Kann man vom Teebaum Öl eigentlich eine Allergie geben, wenn man zu Allergien neigt?
Allergien durch Teebaumöl?
Antworten (11)
-
1Antwort von
dietmarherolddietmarherold
Kontaktallergien gegen Teebaumöl-Bestandteile haben in den letzten Jahren leider deutlich zugenommen.Diese Allergien äußern sich durch Hautentzündungen (Ekzeme) an den Stellen, an denen Hautkontakt mit Teebaumöl bestand/besteht. Die Hauptallergene sind offensichtlich Alterungsstoffe (Oxidationsprodukte)des Öls,die im Lauf der Zeit entstehen. Frisch destilliertes Teebaumöl wirkt deshalb in geringerem Maße sensibilisierend als älteres, das schon ein paar Wochen Licht, Wärme und Sauerstoff ausgesetzt ist. Wer gegen Teebaumöl allergisch geworden ist, hat sich häufig auch noch eine Allergie gegen Terpentinöl eingehandelt. Wenn man bedenkt, dass sich Kontaktallergien besonders leicht dann entwickeln, wenn Allergene (= allergieauslösende Stoffe) bei Hautschäden leichter in die Haut eindringen können und Teebaumöl ja gerne bei Verletzungen und Hautentzündungen angewendet wird, wundert es nicht, dass Teebaumöl ein "Allergen mit Zukunft" ist.
-
1Antwort von
atengaatenga
Teebaumöl ist das Öl, das am häufigsten falsch angewendet wird. Vor Gebrauch sollte man sich genau informieren wie und un welcher Verdünnung man es anwenden darf. Auf keinen Fall pur auf die Haut auftragen! Ich habe schon ganz schöne Verätzungen gesehen.
-
0Antwort von
bia98bia98
Das kann ich mir schon vorstellen, v.a. weil es ja als ätherisches Öl sehr stark konzentriert ist, da kann die Haut schon mal "zickig" drauf reagieren.
-
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
Man kann auf jedes ätherische Öl allergisch sein... Nicht umsonst sollten Kosmetiker bei der Verwendung von o.g. Ölen nach bekannten Allergien fragen...
-
0Antwort von
JoSchoJoScho
Jeder Stoff mit Ätherischen Ölen kann Allergien auslösen! Andere Stoffe natürlich auch, sogar körpereigene, aber sehr selten.
-
-
0Antwort von
mecanoqueenmecanoqueen
Höchstens zu Hautreizungen durch die hohe Konzentration würde ich mal vermuten.
Diese sind aber nicht zu unterschätzen. Also lieber verdünnt anwenden und kleinflächig testen.
Ausgezeichnete Antwort !!! DH !!!