1

Allergien / Heuschnupfen

Frage von janna2008janna janna2008janna

Hallo an alle :) .. Habe seit 7 Jahren Birkenallergie ( Frühblüten).. Es fängt schon am Ende Februar alles an und endet in April.. Habe schon viele Medikamente ausprobiert, hat fast nichts geholfen. Seit einem Jahr mache ich Hyposensibiisierungsspritzen.. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Hat jemanden geholfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von careetynXx careetynXx

Ja, also ich hab das auch schon hinter mir mit dem Hyposensibilisieren. 3 Jahre lang musste ich bestimmte Zeitabschnitte lang mal jede Woche, dann alle zwei und dann alle drei Wochen zum Arzt, dann wieder von vorne. Das gute ist, ich hab vor Spritzen in den Arm und vor Impfungen keine Angst mehr^^, und - das ist ja wohl das wichtigste - hat sich das auch ziemlich positiv auf meine Allergien ausgewirkt. Ich bin unter anderem gegen Gräser allergisch, ich konnte im Sommer kaum auf eine Wiese gehen... :/ Jetzt geht es mir da schon sehr sehr viel besser. Die Allergie ist noch nicht ganz weg, aber sie ist sehr sehr viel besser geworden. Mir macht es nur noch sehr wenig aus, draußen im Sommer herumzuspazieren, im Gegensatz zu früher. Allerdings ist das keine Allgemeinbeurteilung. Es gibt leider auch Fälle, bei denen die Spritzen überhaupt nichts oder nur sehr wenig gebracht haben. Jeder Körper reagiert nunmal anders. Ich für mich habe allerdings positive Erfahrungen damit gemacht, und ich würde auch sagen, die ewige Hinrennerei zum Arzt hat sich da auch echt gelohnt. Und so viel ich weiß, ist das auch bei den meisten anderen Patienten der Fall, wenn halt leider auch nicht bei allen, aber das ist ja über all so. Von daher würde ich dir da schon raten, es machen zu lassen. Ich musste dann nach der Spritze noch eine zeitlang (halbe Stunde) im Wartezimmer bleiben, falls allergische Reaktionen auftreten sollten - ist bei mir noch nie geschehen. Also, keine Sorge :) Es bringt etwas! :)

• 0
    Antwort von zoooom zoooom

Bin vor ein paar Wochen mit meiner Hypersensibilisierungstherapie (3 JAhre) fertig und warte jetzt auf die ersten Pollen. Im letzten Frühling war es auf jeden Fall schon besser. Habe aber gehört, dass eine Eigenbluttherapie noch besser sein soll als die Spritzen. Frag einfach mal deinen Allergologen/Hautarzt, der wird dir dazu sicherlich mehr sagen können.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Sei froh, dass es Ende April bei dir vorbei ist. Ich bin gegen fast alle Bäume allergisch und leide das ganze Jahr darunter.

Ich habe selbst einige Jahre eine Desensibilierung mitgemacht und muss sagen, dass es schon sehr geholfen hat. Bei meiner schwester, die nicht so stark allergisch ist wie ich, hat es noch besser geholfen.

Daher würde ich sagen, hast du ganz gute Chancen, dass du danach (zumindest fast) beschwerdefrei bist.

Kommentar von janna2008janna janna2008janna

Die Sensibilisierung muss man dann nach 3-5 Jahren wiederholen. Oder?

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Ich hab sie ca 6 Jahre am Stück bekommen. Mal mit einem Jahr Pause dazwischen.

Allerdings habe ich wirklich sehr starke und viele Allergien, normalerweise wird das nicht ganz so lang gemacht.

Dein Arzt kann dich aber darüber aufklären, was bei dir sinnvoll ist. Manche merken es schon nach dem ersten jahr, dass es ihnen deutlich besser geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.