Ich habe eine Duftstoffmix Allergie. Seltsamerweise aber nicht auf alle Duftstoffe. Die „normale“ Nivea Creme in dem blauen Töpfchen vertrage ich sehr gut aber andere Cremes von Nivea vertrage ich nicht. Woran liegt das? Kann man an den Inhaltsstoffen irgendwie schon vorher erkennen, ob man die Creme verträgt?
Allergien auf Duftstoffmix?
Antworten (2)
-
2Antwort von
raubkatzeraubkatze
Allergien sind sehr individuell. Auf was Du genau reagierst, kannst Du nur zusammen mit einem Dermatologen herausfinden. Als Tipp: Nimm immer die Cremes mit den wenigsten Inhaltsstoffen bzw. Zusatzstoffen. Wenn Du normale Nivea verträgst, brauchst Du eigentlich nicht weitersuchen, denn die enthält alles, was die Haut pflegt, und reißt Dir nicht ein unnützes Loch in den Geldbeutel.
-
1Antwort von
Fritz64Fritz64
Allergien auf Duftstoffe oder auf Konservierungsmittel sind das grosse problem in der Kosmetik. Auf Konservierungsmittel kann man leider kaum verzichten. Vorher kann man die Duuftstoffe nicht erkennen. Auch Düfte, die fast genau gleich riechen können aus ganz anderen chemeischen Stoffen bestehen. Eine Alergie kann sich ganz unterschiedlcih auswirken, vom tötlichen Schock, über hautausschlag, Jucken oder wie bei einem Rasiertwasser, das ich mal benutze musste meine Kollegin anfangen zu niessen. Um alergische zu reagieren mus das Immunsystem überreagieren. also wirst du beim erstkontakt nicht alergisch reagieren, sonder erst beim zweiten, dritten ... Wichtig ist: damit unser Immunsystem reagiert muss der Stoff eine gewisse Grösse haben. Es gibt Stoffe, die Alergien fördern. Ein Beispeil: Wenn du einen Antikörper gegen Testotseron haben willst, dann musst du das Testosteron an ein Nicht Körpereigenes Eiweiss binden. Damit die Reaktion grösser wird kann man Immunreaktive Stoffe beifügen. Terpentin zum Beispiel. Danach entwickelst du immer eine Reaktion, wenn dein Körper mit Testosteron, dem fremden eiweiss oder Terpentin in kontakt kommt. Mit anderen Worten du kannst eine Nickelallergie haben, die sich aber mit rosenduft entwickelt hat und nun bist du auf rosenduft allergisch. Anstelle von Nickel kann es auch Nuss.... oder was auch immer sein. Manchmal zeigt der Körper auch nur Reaktionen, wenn zwei alergene zusammen kommen. Wenn du Nüsse und Erdbeeren zu sammenist. Wartest du aber jeweils einen Tag, kann es gut sein, dass du nie Probleme haben wirst. Das immunsystem und damit verbunden allergische Reaktionen sind noch lange nicht geklärt und das ganze ist dermassen komplex, das man nur Teile daraus versteht.
Diese Frage teilen