1

"Allergiefreie" Katzen?

Frage von EvaKatze88 EvaKatze88

Hallo, Wir möchten so gerne wieder eine Katze haben, jedoch war ich auf unsere letzte allergisch. Ich habe einen Allergieetest bem Hautarzt gemacht, laut diesem Test war ich eigntlich nicht allergisch, aber ich leide leider auch an Neurodermitis, welches durch Katzenhaare total schlimm wird. D.h. ich bekomme höllischen Ausschlag. Normalereweiise sind Allergien ja eher mit Augen-Jucken und Nase läuft und Atemprobleme.... Jetzt habe ich allerdings von einer Freundin erfahren, die das auch hat, dass sie auf eine bestimmte Rasse nicht allergisch ist. Sie weiß nur nicht wie die Rasse heißt. Könnt ihr mir helfen? Es sind auf jeden fall NICHT diese neuen hergezüchteten aus den USA. Es war ne ganz normale Rasse. Auch keine Nacktkatze. Vielen Dank für eure antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mali74 Mali74

Welche Katze sollte es denn dann sein (wenn nicht die aus den USA)? Die Allergie wird doch durch das Eiweiß im Speichel der Katze ausgelöst und das haben sonst alle Katzen. Die Frage ist nur, auf welche Katzen Du besonders stark reagierst (bei Deiner Freundin kann das wiederum anders sein). Vielleicht haben ja Freunde Katzen, bei denen Du es mal testen könntest.

• 0
    Antwort von himbeere82 himbeere82

die allergie hat nichts mit den haaren sonder mit speichel und hautschuppen der katze zu tun

• 0
    Antwort von Sumo2000 Sumo2000

Ich finde das gut wie du vorgehst! Ich habe auch eine Allergie und wünsche mir Haustiere...leider kommt bei mir noch das Problem dazu, dass ich nicht ausreichend Zeit für Tiere habe. Aber noch eine Erfahrung: Meine Mutter ist allergisch auf Hundehaare. Aber der Wunsch war groß und dann fiel die Entscheidung auf einen Pudel. der verliert keine Haare, womit dann die Allergie sich fast garnicht mehr zeigte.

Daher grenzt es NICHT an Dummheit, wenn man so vorgeht, wie du beschrieben hast.

Ich regagiere übrigens auf unterschiedliche Tiere auch verschieden...und das doofe: Die Reaktion fällt leider abhängig von meiner körperlichen Konstitution und der Jahreszeit auch unterschiedlich aus...vielleicht auch eine Sache, die man beachten sollte, wenn dein "Haar-Test" gut ausfällt....vielleicht nochmal wiederholen.

Gruß

• 0
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Keine gute Idee mit Katze. Wenn Sie schon gegen Katzen allergisch reagieren, gíbt es keine Garantiie dafür, dass Sie "allergenarme" Katzen tolerieren werden. Siehe dazu meine Antwort vom 18-06-09 (gute frage/Katzenallergie-bei-verschiedenen-arten-unterschiedlich).

• 0
    Antwort von ViiViix3 ViiViix3

Ich kenne ne Hunderasse die nicht Haart, aber obs Katzen gibt die nicht haaren weiss ich nicht genau. Sons schafft euch doch nen Hund an, die sind mindestens genauso süß wie Katzen^^

Kommentar von EvaKatze88 EvaKatze88EvaKatze88

Ja, danke für den Tipp, aber einen Hund haben wir schon ;-) Auf den bin ich auch nicht allergisch g Und er liebt Katzen. Bloß die Katzen die er bisher kennengelernt hat, mögen ihn nicht :-(

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Wie kann man sich eine Katzen wünschen- wenn man im vorhinein weiss das man eine Allergie hat. Bei allem Verständnis das geht mir über die Hutschnur. Katzenallergie und dann sich ein Tier wünschen- das grenzt schon an D.mmheit. Ein Uropa

Kommentar von EvaKatze88 EvaKatze88EvaKatze88

Hallo? gehts noch? Ich mache mir halt lieber im Voraus Gedanken. Und du brauchst nicht meinen, dass ich ein Tier weggeben würde oder weniger lieben würde, wenn ich drauf allergisch bin! Ich würde halt vorher auf jeden fall zum Züchter gehen, und Katzenhaare mitnehmen. wenn ich die dann irgendwo am Körper hab, z.b. am Hals (mit nem Schal oder so), seh ich ja, wie meine Haut drauf reagiert! Wenn ich da schon merke, dass es nicht klappt, lass ichs freilich bleiben! Aber es sind einfach sooo liebenswerte wesen!

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Dann ist Dir leider nicht zu helfen- dann mache was Du für richtig hältst- die Folgen wirst Du zu spüren bekommen. Meine Frau hat eine Felltier -Allergie- speziell auf Katzen und ich kenne die Folgen- das geht bis zum Kollaps - wenn nur die Katzen aus der Nähe bei uns auf der Terrasse die Stühle als Bett benutzen.Aber jeder muss wissen was er tut.

Kommentar von Marah MarahMarah

Es sind nicht alle Allergien gleich so schlimm. Ich habe selbst eine leichte Allergie gegen Katzenspeichel bei direktem Hautkontakt- minimal und besitze selbst 5 Katzen. Ich kann damit wunderbar leben. Gegen einzelne Tiere bin ich garnicht allergisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.