2

Allergieausbruch bei Kindern verhindern?

Frage von Sumsum24 Sumsum24

Kann jemand von euch bestätigen, dass durch das Mittel Omni-Biotic-Panda verhindert werden kann, dass ein Kind Allergien bekommt, obwohl ein Elternteil Allergiker ist? Hab das gelesen, weiß aber nicht inwieweit ich das glauben kann. Das wäre ja richtige revolutionär!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von Sumsum24 Sumsum24

Danke für die vielen Antworten. Habe gerade vergeblich versucht die Doktorarbeit runterzuladen, aber der Link funktioniert momentan nicht, werds dann morgen nochmals versuchen.

Das mit diesem die Kinder sich auch schmutzig machen lassen, oder nicht so übersauber zu sein, hab ich auch schon öfters gehört, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das was hilft. Es sind ja viele Kinder schon mit 3 Jahren oder jünger an Allergien erkrankt, und ob diese kurze Zeit schon ausreicht um durch Übersauberkeit, das Kind überempfindlich zu machen, weiß ich nicht.

Haben Allergien denn überhaupt was mit dem Darm zu tun?

Wenn es nämlich so wäre, dass Allergien im Darm ihren Ausgang haben, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man sie verhindern kann, wenn das Darmmilieu völlig ausgeglichen und gesund ist.

• 0
    Antwort von MonsoonMoon MonsoonMoon

Davon höre ich jetzt zum ersten Mal!!! Ich hatte meinen Arzt mal auf das Thema Probiotika angesprochen, aber der hat das einfach so abgetan also obs nicht so wichtig wäre. Ich hab auch noch was gefunden: http://probiotika.wordpress.com/2010/04/20/ernahrung-in-der-schwangerschaft-bzw-... Da geht’s um eine Studie, die 5 Jahre gedauert hat, in der werdende Mütter mit Probiotika gefütter wurden :D

• 0
    Antwort von maroony maroony

Alles was die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützt und fördert hilft! Je widerstandsfähiger man ist, desto weniger leicht kann einem irgend ein Stoff etwas anhaben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Probiotischen Mitteln viel verbessern kann, aber eine Garantie, dass man überhaupt keine allergischen Reaktionen zeigt, kann es nicht geben! Wichtig ist bei Probiotika, dass es ein hochwertiges Produkt ist, dass noch lebende Bakterien enthält. Bei Joghurts werden zwar solch zugesetzt, sie sollen aber in erster Linie das Joghurt sauer machen, wenn man es dann isst, sind viele Bakterien nicht mehr aktiv und die Magensäure überleben dann auch noch viele nicht. Konzentrierte Mittel aus der Apotheke enthalten genügend Bakterien um diese Hürde zu überwinden!

• 0
    Antwort von feenstaub3 feenstaub3

Es gibt unabhängige Studien, die das wirklich belegen! Es IST revolutionär, weil es wirkt. Natürlich kann man Allergien nicht immer und zu 100% vermeiden, aber die Chancen stehen gut. Hier noch ein Link der Österreichischen Apothekerkammer, da steht dass bei den bereits behandelten Kindern das Risiko an Asthma, Allergien und atopischen Erkrankungen wie Neurodermitis um bis zu 80% reduziert werden konnte. Das finde ich schon wirklich beeindruckend...

http://www.apotheker.or.at/internet/oeak/niederoesterreich/lgniederoesterreichNe...!OpenAgent&p=025A09D167E4B2E6C12574550020F73D&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

• 0
    Antwort von Katisommer Katisommer

Ich habe doch irgendwo darüber gelesen, dass eine gesunde Darmflora Allergien verhindern kann. In wie fern dies aber stimmt kann ich dir nicht genau sagen.

Kommentar von Katisommer KatisommerKatisommer

@dietmarherold: leider funktioniert der Link nicht!

• 0
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Die Frage, ob Probiotica (in der Regel Lactobacillus-Präparate) eine sinnvolle Möglichkeit der Prävention allergischer Erkrankungen bieten, wird zur Zeit noch sehr kontrovers diskutiert. Es gibt Studien, die Hinweise auf einen protektiven Effekt bei Neurodermitis geben, andere jedoch lassen Zweifel am Nutzen aufkommen. Ob es aussagefähige Untersuchungen über die Wirksamkeit des von Ihnen genannten Präparats Omni Biotic Panda gibt, ist mir nicht bekannt. Eine gute Übersicht über diese Diskussion bietet eine medizinische Doktorarbeit von J.Soffke (2008), zu lesen unter www.freidok.uni-freiburg.de/volltextsuche/5407/pdf/Druckversion.pdf

• 0
    Antwort von Uli74 Uli74

zu diesem Mittel kann ich nicht wirklich viel sagen.

Allerding heißt es ja auch, wenn man lange stillt kann es einen Allergieausbruch verhindern.

Dazu kann ich sagen: Mein Mann und ich sind beide hochgradig Pollenallergiker. Ich habe meine Kinder nur knapp 12 Wochen gestillt und sie sind gesund.

Meine Schwägerin, die ihren Sohn fast ein 9 MOnate gestillt hat, hat jetzt Probleme da ihr Sonnenschein Nussallergie, hochgradig Tierhaarallergie und Hausstauballergie hat.

Ich denke, wenn Kinder durch Eltern vorbelastet sind, kann die Allergie ausbrechen, muss aber nicht.

• 0
    Antwort von DasHausAnubis93 DasHausAnubis93

soweit ich weis ist das nicht möglich, denn alle allergien können ausbrechen, egal was man macht. die einzigste möglichkeit die besteht, ist eine allergie vorzubeugen, mehr aber auch nicht...

sorry

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Hilfreicher ist es sicher, das Immunsystem zu stärken, dadurch das das Kind Kontakt zu Tieren und die Möglichkeit sich schmutzig zu machen hat. Die meisten Medikamente in der Richtung sind eher Mogelpackungen.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

allergieausbrüche kann man nicht verhindern sondern nur vorbeugen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.