1

Allergie und Ekzeme von Gummihandschuhen

Frage von hallebad hallebad

Hallo Mitglieder, meine Tochter ist Zahnarzthelferin und muß den ganzen Tag mit den handschuhen arbeiten. Die Innenhandflächen entzünden sich nach einer gewissen Zeit so stark,daß die richtig aufgehen und jucken wie verückt.Haben alle Sorten von Hand- schuhen schon ausprobiert,leider ohne Erfolg. Wer hat ähnliche Probleme und kann helfen? Lg hallebad

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Es könnte eine Latexallergie vorliegen, dann würden latexfreie Handschuhe wohl helfen. Sie soll mal bei einem Hautarzt oder einem Allergologen einen Termin machen.

Kommentar von Wurstnase WurstnaseWurstnase

Danke für den Stern! :-)

• 0
    Antwort von CarinaK CarinaK

ich hab damals mal als konditorin gearbeitet und hatte auch ständig diese dinger an... ich hatte das problem nicht, hatte bloß etwas trockene haut dadurch, dabei hat aber eine handcreme geholfen.. vielleicht versucht sie es mal mit wundschutzcreme?? oder es gibt doch diese dünnen stoffhandschuhe, die einfach darunter ziehen... ist im sommer etwas doof wegen der wärme aber wenn es wirklich eine allergie ist könnte es evtl helfen?! ansonsten wenn ihr ech nicht sicher seit ob es eine allergie ist, würde ich mal einen allergietest machen lassen.

alles gute

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Sie muß einen Allergietest machen auf was sie reagiert. Vielleicht gibt es doch Handschuhe ohne diesen Allergieauslöser. Notfalls kann sie noch Baumwollhandschuhe darunter ziehen. Sonst gibt es wohl kaum Alternativen.

• 0
    Antwort von Tantii Tantii

Hmm, also vielleicht kann sie ja immer dann, wenn sie niemanden behandeln muss die Handschuhe ausziehen, damit die Hand auch mal "atmen" kann? Also in jeder freien Minute sofort Handschuhe ausziehen und dann immer das paar wechseln.

Hoffe ich konnte helfen ;) Lg Tantii

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

naja,da musst du mal zum hautarzt,das liegt nicht so sehr an den handschuhen selber sondern es kommt keine luft an die haut und das gummi tut das übrige

• 0
    Antwort von schantall schantall

Ich hatte das Problem auch und habe mir immer sehr dünne Baumwollhandschuhe oder Zwirnhandschuhe unter die Gummihandschuhe angezogen, dann ging es.

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Was heißt 'alle ausprobiert'? Auch Latex- und Puderfreie? Hat sie mal einen Allergietest gemacht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.