Mein Freund erzählte mir heute morgen, daß er eine Art Allergieschub von unserem gestrigen Weinabend hat. Mal davon abgesehen, daß ich das sehr merkwürdig finde frage ich mich ob es Weine gibt, die diese Schübe bei dementsprechend empfindlichen Menschen nicht auslösen. Kennt sich jemand da aus?
Allergisch auf Rotwein?
Antworten (5)
-
3Antwort von
americaamerica
ja, es gibt sie öfter als man denkt. ich hatte einmal einen gast mit weißweinallergie, einen schluck und sie hätte atemnot bekommen, selbs in der soße
-
2Antwort von
independentindependent
Bei Allergien spielt häufig auch Histamin eine Rolle: Eine Abbaustörung oder eine gehäufte Freisetzung/Zufuhr von Histamin oder Histaminliberatoren (setzt Histamin im Körper frei) kann dazu führen. Und Rotwein ist da ganz, ganz typisch.
Histaminintoleranz führt bei empfindlichen Menschen zu roten Flecken am Körper und zu anderen Symptomen, die sonst typisch bei Allergikern sind.
Häufig sehe ich, dass Allergiker AUCH mit Histaminunverträglichkeit zu tun haben. Und gerade Rotwein ist DAS typische Lebensmittel, das man dann meiden sollte.
Beim nächsten Weinabend könnte er Weißwein (jungen, nicht gelagerten) probieren.
Achtet auch darauf, dass ihr ungeschwefelten Wein bekommt (wird oft wegen der Farbe gemacht). Schwefel ist normalerweise auch kein großartiges Problem, aber manche Menschen reagieren auch darauf mit Kopfweh...
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Rotwein enthält Histamin, das löst Allergien aus. Diese Frage wurde bereits gestellt. Geh mal zu SUCHE!
-
-
1Antwort von
medicangelmedicangel
Rotwein und rote Traubensäfte können Allergien auslösen,wie raubkatze schon beschrieben hat.
-
0Antwort von
drcharliedrcharlie
Es muss nicht das Histamin sein, das die Allergie auslöst, da Wein über 1000 Inhaltsstoffe hat; Rotwein mehr alls Weißwein. Alles, was sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe hat, wie bestimmte Teemischungen, Multivitamisäfte und eben auch Weine, muss vom Allergiker mit erhöhter Vorsicht und genauer Beobachtung genossen werden. Dinge, die mir nicht gut tun lasse ich weg...
Gruß
DrCharlie
Diese Frage teilen