3

Allergietest bei Kindern

Frage von TrixyAC TrixyAC

Hallo ihr Lieben, ich habe einen Sohn, der im Dezember 3 Jahre alt wird. Jetzt habe ich die Befürchtung, das er gegen Katzenhaare allergisch ist. Da er sobald er unsere Katze streichelt Juckreiz und eine Schniefnase bekommt. Ich habe auch 2 Hunde, wo aber nix der gleichen passiert wenn er mit denen kuschelt. Jetzt zu meinen Fragen. Wie kann man bei Kleinkindern einen Allergietest machen? Bluttest? Pikstest? Und wielange dauert es bis das Ergebniss da ist? Kann es sein, das man gegen Katzenhaare aber nicht gegen Hundehaare (und andersrum) allergisch reagiert? Und kann man wenn eine Allergie vorliegt das mit Medikamenten "behandeln" oder muss das Tier dann aufjedenfall weg?

Fragen über Fragen *schäm

Danke für die Antworten und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pea65 pea65

Hallo,

bei meinen Kindern wurde so ein Pikstest gemacht - das Ergebnis hast Du dann recht schnell - schon nach ein paar Minuten.

Meine Tochter hat auch eine Allergie gegen Katzen - aber keine gegen Hunde - diese Kombination ist also durchaus möglich und nicht ungewöhnlich.

Medikamente dagegen gibt es kaum - Du möchtest Deine Kind ja nicht damit vollstopfen, nur damit es nicht mehr so sehr juckt. Desensibilisierung wäre eventuell eine Alternative, kenne das aber nur bei Allergien, die Heuschnupfen auslösen...aber vielleicht gibt es so eine Desensibiliserung auch gegen Katzenhaare...

Notfalls musst Du leider die Katze abgeben - zum Wohle Deines Kindes...auch wenn es schwer fällt :o(

Hoffe, ich konnte Dir Helfen

Grüßle Pea

Kommentar von polarbaer64 polarbaer64polarbaer64

Natürlich gibt es eine Desensibilisierung gegen Katzen, aber das Kind ist 3 Jahre alt!!! Da kann das lebensgefährlich sein. So eine Desensibilisierung macht man, wenn, dann erst, wenn die Kinder mindestens 12 Jahre oder älter sind. Meine Kinder sind auch seit frühester Kindheit Allegiker. Und einfach keine Medikamente zu geben wäre ja noch schöner. "Nur weils ein bisschen juckt", wie du sagst. Meine Kinder sind schwerst allergisch gegen Pollen und Hausstaub. Einer auch gegen Katzen. Wenn die da kein Antihistaminikum nehmen würden, würden sie stellenweise ohnmächtig umfallen, weil sie keine Luft bekommen. Und sie würden sich die Haut vom Leib kratzen. Weißt du, wie unerträglich der Juckreiz bei einer Neurodermitis ist? Das ist fast nicht auszuhalten. Es gibt genügend gut verträgliche Antiallergika, die auch ein 3jähriger schon nehmen kann. Das kann dir der Kinderarzt empfehlen und verschreiben. Ich will dir hier jetzt keine Tips geben, weil das speziell für dein Kind vielleicht nicht richtig ist. Am Anfang können diese Medikamente etwas müde machen, müssen aber nicht. Aber Kinder, die das ständig brauchen, gewöhnen sich dran. Und Antiallergika machen auch nicht süchtig oder so, und sind schon gleich garnicht gesundheitsschädlich.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von polarbaer64 polarbaer64

Das Tier muß auf keinen Fall weg, da es dein Sohn sicher heiß und innig liebt. Meine Kinder sind auch Allergiker, der eine auch gegen Katzen. Und wir kommen sehr gut mit Antihistaminika zurecht. Es gibt für kleinere Kinder Tröpfchen, so ab 12 Jahre können sie auch ganz normale Allergietabletten nehmen, da die super winzig und leicht zu schlucken sind. Du mußt ihm eben regeläßig 3 mal täglich in ein bißchen Getränk die Tröpfchen geben und schon sind die allergischen Reaktionen besser. Ein Bioresonanzverfahren ist auch gut, wenn man es bezahlen kann. Mein Kinderarzt hatte mir das für meinen Sohn empfohlen, aber der Arzt mit dem Gerät wohnt 200 km weg :o(. Vielleicht ist ja in deiner Nähe ein Arzt mit so einem Gerät. Frag deinen Kinderarzt, der kennt sich da aus. Desensibilisierung ist für deinen Kleinen noch zu früh, und wenn er nur gegen Katzen allergisch ist, und sonst nichts, wird es die Krankenkasse nicht bezahlen wollen, da Katzen nicht "lebensnotwendig" sind. Sollte er gegen verschiedens allergisch sein, könnte es sein, dass sie es mit hineinnehmen. So war es bei mir. Aber er ist wie gesagt noch zu klein dazu. - P.S. Wir haben 3 Katzen :o)).

Kommentar von jumba jumbajumba

entschuldigung, aber wer so einen fahrlässigen blödsinn schreibt, der hat von allergieen keine ahnung und auch keine kinder. wenn deine kinder katzenallergie hätten, dann hättest du deine katzen schon längst wegegeben. meine tochter hat desensibilisierung hinter sich (ohne besserung), mehrere sprays, tabletten und tropfen im haus. das geringste katzenhaar würde ihr die luft wegschieben. das ist eine richtige allergie. warum soll ein kind nur wegen deines egos tgl. tabletten oder sprays nehmen die nur als notfallmedis gedacht sind.

Moment mal!!! Lies bitte meinen Artikel erstmal richtig, bevor du dich äußerst. Ich habe zwei Kinder (lies oben), wovon eines gegen Katzen allergisch ist. Für meine Kinder wäre es schlimmer, die Katzen hergeben zu müssen, als Antiallergika einnehmen zu müssen. Zumal sie es sowieso einnehmen müssen, da sie gegen andere Sachen, die sich nicht abschaffen lassen (Pollen, Hausstaub...), auch allergisch sind. Bei uns helfen diese Mittel, warum sollen wir die Katzen dann abschaffen? Damit die Kinder totunglücklich sind? Sie lieben diese Tiere mehr wie ihre Freunde. Ich nehme mal an, ihr habt kein Tier und somit das Problem nicht. Also halte dich raus. Natürlich sind Allergien unterschiedlich stark. Und jeder muß das selber entscheiden, wie er damit umgeht. Aber du hast nicht das Recht, mich hier anzugehen, weil meine Familie es so hält, wie wir es möchten. Und es ist sicherlich nicht falsch, da das alles ärztlich abgeklärt ist. Wenn deine Tochter so sehr allergisch ist, verstehe ich deine Reaktion. Aber du kennst uns ja nicht, somit kannst du nicht über uns urteilen. Die Fragestellerin hat hier eine Frage gestellt, damit andere Leute ihre Erfahrungen hier reinschreiben. Und nur das habe ich getan. Sie muß letztendlich selber entscheiden, was sie tut. Wer sich hier von den Antworten sein Leben bestimmen läßt, ist selber schuld. Es handelt sich hier nur um einen Rat oder eine Erfahrung - MEHR NICHT!!! Und wenn du es anders willst, mach es bitte anders. Danke.

Kommentar von moma4 moma4moma4

Deine Antwort ist sehr vernúnftig.ich wúrde auch keinTier abgeben.Manche suchen nur einen Grund um Tiere los zu werden.

@moma4: Vielen Dank für deinen Kommentar. Dachte schon, ich spinne... . Ich selbst bin übrigens auch gegen Katzen allergisch, habe mich 3 Jahre lang desensibilisieren lassen, und es ist besser geworden, aber nicht völlig weg. Meine eigenen Katzen machen mir nicht mehr viel aus (Gewöhnung), manchmal reagiere ich bei fremden Katzen. Aber deswegen gebe ich doch meine Katzen nicht weg. Das sind Familienmitglieder. Das ist ja so, wie wenn ich mein Kind abgebe, weil es mich ab und zu zur Weißglut bringt... ;o)). Das ist auch nicht gut für die Gesundheit ;o)).

• 1
    Antwort von moma4 moma4

Suche dir eine Heilpraktikerin die ein Bicom-Gerát hat.Damit kónnen Allergien gelóscht werden.Leider wissen das zu wenig Leute.Ich habe mir vor 10 Jahren eine Hausstaub und Milben Allergie lóschen lassen und vor 4 Jahren eine Katzen Allergie.Ich habe immer noch meine beiden Katzen.Die Kasse ´ úbernimmt das nicht,nur wenn Homóopathie eingeschlossen ist.Leider werden Tiere viel zu schnell abgegeben.

Kommentar von TrixyAC TrixyAC

Danke für den Hinweis... Da werde ich aufjedenfall mal nachfragen... Ich möchte meine Katze auch nicht abgeben, aber wenn es nicht anders geht, muss es leider sein. Meine Katze und die Hunde gehören auch zur Familie aber das Wohl von meinem Sohn geht natürlich vor... Wenn ich die Süße behalten kann und es mit meinem Sohn dann vereinbar ist. Würde ich mich natürlich freuen.

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

Pricktest geht schnell und das Ergebniss ist in 15 Minuten sichtbar - Wenn man das Tier dann doch behält - könnte es zu Asthma usw. kommen - Medikamente gibt es dagegen nicht - aber eine Hypersensibilisierung - komt aber drauf an - wie stark die Allergie ist.

• 0
    Antwort von jasmin1701 jasmin1701

mein sohn wurde mit 2jahren von einer wespe gestochen.auf dem fuss.ich dachte mir nichts dabei.das war am abeng.dann gingen wir schlafen,und um6.00uhr in der früh wahr der fuss so gross wie eine kokusnuss.ich schappte ihm und fuhr ins krankenhaus.dort machten sie einen blutabnahme.da bekamm er zuerst nen schlecker zur ablenkung,dann en pflaster auf die hand(venen)mit betäubungsmittel drauf,damit er nichts spührt.jetzt mit 11jahen haben wir auch beim kinderarzt nen alergietest gemacht.das wahr ne normale blutabnahme.dauerte 14tage bis der befund kam.da kam raus dass er eine gräser ,milben,staub und katzen allergie hat.manche sind ja nur auf bestimmte rassen allergisch.er hat tabletten bekommen,damit er kein astmar bekommt und welche die seine niessanfälle stoppen

• 0
    Antwort von TrixyAC TrixyAC

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde sofort einen Termin beim Doc machen für den Test. Nein natürlich möchte ich ihn nicht mit Medis vollpumpen =) Aber hätte ja sein können, das es da irgendwas gibt, womit beiden geholfen ist. Aber wenn nicht, muss meine Katze natürlich leider gehen. =(

• 0
    Antwort von Schoenheit007 Schoenheit007

Pikstest, hatte meinen aber am Unterarm. Das Ergebnis ist dabei ja sozuagen "sofort" da, denn wenn man reagiert (jucken, schwillt an, wird rot..), ist das halt eine Allergische Reaktion. Man kann nur gegen Katzen- aber nicht gegen Hundehaare allergisch sein (ist bei mir der Fall)! Man könnte dem Kind ca. 1x im Monat das Zeug spritzen, damit der Körper sich daran gewöhnt.. oder erst einmal die Katze dabehalten, vielleicht gewöhnt sich der Körper dann automatisch daran.

Das "Zeug" wird 1mal pro Woche über 3 Jahre gespritzt.

• 0
    Antwort von Mattes1997 Mattes1997

Ich würde an deiner Stelle mal mit dienem Söhnchen zum Arzt gehen! Bin auch gegen Pollen allergisch ... Der arzt guckt dann gegen was man alles allergisch ist. Aber ich weiß nicht ob man was dagegen tun kann ... Bz. Medikamente nehmen oder sowas , aber wird dir der Arzt dann sicherlich erklären ;) Hoffe ich konnte helfen!

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Ein Allergietest macht der Allergologe oder Hautarzt Wenn es wirklich die Katze ist hilft evt auch eine Hypersensibilisierung (d.h. eine Spritzkur beim Arzt) . Wenn es nicht hilft muss das Tier leider weg .

• 0
    Antwort von Rosenfrau Rosenfrau

Pricktest bei so kleinen Kindern wird eher nicht gemacht. Dein Sohn würde wohl die Substanzen in Tropfenform auf die Haut getropft bekommen. Ist dein Sohn allergisch auf Katzenhaare, ja, dann müßte die Katze weg. Klar, wenn er größer ist könnte er Tabletten nehmen, aber diese sollte man eigentlich auch nicht dauerhaft nehmen. Sensibilisiert wird meist nur gegen Pollen. Ja, es kann sein, daß man Hunde vertragen kann, aber keine Katzen. Oder umgekehrt.

Kommentar von hasipupsisding hasipupsisdinghasipupsisding

ja tröpfchen auf die haut und minimal eingepikst damit es wirkt^^

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Ja, das kann sein. Auch mein Sohn ist allergisch gegen Katzenhaare aber nicht die vom Hund.

Er hatte bei dem HNO-Arzt einen Pickstest gemacht und das Ergebnis hatten wir sofort bekommen.

• 0
    Antwort von hasipupsisding hasipupsisding

das wird ein piktest am rücken.... das hatte ich auch als ich klein war (ergebnisse nach ca 30-60 minuten) wir haben dann unseren kater abgegeben.... heul....

Kommentar von TrixyAC TrixyAC

Danke für die Antwort... Das tut mir leid für euch...

Meine Katze ist schon 5 Jahre und kommt aus dem Tierheim. Und da eine ältere Katze leider nicht so schnell ein neues Zuhause findet und ich sie ungerne ins Tierheim zurück bringen möchte, war die Frage wg Medis... Aber mein Sohn geht natürlich vor

Kommentar von moma4 moma4moma4

"heul" nútzt nichts,nach Lósungen suchen ist besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.