1

allergien und katze

Frage von Tipps Tipps

hallo, mein sohn idt 2 jahre alt, und es wurde jetzt festgestellt, das er allergieka ist, worauf weiss ich noch nicht. jetzt das problem ich hab eine katze und der hno -arzt sagte heute, er würde die katze abgeben, wenn es sein sohn wäre. aber es steht ja nicht fest, das er eine katzenallergie hat und er sagte das sei egal, wenn er allergika ist, dann müsste man auch auf tiere in der wohnung verzichten.

jetzt meine frage kennt jemand das problem...was würdet ihr tun, es ist aber keine katzenallergie festhestellt, nur das er halt allergieka ist, sein wert war 146..kennt sich jemand aus?

katze abgeben, oder erst mal den test machen??

aber wie gesagt, der arzt sagte auch wenn er nicht gegen die katze allergisch ist, würde er kein tier halten, weil fakt sei ja er wäre allergieka.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jackolino Jackolino

Erst mal den Test machen, das Tier ist auch kein Gegenstand, den man einfach so abgibt! Nur die Ruhe bewahren, wenn er wirklich eine Katzenallergie hat, kann man den Schritt der Abgabe immer noch gehen...viel Glück

• 1
    Antwort von rubytuesday78 rubytuesday78

Meine Tochter hat auch Allergien (2 Mandel-Ops, Allergietest etc pp.), als noch nicht klar war gegen was wurde mir anfangs ebenfalls gesagt, ich sollte die Katzen "loswerden"... der Spruch kam aus meiner Familie. Ich seh das ähnlich wie dietmar, DH für dich, der Junge kann eine Haustierallergie haben oder bekommen. Muss aber nicht! Wir haben erstmal getestet und meine Tochter war überglücklich als KEINE Haustierallergie dabei rauskam, denn sie liebt ihre 2 Stinker sehr. Ausserdem können Katzen wunderbare Trostpflaster sein, wenn es dem Kind mal nicht so gut geht... ich würde, wenn überhaupt, nur im allerschlimmsten Fall, dh. wenn nichts anderes mehr möglich ist, meine Katzen abgeben und dann nur an Menschen die sie genauso gern haben wie ich. Keinesfalls ins TH.. Schau erstmal wie es weiter geht und denk nicht darüber nach sie abzugeben..LG ruby

• 1
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Die folgende Antwort ist leider etwas umfangreich - das liegt an der Schwierigkeit des Themas. Dass Sie sich Sorgen machen und verunsichert sind, ist verständlich, denn die Situation ist auch aus allergologischer Sicht nicht einfach zu beurteilen. Zunächst müsste eindeutig geklärt werden, ob bei Ihrem Kind tatsächlich eine Sensibilisierung gegen Katzen nachgewiesen ist. Wenn der Wert "146" sich auf das sog. Gesamt-IgE bezieht, sagt das nur aus, dass das Kind eine erhöhte Allergie-Bereitschaft besitzt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, eine Atemwegsallergie gegen Tiere, Pollen, Hausstaubmilben u.a. zu entwickeln erhöht. Insbesondere dann, wenn auchdie Eltern bereits unter allergischen Beschwerden leiden. Wenn im Blut allerdings auch spezifische IgE-Antikörper (CAP) gegen Katzen nachgewiesen werden können, deutet dies auf eine bereits stattgefundene Sensibilisierung hin. Bestehen dann auch noch typische Beschwerden an Augen, Nase und Bronchien, liegt eine tatsächliche Allergie vor. In diesem Fall muss die Katze auf jeden Fall entfernt werden. Auch wenn "nur" eine Sensibilisierung (IgE-Antikörper-Nachweis) besteht, sollten Sie sich vom Tier trennen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich eine allergische Erkrankung schneller entwickelt. Die Gefahr einer Katzenallergie-Entwicklung ist bis zum Alter von2 Jahren am höchsten. Wie kompliziert das Thema "Tierallergie" ist, zeigt sich zum Einen durch die Tatsache, dass sich Katzenallergien keinesfalls nur durch häuslichen, sondern auch durch außerhäuslichen Tierkontakt entwickeln und zum Anderen, dass nach neueren Untersuchungen der frühkindliche Kontakt mit Hunden sogar präventiv wirken kann, also das Allergierisiko vermindern kann. In Ihrem konkreten Fall wäre die sofortige Abschaffung der Katze keine Garantie dafür, dass Ihr Kind keine Katzenallergie entwickelt (Sie müssten dann auch die Wohnung komplett sanieren, da sich die Allergene andernfalls noch monatelange in Ihren Räumen befinden werden). Trotzdem wären die Trennung vom Tier und eine Wohnungssanierung in präventiver Hinsicht eine sinnvolle Maßnahme und ein Zeichen maximaler Fürsorge für Ihr Kind. Mehr können Sie nicht tun, und sollte Ihr Kind doch noch eine Allergie entwickeln, brauchen Sie sich keine Vorwürfe zu machen. Infos dazu auch unter: www.ecomed-medizin.de/sj/ufp/Pdf/ald/9767

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Macht zuerst den Allergietest - ich habe auch eine Katzenhaarallergie und hatte 13 Jahre lang ohne Beschwerden einen Hund. Es kommt immer darauf an, gegen WAS man allergisch ist.

• 0
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Autoren einer in diesem Jahr veröffentlichen, aufwändigen Lübecker Studie mit 606 Kindern (Schäfer. T. et al; Associations between cat keeping, allergen exposure, allergic sensitization and atopic diseases. Pediatr Allergy Immunol 2009;20: 353-/) kommen zu dem Fazit, dass die Entwicklung von atopischen Erkrankungen (insbesondere Katzenallergien, allergischer Schnupfen und Asthma sowie Neurodermitis) mit steigender Katzenallergen-Konzentration im Haushalt zunimmt.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Wenn, dann ist er ALLERGIKER! Der Arzt hat Dir doch ausdrücklich gesagt, dass die Katze nicht gut ist für Dein Kind. Warum überlegst Du dann noch?

Kommentar von rubytuesday78 rubytuesday78rubytuesday78

Weil das prinzipiell quatsch ist, ein Allergiker, kann gegen alles und jeden allergisch sein oder werden. Wasser, Sonne, Pollen, Milben, Haare, Nahrungsmittel.. heisst das dann man darf nichts mehr tun und muss klinisch rein leben? Das hat man mir auch einreden wollen... so ein ="!&%$$!§° LG ruby ;)

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

man kann mit Katzen auch sensibilisieren wie oft haben sie allergie gegen katzenhaare und dann kommt die Katze und nichts passiert

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

hm seltsamer arzt.. es kann sein, das dein sohn eine allergie gegen katzen entwickelt, muss aber nicht.. solange er nicht allergisch auf die katze reagiert würd ich sie auch nicht abgeben.

und es heisst allergiker.. sorry musste raus

• 0
    Antwort von Sophia23 Sophia23

Warum soll er Allergiker sein? wie äußert es sich? Husten ? Juckreiz? Muss nicht die Katze sein. man kann doch so etwas testen lassen. In jedem fall geht dein Sohn und seine Gesundheit vor! Dann muss die katze halt weg.

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Erst testen auf was er allergisch ist.

• 0
    Antwort von syringa syringa

Schau mal hier. Es geht auch mit Katze : http://www.miau.de/tips/allg/allergie.html

• 0
    Antwort von midnightjoker midnightjoker

Dann gib halt deinen Sohn ab! OMG!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.