Meine Freundin möchte sich eine kleine Tätowierung stechen lassen. Sollte sie vorher einen Allergietest machen lassen, obwohl sie bisher nie Probleme mit Allergien hatte? Können durch das Stechen Allergien auftreten, die bisher nicht vorhanden waren?
Allergietest bei Tätowierungen?
Antworten (3)
-
2Antwort von
medicangelmedicangel
deine Freundin braucht keinen Allergietest machen wenn keine anderen Allergien schon vorliegen.
"Können durch das Stechen Allergien auftreten, die bisher nicht vorhanden waren" Nein,das ist mehr als Unwahrscheinlich .
-
1Antwort von
kos818 Hallo, generell sollten bei "farblosen" (== schwarzen) Tattoos keine Probleme auftreten. Bei Farben kann es z.B. sein das Latex oder andere Stoffe verwendet werden, auf die man, von Fall zu Fall, allergisch reagieren kann. Am besten deine Freundin fragt im Tattoostudio ihres Vertrauens nach ob sie eine kleine Probe mitnehmen kann und gibt diese dann ihrem Hautarzt zum Allergietest. Ich lasse meine Kunstwerke (gut, es ist nur eines aber es wächst immer weiter) beim Buena Vista Tattoo Club (http://www.buenavistatattooclub.de/) machen. Da weiß ich das man, wenn man es möchte, immer ein paar Tropfen der verwendeten Farben mitnehmen kann. Wie gesagt, bei Farbe kann es sein, bei schwarzen Tattoos (dazu zählen auch dunkle Schattierungen) ist es eher unwahrscheinlich.
Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Stück, kos818
-
1Antwort von
KaldexKaldex
Ich las neulich (Quelle vergessen), daß sowohl Eisen, als in der Farbe durchaus zugelassene Pigmente sehr wohl allergische Reaktionen verursahen können. Außerdem kann es Probleme geben, wenn sie mal ne Kernspin-Untersuchung machen lassen muß. Wurde erst vor kurzem hier in GF behandelt, aber ich fand es nicht mehr. Es ging darum, daß die Metallanteile der Farben sogar Verbrennungen verursachen können. Hinzu kommt: das Beseitigen von Tätowierungen kostet das 3 - 6 fache des Anbringens der selben. Ich kann nur dringend abraten.
-
Diese Frage teilen