Frage von Martina3159, 62

Allergie oder Headshaking?

Hallo, ich habe im Januar 2016 ein Oldenburger Springpferd, 6-jährig, für 9700 € gekauft. Nun hat sich bei schönem Wetter auf dem Platz oder beim Ausreiten gezeigt, dass sie immer wieder mal headshaked. Sobald sie allerdings ein Nüsternnetz trägt ist nichts zu bemerken. Dieses Verhalten hat sie auch nie auf dem Paddock oder der Koppel gezeigt, nur bei Sonnenschein und Reiten. Dann schnaubt sie häufig ab und das Netz ist ekelig nass. Der Kopf schlägt seitlich, der Rücken wird steif und sie läßt sich nur noch schwer kontrollieren. Was meint ihr? Ist sie nun ein Headshaker oder nicht? Schmerzen scheint sie nicht zu haben, buckelt und verweigert auch nicht. Warum nützt ihr wohl dieses Nüsternnetz, an der Sonne scheint es wohl nicht zu liegen, sonst wäre ja ein vollständiges Netz auch über die Augen besser. Könnte es auch eine Pollenallergie sein, aber warum dann nur beim Reiten und nie auf der Koppel?Kann dies im Laufe der Zeit schlimmer werden? Was soll ich tun? Pferd wird auf jeden Fall behalten, Kann ich evtl. eine Minderung geltend machen? Habe im Internet von meiner Schimmelstute auch ein Foto entdeckt, wo sie bereits ein ein Nüsternnetz trägt. Also dürfte es doch vor den Verkauf bereits bekannt gewesen sein? Macht es Sinn den Tierarzt mit der Untersuchung zu beauftragen? Vielen Dank für euere Antworten und Mühe im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Secretstory2015, 24

Meiner therapeutischen Erfahrung nach handelt es sich dabei nicht direkt um Headshaking. In den meisten Fällen ist es eine Photosensitivität, die hierbei ursächlich ist. Es gibt zum Beispiel Menschen, die bei starkem Sonnenschein 1-2x niesen müssen, sobald sie das Haus verlassen, weil es sie in der Nase kitzelt. Bei Pferden ist das genauso möglich. Da der Reiz über die Atemwege entsteht, braucht es auch keinen Schutz für die Augen. Das Nüsternnetz hilft. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Allergietest durchführen lassen, wobei ich eher weniger glaube, dass das dir Ursache ist, zumal die Zeit des Pollenfluges wieder vorüber ist. MfG, Praxis Equusworld

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 23

es könnte eine allergische Reaktion sein auf etwas, was nur dort ist, wo du reitest: alo nicht nur Pollen, sondern auch Holzschutzmittel, Dünger, Holzstaub, andere Feinstäube

oder hat sie Polypen in der Nase, die bei Arbeit anschwellen und das Atmen behindern ???

- das ist eine SAche für den TA, laß ihn kontrillieren, was da los ist.

ob Minderung möglich wäre ? dafür brauchst du nach dem Befund einen Spezialanwalt für Pferderecht.Frga bdeine Rechtsschutzuversicherung, die kennt solche Spezialisten.

viel erfolg

Antwort
von Michel2015, 40

Zunächst, Headshaking war ein Begriff für die "Sonnenpferde", heute ruft jeder sofort nach Headshaking wenn das Pferd mit dem Kopf schüttelt. Das ist natürlich Quatsch, auch wenn es 250 Ursachen für HS gibt.

Dein Pferd scheint eine Allergie zu haben, dazu schau Dir in diesen Phasen die Nasenschleimhäute an, diese sollten dann auch rot sein.

Natürlich kannst Du dem Pferd einen Sack über den Kopf ziehen wie es Dr. Krämer in seinem Jahreskatalog anbietet und Du wirst nie erfahren warum Du das machst.

Das Nasennetz ist schon eine gute Sache, aber einen Pollentest solltest Du vornehmen lassen, ggf. eine Desensibilisierung. Kostet natürlich, aber spritzen kann man auch selber lernen.

Das Internet ist voll mit Ratschlägen, sie enden mit: hätte, müsste, könnte, würde, tätärä. Am Schluß beim Kopfsack.

In jedem Fall ist das ein Mangel der bei Verkauf, mehr oder weniger arglistig, verschwiegen wurde. Dennoch trägst Du die Beweislast und nicht der Verkäufer. D.h. Gutachten usw.

Der Zustand kann so bleiben oder schlimmer werden, je nach dem auf was das Pferd allergisch reagiert und wie intensiv die Belastung ist. Das kann sich jahrelang stabil halten und auf einmal bricht die Superallergie aus.

Entscheiden musst Du und der TA sollte Dich dazu beraten.

Antwort
von Weymez, 43

Ta halte ich auf jedenfall für sinnvoll..  

Wenn es eine Allergie auf Pollen ist.. Musste es jetzt im Winter besser sein..  

Es Giebt viele Pflanzsieliche Mittel gegen einer Allergie ...bzw sie machen die Allergie erträglicher..  Die Mittel sind allerdings für den Menschen...  Sollen dem Pferd aber auch helfen...  (Ich habe das von einer einstellerin..  Ob es wirklich was bringt... Würde ivh den Ta nochmal fragen)  

Ich glaube allerdings nicht das du bei den vorbesitzern etwas geltent machen kanns..  Da du beweisen musst das dass Tier das vorher schon hatte..  

Und das wird nach den ganzen Monaten eher schwierig sein...