1

Allergien gegen Botox?

Frage von Channy27 Channy27

Kann man auf Botulinomtoxid allergisch reagieren?

Ich habe nur Informationen gefunden, dass es zu Schwellungen und Absinken der Oberlids kommen kann (http://www.gofeminin.de/beaute/botoxinfointox/part1.asp). Sind außer eventuellen Rötungen und leichten Schwellungen hautallergische Reaktion bei Botox-Behandungen bekannt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Zahnfee01 Zahnfee01

Hallo Channy,

echte allergische Reaktionen auf Botox sind extrem selten.

Schau mal, was ich hier dazu geschrieben habe:

http://www.mein-erfahrungsbericht.de/html/faltenbehandlungbotoxund_fil2.html

"Als Folge der Botox-Injektion kann es zu kleinen Blutergüssen oder Schwellungen kommen. Auch vorübergehendes Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen können für einige Tage auftreten. Sehr selten treten allergische Reaktionen wie z.B. Juckreiz oder Hautausschlag auf.

Stark beeinträchtigende Komplikationen wie das vorübergehende Herabhängen von Augenbrauen oder Oberlid, oder auch kurzfristige Sehstörungen können die Folge von falscher Dosierung oder falscher Injektionstechnik sein. Sie sollten bei einer Botox-Behandlung durch einen erfahrenen, gut ausgebildeten Arzt nicht auftauchen.

Eine vorläufig zu stark oder zu schwach ausgeprägte Muskelentspannung einzelner Muskeln kann bis zum vollständigen Eintreten der Wirkung jedoch in einigen Fällen auftreten, wenn z.B. ein Muskel in den ersten Tagen schon stärker auf die Botox-Behandlung anspricht als ein anderer Muskel.

Alle Nebenwirkungen sind aber - ebenso wie die Wirkung von Botulinumtoxin - zeitlich beschränkt und gehen spätestens mit der nachlassenden Wirkung der Botox-Behandlung ebenfalls zurück."

Liebe Grüße Zahnfee

• 0
    Antwort von ingolfhp ingolfhp

...schon alles gesagt - du kannst auf alles allergisch reagieren.

Laß Botox einfach sein, dann kannst du keine Allergie bekommen. Besser ist mit Selbstbewusstsein die Dinge so nehmen wie sie sind. Gegen Selbstbewusstsein gibt es keine Allergie...außer bei den anderen, wenn du es plötzlich bist. Gruß! ingolf-hp

• 0
    Antwort von nettdoc5 nettdoc5

Liebe Chenny bisher sind bei mehreren Millionen Anwendungen von Botulinumtoxin keine Allergien gegen den Wirkstoff aufgetreten. Lediglich eine Allergie gegen einen der Zusatzstoffe (zB Humanalbumin) ist denkbar. Die - möglichen - Nebenwirkungen der Anwendung (zB hängendes Augenlid) haben überhaupt nix mit einer Allergie zu tun, sondern sind zB Folgen einer Falschanwendung. Im Gegensatz zur Meinung von turalo und Lynx gibt es sehr vieles, gegen das keine Allergien existieren (jedenfalls aus wissenschaftlicher Sicht. Beispiel? Kochsalz!). Botox führt auch in keinem ! Fall zu einer dauerhaften Lähmung, im Gegensatz zur Ansicht von Annemaus. Und der Hinweis auf einen "Allergietest" gegen Botox (von Marijo2) ist völliger Unsinn - den gibt es nicht, und niemand macht ihn. Wenn du im Internet unter botox-nebenwirkungen suchst, wirst du zur "BTX Allergie" nix finden. Also: lass dich nicht verunsichern; es gibt keine !!!! Botulinumtoxinallergie; ich biete ein kostenloses Exemplar meines Botox-Buches an für jeden, der mir eine Veröffentlichung mit einem Allergienachweis gegen BTX zeigen kann.

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Also allgemein gilt, dass man gegen alles Stoffe allergische Reaktionen bekommen kann (gibt ja auch Solarallergie oder Hydroallergie). Zudem sollte jedem klar sein, dass Botox toxisch ist wie der Name schon sagt. Ist ja im Prinzip ein Nervengift.

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

"Bevor die Behandlung mit Botox erfolgt, ist ein Allergietest auf die Substanz wichtig. Dieser Test wird beim Dermatologen (Hautarzt) durchgeführt. Die Substanz wird auf die Haut gebracht und die Reaktion beobachtet. Stellt der Arzt keine Überempfindlichkeit gegen Botox fest, ist die Behandlung durchführbar."

http://www.optikur.de/beauty/aesthetik/botox/vorbereitungen/

• 0
    Antwort von Michel12 Michel12

Wenn man sich die Promis so anschaut,reagieren alle da allergisch drauf:-)

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Botox kann die Stelle für immer lähmen.

• 0
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

ja hässliche und total entstellte 0815 Fratzen ^^ In WÜRDE altern sag ich nur ^^

• 0
    Antwort von turalo turalo

Man kann gegen ALLES Allergien entwickeln. Botox ist ein sehr starkes Nervengift, ich wäre damit ohnehin äußerst vorsichtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.