3

Allergie - Was kann ich dagegen tun?

Frage von bandchef bandchef

Hi Leute!

Ich hab eine relativ starke Pollenallerige. Ich lass mich mittlerweile dagegen schon Hyposensibilisieren und nehme auch Antihistaminika. Was kann ich denn selber noch so dagegen tun? Gibts da nicht irgendwelche Tips welche man noch zusätzlich machen kann um's - gerade jetzt wo's so schlagartig warm geworden ist und alles sprießen lässt - mir angenehmer ergehen zu lassen?

ciaosen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Aus ganzheitlicher Sicht - also hinausgehend über das vorherrschende naturwissenschaftliche, auch (schul-)medizinische, Weltbild, welches nur auf die grobstofflich-materielle Seite des Seins schaut und nicht auf die feinstofflich-bewußtseins-energetische Seite - sehe ich die meisten gesundheitlichen - auch psychischen, psychosomatischen - Störungen als eine Folge von Mangel an universeller Liebe / Lebens-Energie, verursacht durch Streß - im weitesten Sinne.

.

Das ist in der zivilisierten Gesellschaft vor allem unbewußter Streß. Das können verschiedenste Dinge sein: Kindheitstrauma, unterdrückte Gefühle/Bedürfnisse/"Lebensimpulse", ins Unterbewußtsein verdrängte Probleme/Konflikte, unangenehme Gedanken/Erinnerungen und ähnliches/weiteres.

Auch der unbewußte Streß "kostet" Lebens-Energie und verursacht oder fördert Krankheit. Um die Lebens-Energie wieder zum - besseren - Fliessen zu bringen, müssen die Streßfaktoren beseitigt werden.

Einiges kann man wohl selbst tun; zum Aufdecken von unbewußten Faktoren sollte man sich kompetente Hilfe holen - z.B. einen Psychotherapeuten.

Unabhängig von den Bestrebungen, Streßfaktoren zu beseitigen, kann jeder Mensch auch sich - weitere, neue - Quellen für den Gewinn von Lebensenergie erschließen; vor allem die Urquelle im eigenen Bewußtsein, wo man sich mit dem universellen Bewußtsein verbinden und Liebe / Lebens-Energie "tanken" kann.

Weiterführendes in meinen TIPPS.

Alles Gute!

• 0
    Antwort von quintessenzo quintessenzo

mit einer hyposensibilisierung bist du schon auf dem richtigen weg. dauert zwar lang, aber im besten fall bist du den lästigen heuschnupfen danach ganz los. der einzige wirksame tipp, der mir spontan einfäll, ist: halt dich von den allergenen fern ... oder guck mal hier, da gibts auch ne menge tipps für das leben mit allergien, im urlaub, etc. ... www.nie-wieder-taschentuecher.de

• 0
    Antwort von dietmarherold dietmarherold

Wenn Sie nur Antihistaminika einnehmen, haben Sie die Möglichkeiten einer symptomatischen Therapie noch längst nicht ausgeschöpft. In den meisten Fällen ist die zusätzliche Verwendung antiallergischer Nasensprays (z.B. Livocab) und Augentropfen (z.B. Zaditen) sehr effektiv. Noch besser (und nur lokal) wirken kortisonhaltige Nasensprays wie z.B. Avamys oder Nasonex. Wenn dann immer noch Beschwerden bestehen, kann man abends eine Tablette Singulair einnehmen (Leukotrienantagonist; wirkt auch an den Bronchien). Dann haben Sie einen ganzheitlich-klaren Kopf, um sich entspannt und befreit von der "grobstofflich-materiellen Seite des Seins" der "feinstofflich-bewußtseins-energetischen" Seite des Lebens (heureka47) zuzuwenden.

• 0
    Antwort von bandchef bandchef

Hi!

Also die Bioresonanztherapie hab ich auch schon mal gemacht. Hat aber nix gebracht. Abends Haare waschen tu ich eh auch schon immer. Das einzige: Nasendusche. Hm, werd ich wohl ausprobieren...

• 0
    Antwort von nudsch nudsch

Hallo Bandchef,

dein Problem kenne ich aus erster Hand, denn jahrelang plagte mich auch der Heuschnupfen. Anch dem strengen Winter und den plötzlichen Frühlingsanfang sind die Pollen sehr aggressiv. Folgende Dinge solltest du unbedingt beachten: Beim Schlafen keine offenen Fenster (auch nicht auf Kipp). Wasche dir die Haare bevor du schlafen gehst, damit keine Pollen in dein Bett kommen. Eine Nasendusche mit Kochsalz hilft auch (Gerät gibt es in der Apotheke). Mittlerweile bin ich mit meiner Hyposensibilisierung schon im dritten Jahr und Gott sei Dank schlägt es bei mir an. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß nudsch

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Es gibt eine Methode,dieabsolut polarisiert.Die einen schreien:Teufelswerk,die anderen sagen:super.Ich kann nur sagen:hat mir geholfen.Und zwar die Bioresonanztherapie.Da können alle anderen sagen,was sie wollen.Ich glaube nicht daran,und deshalb war mir das sehr peinlich,als mein Schnupfen plötzlich weg war nach den Behandlungen.Die einen schwören darauf,die anderen verteufeln es.Probier es aus!

• 0
    Antwort von ds1987 ds1987

...ich hätte da ein paar Vorschläge, die wirklich was bringen: 1.) Kleidung, die man tagsüber getragen hat, ausserhalb des Schlafzimmers aufbewahren 2.) Täglich Haare waschen, denn auch dort bleiben Pollen haften 3.) Täglich eine Nasendusche machen, denn dabei werden (Nasenspülung mit Kochsalz, ist in jeder Apotheke zu haben)fast alle Fremdkörper (Pollen, Bakterien etc.)aus der Nase entfernt und man kann anschließend wieder durchatmen!

• 0
    Antwort von Frollino Frollino

wenn die Pollen sehr stark fliegen und du draussen warst, dann duschen und vor allem die Haare waschen. Die Klamotten die du draussen an hattest nicht im Schlafzimmer liegen lassen. Spezielle Filter für´s Auto und Belüfter... mehr fällt mir jetzt nicht ein

• 0
    Antwort von lFREAQii lFREAQii

Geh zum Wunderheiler! Klingt verrückt hat aber bei einigen aus meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis geholfen. Das gute daran ist das es nichtmehr zurückkommt. Habe selbst Gute Erfahrungen damit gemacht auch wen das verrückt klingt.

• 0
    Antwort von Asarualim Asarualim

Die Fenster schließen und drinnen bleiben. Tagsüber duschen um die Pollen aus den Haaren/von der Haut zu bekommen, häufig die Kleidung wechseln, viel trinken, Wenn du bei offenem Fenster schläfst, tagsüber das Bett abdecken oder einen Nicht-Allergiker das Bett ausschütteln lassen. Allergiker-Staubsaugerbeutel verwenden oder gleich nass wischen statt staubwischen und fegen.

• 0
    Antwort von Kolibry Kolibry

ich nehme morgends eine tablette cetirizin. Das ist nicht sehr teuer und du bekommst es rezeptfrei in der apotheke. Es ist eines der besten mittel die ich kenne. Die anderen a.h. haben mei mir selber nicht gewirkl

• 0
    Antwort von puzzi56 puzzi56

Du machst doch schon alles, sonst kannst Du nur noch zu Hause bleiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.