkungen sind aber neben der individuellen Empfindlichkeit zusätzlich auch von den aktuellen Bedingungen (Stimmung, körperliche Verfassung etc.) abhängig.
Bei den indirekten Effekten alkoholischer Getränke stehen Histamin und die Histaminunverträglichkeit ganz weit oben auf der Skala der Aufmerksamkeit. Die häufigste Unverträglichkeit im Zusammenhang mit alkoholischen Getränken ist die Histamin-Unverträglichkeit. Der Histamingehalt der verschiedensten Getränke ist sehr unterschiedlich. Rotwein hat in der Regel einen höheren Histamingehalt als Weißwein; auch Bier enthält häufig höhere Konzentrationen von Histamin.
Offensichtlich hat der Alkohol aber eine verstärkende Wirkung. Man kennt ja den Effekt der "roten Wangen", der sehr weit verbreitet ist. Dies scheint eine Wirkung des Alkohols auf die Durchblutung des Gesichtes und Kopfes zu sein, wodurch sich dann die unangenehmen Effekte der Histamin-Unverträglichkeit dort besonders stark zeigen. Und das erklärt auch, warum bei einigen Betroffenen nur nach Alkohol, nicht aber nach Speisen, die viel Histamin enthalten solche Beschwerden auftreten. Meist genügt es, den auslösenden Alkohol zu meiden, wenn das Problem sich ausweitet.
Kommentar von
fragile196fragile196 ja, das würde es erklären. Würde auch gut zu meinem restlichen Gesundheitszustand passen :) DH
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Es gibt Medikamente, die die Aldehyddehydrogenase hemmen und so zu einer erworbenen Alkoholunverträglichkeit führen (sog. Disulfiram-Effekt).
Ein angeborener Mangel an Aldehyddehydrogenase kommt häufig bei Asiaten vor. Dann besteht die Alkoholunverträglichkeit in der Regel von der Kindheit bis ins hohe Alter.
Weiterhin ist die Alkohol-Toleranz natürlich von der Trinkmenge und -häufigkeit abhängig, da die Alkohol abbauenden Enzyme induzierbar sind, also sozusagen trainiert werden können. Wenn Du also jetzt wesentlich seltener und weniger trinkst als sonst, wäre das eine Erklärung.
Eine echte Alkohol-Allergie ist eher sehr selten. Deine Symptome passen nicht ins Bild.
-
-
1Antwort von
neurodocneurodoc
schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme80/article3058010.html
Es gibt eine Histaminintoleranz!
-
1Antwort von
mitra54mitra54
Ich kann es mir nicht voerstellen, höchstens in Verbindung mir irgend welchen Zusatzstoffen. Aber mittlerweile gibt es ja die kuriosesten Allergien......
Kommentar von
AndyArbeitAndyArbeit Stimmt, ich z. B. reagiere allergisch, wenn jemand Geld von mir will.
Kommentar von
mitra54mitra54 Schade, wollte dich gerade anpumpen. Aber einen allergischen Anfall deinerseits will ich hier keinem zumuten.
-
1Antwort von
AndyArbeitAndyArbeit
So etwas gibt es. Eine Bekannte von mir hat das Problem; ein Glas Sekt und die Nase läuft und die Augen tränen und werden rot, das Gesicht schwillt leicht an. Die sieht nach einem Sekt schlimmer aus, wie ich nach einer durchzechten Nacht.
Kommentar von
fragile196fragile196 Nur bei Sekt oder jeglichem Alkohol?
Kommentar von
AndyArbeitAndyArbeit Bei jeder Art von Alkohol.
Kommentar von
fragile196fragile196 schöne sch..mist
Kommentar von
Indy72Indy72 Meine Erfahrung ist, dass diese "Reaktion" in Verbindung mit Nikotingenuss (ob freiwillig oder nicht) besonders heftig ausfällt.
Kommentar von
AndyArbeitAndyArbeit Datt Mädel raucht abba nich.
Kommentar von
Cesco Wirklich nur ein Glas Sekt?^^
-
0Antwort von
Cesco Hey einfach weiter saufen:) Nach 10 Bier ist glaub jeder blau (in deinem Fall rot xD)
-
-
0Antwort von
kimmokimmo
Allergie sollte unmöglich sein denn alle Allergene sind makromolekulare chemische Verbindungen. Es ist möglich dass die Getränke die dir Probleme verursachen diese Makromoleküle enthalten.
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Nichts ist unmöglich!
Auch wenn ich nicht unbedingt von einer Allergie reden würde, aber wenn du geübter Trinker warst, dann erinnern sich deine Körperzellen an einen bestimmten Zustand, der deinem Körper nicht zuträglich war. Wenn du an einem Tag gut drauf bist, ohne Stress, kann eine Reaktion auch ausbleiben.
In Zusammenhang mit dem GIFT Nikotin kann es sehr wohl eine Reaktion geben, die dann möglicherweise auf das Nikotin zurückzuführen ist.
Aber auch andere Inhaltsstoffe wie KohlenSäURE können solche Reaktionen hervorrufen
-
0Antwort von
wattstern Eine Kollegin von mir erzählte mir auch mal, dass sie so eine Allergie hat. Dann tränen auch die Augen, die Nase ist zu, sie fühlt sich hundeelend. Bei ihr hilft nur der totale Verzicht auf Alkohol. Keine Ahnung, ob es entsprechende Medikamente gibt.
-
0Antwort von
vincentvincent
Nein, die Leber auch nicht. Sollte die Leber streiken, ist die Milz noch bereit.
-
0Antwort von
sendersender
Gibt es denn nicht Medikamente, die in Kombination mit Alkohol solche Reaktionen hervorrufen?
Kommentar von
fragile196fragile196 ich nehme keine
Kommentar von
sendersender Wie war das nochmal mit dem Grapefruitsaft?
-
0Antwort von
auchmamaauchmama
Kenne jemanden der auf einen Zusatzstoff in Coca Cola reagiert, Alkohol glaube ich nicht, aber irgendein anderer Zusatzstoff - Spülmittelrest am Glas - alles mögliche kann da in Frage kommen...
Kommentar von
fragile196fragile196 das Bier trinke ich aus der Flasche. Manchmal reagiere ich so, manchmal nicht...
-
0Antwort von
oldbag1oldbag1
Ich kenne Leute, die keinen Alk mögen oder keinen vertragen, aber jemanden, der dagegen allergisch ist kenne ich nicht.
-
0Antwort von
skeptiker007skeptiker007
Wenn ein Alkoholiker wieder trocken ist, dass ist er gegen Alkohol allergisch - aber ich glaube das nennt man dann anders :-))
das dachte ich mir auch, aber warum dann diese Reaktion?
Das ist keine besondere Reaktion, sondern eher eine normale, die lediglich etwas extrem ausfällt. Das passiert vor allem bei ungeübten trinkern. Kurzdristig erweitern sich nämlich die Blutgefäße nach Alkoholkonsum. Das kann sicherlich noch mit parallel aufgenommenen Stoffen reagieren, genauso wie mit körpereigenen Hormonen. Mir passiert das nämlich manchmal auch, aber nicht nur mir. Du wirst wohl auch wahrscheinlich eine sehr zarte Haut haben.
war mal geübter Trinker, aber das liegt lange zurück :) Ja, habe eine empfindliche Haut - bin Neurodermitiker
Das Passt... Nikotinhaltige Luft potenziert die Reaktion.
Nichtraucher...
Passiv wirkt's auch.