mein arzt sagt ich soll das selber testen, indem ich z.b. eine woche lang nur reis esse und dann in konzentrierter form die lebensmittel wo ich meine sie nicht zu vertragen. hab aber keine ahnung womit ich beginnen soll. da meine magen/darm beschwerden permanent sind. ich vermute das ich mais und sojaprodukte nicht vertrage, weiß jemand die kreuzallergien von gräsern, haselnuss roggen , birken weizen karotten und haselnüssen. warum kann man das nicht beim allergologen rausfinden. soll ich zum heilpraktiker gehen. ? und wo könnte versteckt soja und mais und karotte drin sein ?bitte um hilfe ! danke
Antworten (11)
-
3Antwort von
pascal7pascal7
du könntest dich hier mal erkundigen: http://www.imupro.de - dort kannst du auch eine liste bekommen mit ärzten in deiner nähe, die sich mit dieser thematik beschäftigen. lg
-
2Antwort von
moon73moon73
Sehr merkwürdig was dein Arzt dir vorschlägt, dass du ohne Anleitung im Selbsttest herausfinden sollst, worauf du allergisch reagierst. Hat man noch keinen Allergietest bei dir vorgenommen? Darauf würde ich schon bestehen, oder zumindest auf eine Anleitung welche Lebensmittel du durchtesten sollst.
-
1Antwort von
drafidrafi
Bin selbst auch Nahrungsmittelallergiker bzw. habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Das erste läßt sich per Bluttest beim Allergologen feststellen (Kosten dafür trägt man selbst), das zweite ist nicht erfassbar und muß jeder selbst für sich herausfinden. Ich empfehle ein sog. Schmerztagebuch. Pro Tag wird dort mit Angabe der Uhrzeit eingetragen, was gegessen wurde. Z.B. 7.30 Uhr 1 Apfel (Sorte), 1 Sch. Mischbrot mit Gouda, 1 T. Kaffee mit Milch u. Zucker usw. Da Ganze ist etwas aufwendig, manche empfinden es vielleicht auch als dumm,aber es ist im Laufe der Zeit die beste Möglichkeit festzustellen, was nicht vertragen wird.
Treten Beschwerden auf, wird nachgesehen, was habe ich gegessen. Ich habe auf diese Weise mir sehr gut helfen können. Es braucht natürlich auch Geduld.
Einen Helipraktiker empfehle ich ebenfalls. Allerdings nur so einen, der mit einem Vega System arbeitet oder der mit Elektroakku- punktur nach Voll und Kinesiologie arbeitet. Immer nach der Arbeitsmethode fragen. Bei nur Bioresonanz wäre ich zurückhaltend, denn das kann ganz schön ins Geld gehen und das Ergebnis ?
Bin zufällig in dieses Forum gerutscht und hoffe geholfen zu haben.
Gute Gesundheit
Kommentar von
sole83sole83 danke für deine antwort. das mit dem tagebuch ist eine gute idee. ich werde es versuchen.
-
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Weil heute sehr viele Menschen allergisch auf die versch. Nahrungsmittel sind, stehen alle Inhaltstoffe auf den Lebensmitteln drauf. Wenn da nichts steht, dann ist da auch nichts drin. Wenn du den Verdacht hast, dass du z.B. Mais nicht verträgst, kauf dir eine kleine Dose und iß sie ohne alles. Dann wirst du sehr schnell merken, ob es das ist, oder nicht. Das selbe machst du dann mit allen anderen Lebensmitteln auch. Da Z.B. Mais viele Stoffe hat, kann ein Arzt dir nicht alles spritzen oder auftragen, weil es jeder Stoff sein kann der die Allergie auslösen kann. Also hilft nur, das ganze Lebensmittel zu testen. heilpraktiker würd ich nur raten, wenn alles andere nicht mehr hilft, sonst wirst du nur unnötig Geld los, für Dinge, die du selbst testen kannst.
-
1Antwort von
TremorTremor
Für eine Unverträglichkeitsabklärung mußt Du einem Arzt (Hausarzt oder Allergologen). Er macht dann mit Dir die entsprechende Tests
Kommentar von
TremorTremor das hab ich gerade noch gefunden http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Nahrungsmittel_Allergie_Unvertraeglichkeit/Diskussionsforum/Zu_Nahrungsmittel_Allergie_Unvertraeglichkeit.php
-
0Antwort von
biokybernetikbiokybernetik
Ich nehme an, dass Dein Arzt Deinen Magen genau untersucht und keinen für Ihn sicht- und tastbaren Fehler gefunden hat. Der Allergologe wird auch nichts herausfinden. Sein Rat ist nicht unüblich, könnte auch helfen, erfordert aber jahrelange Arbeit. Besser wäre es, mehrere bestimmte Essen einer Gruppe (Teigwaren, Fleisch usw. bestimmte Gemüse usw.), die Dir besonders gut schmecken mal eine Woche oder länger wegzulassen. Wenn die Schmerzen verschwinden dann eines nachden anderen zufügen mit tagelangen Abstand. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden sind, eine andere Gruppe weglassen.
Wenn es eine Allergie ist, dann ist die auf Verspannungen der Wirbelsäule zurückzuführen. D.h. durch mehr Bewegung, Gymnastik die Wirbelsäule wieder aufbauen. Ist der einzige Weg. Ich habe dadurch nach mehreren vergeblichen Krankenhausaufenthalten eine lebensbedrohliche Allergie für 20 Jahre verloren und sie heute wieder im Griff. http://home.dial.ddkom-online.de/biokybernetik/Artikel4/Sodbrennen.htm Über den dort gezeigten Periostpunkt Magen, der bei Dir bestimmt schmerzhaft ist, kannst Du evtl. Deine Magenbeschwerden sofort beenden. Da werden nämlich bestimmte blockierte Wirbel der Wirbelsäule entspannt, so dass der Magen wieder normal funktionieren kann.
-
0Antwort von
Schildkroete Du kannst dir von einer Diätassistentin helfen lassen. Sie ist Ernährungsfachfrau und weiß auch über Allergien Bescheid.Die Krankenkasse bezahlt bis zu 5 Termine , ca 80 % davon. wenn der Arzt eine Verordnung schreibt (XY benötigt Diätberatung wegen...)Manche bezahlen auch ohne Verordnung. Einfach anrufen und erkundigen.Die Aok hat eigene Ernährungsfachleute, da brauchst du nur anrufen und dir einen Termin geben lassen. Die anderen Krankenkassen haben oft Listen mit entsprechenden Ernährungsfachkräften, die in der Umgebung wohnen.In den gelben Seiten findest du auch was. Ansonsten noch ein Tipp, falls du auf Frühblüher reagierst kann es sein, daß du nur das rohe Obst meiden musst. Meist wird das gekochte Obst toleriert. Wenn du deine Unverträglichkeiten selbst per Ernährungstagebuch rausfinden willst, ist es hilfreich, sehr gut zu kauen uns langsam zu essen. Dann hast du es schneller rausgefunden.
liebe Grüße und viel Erfolg Schildkröte
-
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Ich habe auch ein Tagebuch geführt,so ca. 2 Monate ,da hatte ich so ziemlich raus was ich nicht vertragen kann. alles was in unsere Heimat an Obst wächst.Dann noch so ziemlich alle Nüsse.Eine Pollenallergie habe ich auch auf Frühblüher.Also habe ich zu Nahrungsergänzung gegriffen aber auf Pflanzlicher Basis da ich von der Chemie aus dem Kaufhaus Herzrasen bekommen habe Jetzt binn ich auf der sicheren Seite das ich wenigstens alle Vitamine und Mineralstoffe bekomme.Dadurch hat sich auch die Frühjahrspollenalergie gebessert und ist nicht mehr so häftig.Wünsch dir alles gute und
viel glück bei deinem vorhaben. -
0Antwort von
Marjorie Hallo sole83,
ich finde es erschreckend, dass du dir überlegst, welche Produkte du in Zukunft weglassen willst/musst. Du solltest lieber die Ursache bekämpfen: Allergien sind zu 98 % ein Stoffwechselproblem. Vermutlich sind zu viele Gifte in deiner Zwischenzellsubstanz angelagert, dass dein Verdauungsapparat nun rebeliert. Ich würde dir zu einer Aloe-Vera-Kur raten, um deine Stoffwechsel zu entgiften, entschlacken und zu entfetten. Schau doch mal bei Google unter hbsLieckfeld nach. Dort wirst du Hilfe finden --> genau wie ich. Denn ich kann Gott sei Dank wieder alles essen. Gute Gesundheit
-
0Antwort von
goldeselchen Ich kann Dich gut verstehen, mir ist ungefähr das Gleiche passiert. Ich habe nach mehreren Untersuchungen einfach Medikamente gegen Bauchschmerzen bekommen und fertig. Da ich aber selbst gemerkt habe, dass ich z.B. auf Kartoffeln ganz fürchterlich reagiere, habe ich nach und nach durch Eigentests festgestellt, dass ich nichts vetrage, dass größere Mengen Kohlenhydrate enthält. Ich gebe zu, diese Selbsttests sind ziemlich umständlich, aber im Endeffekt kannst Du Dich nur auf Dich selbst verlassen. Am Besten führst Du ab jetzt ein Ernährungstagebuch und trägst ein was Du gegessen hast und wie es Dir ging. Ich habe aber leider eine schlechte Nachricht: es gibt Lebensmittel auf die man kurzfristig (nach 1-2 Stunden) reagiert und auf andere reagiert man erst am nächsten Tag. Es ist also nicht ganz einfach!
Kommentar von
sole83sole83 danke. ja das habe ich nämlich auch gemerkt. also manchmal geht es mir kurze zeit später nicht so gut und manchmal am nächsten tag. das mit dem tagebuch werde ich wohl machen müssen. ich mache auch yoga und höre regelmäßig eine hypnose cd die heißßt schmetterlinge im bauch. das hilft mir stark zu bleiben.
-
0Antwort von
butz1510butz1510
Ich würde Dir zu einem guten Heilpraktiker (Homöopath) raten. Die erzielen bei Allergien erstaunliche Erfolge und das ist sogar wert, dass man die Sache selber finanzieren muss.
vielen, vielen dank.