1

Allergien durch Teebaumöl?

Frage von Cinemania Cinemania

Kann man vom Teebaum Öl eigentlich eine Allergie geben, wenn man zu Allergien neigt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Kontaktallergien gegen Teebaumöl-Bestandteile haben in den letzten Jahren leider deutlich zugenommen.Diese Allergien äußern sich durch Hautentzündungen (Ekzeme) an den Stellen, an denen Hautkontakt mit Teebaumöl bestand/besteht. Die Hauptallergene sind offensichtlich Alterungsstoffe (Oxidationsprodukte)des Öls,die im Lauf der Zeit entstehen. Frisch destilliertes Teebaumöl wirkt deshalb in geringerem Maße sensibilisierend als älteres, das schon ein paar Wochen Licht, Wärme und Sauerstoff ausgesetzt ist. Wer gegen Teebaumöl allergisch geworden ist, hat sich häufig auch noch eine Allergie gegen Terpentinöl eingehandelt. Wenn man bedenkt, dass sich Kontaktallergien besonders leicht dann entwickeln, wenn Allergene (= allergieauslösende Stoffe) bei Hautschäden leichter in die Haut eindringen können und Teebaumöl ja gerne bei Verletzungen und Hautentzündungen angewendet wird, wundert es nicht, dass Teebaumöl ein "Allergen mit Zukunft" ist.

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Ausgezeichnete Antwort !!! DH !!!

• 1
    Antwort von atenga atenga

Teebaumöl ist das Öl, das am häufigsten falsch angewendet wird. Vor Gebrauch sollte man sich genau informieren wie und un welcher Verdünnung man es anwenden darf. Auf keinen Fall pur auf die Haut auftragen! Ich habe schon ganz schöne Verätzungen gesehen.

• 0
    Antwort von bia98 bia98

Das kann ich mir schon vorstellen, v.a. weil es ja als ätherisches Öl sehr stark konzentriert ist, da kann die Haut schon mal "zickig" drauf reagieren.

• 0
    Antwort von ibicks ibicks

ja, man kann auf alles allergisch reagieren!

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Man kann auf jedes ätherische Öl allergisch sein... Nicht umsonst sollten Kosmetiker bei der Verwendung von o.g. Ölen nach bekannten Allergien fragen...

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Jeder Stoff mit Ätherischen Ölen kann Allergien auslösen! Andere Stoffe natürlich auch, sogar körpereigene, aber sehr selten.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Alles kann zu einer Allergie führen.

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Höchstens zu Hautreizungen durch die hohe Konzentration würde ich mal vermuten.

Diese sind aber nicht zu unterschätzen. Also lieber verdünnt anwenden und kleinflächig testen.

• 0
    Antwort von Uweles Uweles

Man kann fast auf alles allergisch reagieren. Am besten den Arzt fragen!

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich würde vorsichtig sein

• 0
    Antwort von zwosh zwosh

Man kann gegen nahezu alles allergisch sein, sicher auch gegen Teebaumöl.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.