Hallo ihr Lieben, ich habe einen Sohn, der im Dezember 3 Jahre alt wird. Jetzt habe ich die Befürchtung, das er gegen Katzenhaare allergisch ist. Da er sobald er unsere Katze streichelt Juckreiz und eine Schniefnase bekommt. Ich habe auch 2 Hunde, wo aber nix der gleichen passiert wenn er mit denen kuschelt. Jetzt zu meinen Fragen. Wie kann man bei Kleinkindern einen Allergietest machen? Bluttest? Pikstest? Und wielange dauert es bis das Ergebniss da ist? Kann es sein, das man gegen Katzenhaare aber nicht gegen Hundehaare (und andersrum) allergisch reagiert? Und kann man wenn eine Allergie vorliegt das mit Medikamenten "behandeln" oder muss das Tier dann aufjedenfall weg?
Fragen über Fragen *schäm
Danke für die Antworten und LG
Natürlich gibt es eine Desensibilisierung gegen Katzen, aber das Kind ist 3 Jahre alt!!! Da kann das lebensgefährlich sein. So eine Desensibilisierung macht man, wenn, dann erst, wenn die Kinder mindestens 12 Jahre oder älter sind. Meine Kinder sind auch seit frühester Kindheit Allegiker. Und einfach keine Medikamente zu geben wäre ja noch schöner. "Nur weils ein bisschen juckt", wie du sagst. Meine Kinder sind schwerst allergisch gegen Pollen und Hausstaub. Einer auch gegen Katzen. Wenn die da kein Antihistaminikum nehmen würden, würden sie stellenweise ohnmächtig umfallen, weil sie keine Luft bekommen. Und sie würden sich die Haut vom Leib kratzen. Weißt du, wie unerträglich der Juckreiz bei einer Neurodermitis ist? Das ist fast nicht auszuhalten. Es gibt genügend gut verträgliche Antiallergika, die auch ein 3jähriger schon nehmen kann. Das kann dir der Kinderarzt empfehlen und verschreiben. Ich will dir hier jetzt keine Tips geben, weil das speziell für dein Kind vielleicht nicht richtig ist. Am Anfang können diese Medikamente etwas müde machen, müssen aber nicht. Aber Kinder, die das ständig brauchen, gewöhnen sich dran. Und Antiallergika machen auch nicht süchtig oder so, und sind schon gleich garnicht gesundheitsschädlich.