Stimmt das, kann man Allergien für das Kind vorbeugen in dem man länger stillt? Wieso ist das so?
Allergien durch längeres Stillen vorbeugen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
ministerminister
Das ist jedenfalls eine der Begründungen der Weltgesundheitsorganisation für das Stillen.
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Unsere Kinder sind unterschiedlich lange gestillt worden. Aber bezüglich Allergien kann ich da keine Unterschiede feststellen!
-
1Antwort von
oberadenoberaden
stillen ist auf jeden fall besser weil es das immunsystem des kindes stärkt. geht ja auch mit pumpe und flasche. im ersten halben jahr auf jeden fall am wichtigsten :)
-
-
1Antwort von
hammerhaihammerhai
Das sagt man zwar, jedoch hat meine Mutter mich (53) 11 Monate, meinen Bruder (51) 9 Monate und die Zwillinge (48) je 6 Monate gestillt - wir haben trotzdem alle Heuschnupfen.
-
1Antwort von
HerzoginHerzogin
Kann sein, muss aber nicht. Ich bin ein Flaschenkind und bin super gesund ohne Allergien oder sonstigen Krankheiten. Meine Freundin wurde lange gestillt und hat eine Menge Allergien.
-
0Antwort von
yummi Ja, stillen minimiert statistisch das Risiko auf Allergien. Das heißt nicht das Stillen dafür sorgt das dein Kind nie Allergien bekommt aber es senkt das Risiko. (Vererbung und andere Umwelteinflüsse spielen auch noch eine Rolle)
Das was andere Mütter hier angegeben haben sind persönliche Erfahrungen (im eignen Umfeld, mit wenigen Kindern) und keine Statistischen Werte(große Studien mit Hunderten Kindern).
Hallo hammerhai, das hängt mit der länge des stillens zusammen. Bei einer Stilldauer von mindestens 2 Jahren wird das Allergie Risico fast auf Null gesetzt. Beim Stillen unter 1 Jahr was ja bei euch so war, kann man glückhaben heißt aber nicht das keine Allergien auftreten mussen. Ausserdem spielen Vererbung und andere Umwelteinflüsse auch noch eine Rolle.
LG Clara