Gegen Roggen, Birke, Erle, Hasel und Eiche :/ Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Allergien. Der Arzt hat mir zwar eine Broschüre mitgegeben, doch wirklich helfen tut die auch nicht. Wäre nett, wenn mir jemand auflisten könnte, was ich besser meiden sollte (Essen)...Und auf was ich achten muss und überhaupt alle wichtigen Dinge...
Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Ich versteh das so, dass Du gegen Pollen allergisch bist, richtig. Auf jeden Fall soll man das schon ernst nehmen, es kann sich daraus nämlich auch Asthma entwickeln. Also ich würde auf jeden Fall, wenn Du Beschwerden hast, Augentropfen, Nasenspray nehmen oder auch Tabletten allgemein gegen die Allergie. Vielleicht solltest Du einen zweiten Arzt aufsuchen, der dir mehr sagt.
Bist Du gegen die Blüten oder das Produkt allergisch? Das ist ein gewaltiger Unterschied
Wenn es sich um einen Standardallergietest handelt, dann sind es die Pollen.
jup also es war so ein Hauttest
Pollen. ABer Hazel ist ja auch eine Nuss...mir wurde nicht genaueres gesagt...
Ich bin auch gegen Haselnusspollen allergisch (sehr sogar), aber beim Verzehr von Haselnüssen selber merke ich keine Reaktion.
Dann lass Dir Tabletten oder Spray verschreiben. So kannst Du im Notfall etwas gegen den Schupfen tun.

Das kann doch nicht sein, dass der Arzt Dir nur ne Broschuere in die Hand gedrueckt hat!
Es gibt Web-Seiten, in denen Du Dich schlau machen kannst. Du solltest jedoch zu einem Spezialisten gehen und Dich richtig aufklaeren lassen.

Hast Du denn konkrete Beschwerden? Was sandstonerock sagt ist richtig, aber es gibt auch viele Menschen die laut Test Allergien haben, sie aber nicht allzu sehr spüren. Dann kann es auch hilfreich sein, sich nicht allzu viel damit zu beschäftigen. Asthma entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Je mehr Du Dich darauf konzentierst, desto mehr Gewicht hat das in Deinem Leben und desto mehr Symptome wirst Du bemerken. Umgekehrt kann die Konzentration auf symptomfreie Zeiten oder auch auf Dinge, die Du problemlos essen kannst und auf "Ressourcen" im allgemeinen auch die Allergie lindern, so daß es nie zu Asthma wird.
Ich will Allergien nicht verharmlosen, aber ich hab bei mir selbst die Erfahrung gemacht, daß man auch ohne Medikamente viel machen kann und daß einem Ärzte da oft mehr Angst machen als notwendig. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache ;)
Hey, also ich war bei einem HNO. Gibt es Ärzte, die direkt auf Allergien spezialisiert sind? Dann werde ich mal so einen aufsuchen. So einen Alergie-Pass habe ich bekommen.
Oftmals sind Hautärzte auch Allergologen. Schau doch mal im Branchenbuch nach, so habe ich meinen Arzt auch gefunden.
Gegen Roggen bin cih auch allergisch, neben vielen weiteren Dingen. Mir macht vor allem richtiges Roggenvollkornbrot Schwierigkeiten.
Wobei Roggenmehl fast überall in den Vollkornbroten drin ist. Aber es kommt auf den "Anteil" an, weil komplett drauf verzichten will ich aus Ernährungsgründen nicht.
Beim Einkaufen den Bäcker fragen, in welchem weniger drin ist.
Und bei den anderen Sachen da, sollten eigentlich nur noch Haselnüsse in Frage kommen, bzw. Lebensmittel wo das enthalten ist (Müsli, Riegel, Nutella?)

naja,evtl.brauchst Du im Frühjahr zur Blütezeit Tabletten oder ein Spray...damit Du gut Luft kriegst und die Nase nicht zu sehr tränt und Dir den Alltag versaut.
Näheres sollte Dir schon Dein Arzt sagen. FAlls der dazu nicht bereit ist,dann geh mit dem Allergiepass nochmal zu einem Allergologen (sind meist Haut-oder HNO-Ärzte) und lass Dich nochmal zielgerecht beraten. Und ruf den Pollenflugkalender auf...
Oder frag einen Apotheker. ABer lass Dir dann nicht zuviel Mittelchen aufquatschen,die Du (noch)nicht wirklich dringlich benötigst.
Keine Roggensemmeln mehr essen. Ich merk es nur,wenn ich VIEL davon esse,dann grummelt die Verdauung-bin weizenmehlallergisch.
Wechsle den Arzt und denke mal über eine Desensibilisierung nach.

Du solltest Dich sensibilisieren lassen, dann wirst Du in Zukunft mehr Ruhe haben.
Hört sich nach Heuschnupfen an, sprich beim Essen sollte es keine Einschränkungen geben; außer es gibt Kreuzallergien mit Kernobst, Nüssen usw. Das müsste dein Arzt die aber erklären. Ich habe bei Allergien jedoch beste Erfahrungen mit einem Heilpraktiker gemacht, da gibt es ganz andere Behandlungsansätze, die gerade bei Allergien gute Erfolge erzielen.

sicher gilt das nur für die pollen, essen kannst Du alles übliche
Wenn Du gegen Erle, Birke und Hasel allergisch reagierst, solltest Du auch Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Kirschen usw. wegen einer Kreuzreaktion meiden.

Kommt drauf an, ob Du auf die Pollen allergisch bist oder auch auf den Verzehr?

Roggenbrot usw.. Nüsse auch und sonst kp
Möglich, aber nicht gesagt