Hallo meine Freundin hat vorgestern mein Pferd geritten, gestern habe ich dan gemerkt das die maulwinkel geschwollen sind.Ich habe die Stallbesitzerin gefragt von was das kommen könnte und sie meinte das sie zu scharf geritten wurde und es deswegen angeschwollen ist. ich habe daraufhin heute meine Freundin angesprochen und sie meinte: ja es kan ja auch sein das sie das silo nicht verträgt. (aber die stallbesitzerin füttert schon seit Weihnachten vorsichtig dosiert silo dazu und da wahr noch nie etwas ) kann es trotzdem sein das es eine Allergie ist ??? hier mal ein bild von meiner süßen (es ist auf beiden seiten geschwollen, frisst aber normal und kaut auch auf dem gebiss rum )
Antworten (3)
-
4
Gewöhnlich wird das von harten Reiterhänden verursacht - das Futter ist ja nicht neu für das Pferd, davon kommt es also nicht.
-
0
Wenn ein Pferd das Silo nicht verträgt hat es normal Dünnschiss..
Das Foto ist leider recht klein also kann ich es nicht ganz beurteilen. Allerdings würde ich einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Habe noch nie ein Pferd gesehen bei dem das Maul anschwillt vom Gebiss (Welches wird verwendet? Gummi?Aurigan?Edelstahl? Kupfereinlagen??)
Mal eine Woche gebisslos reiten könnte ein gutes Ausschlußverfahren darstellen!
Kommentar von
Eva131997Eva131997 ein normale Wassertrense edelstahl
Kommentar von
reiterhexereiterhexe ich würde vorsichtshalber mal die Futtermittel/Lecksteine/Trinkbecken und Gebisse überprüfen.
jeweils eine Woche Gebisslos, die Becken säubern, Lecksteine (Likit-Ball?) entfernen, und nur das Grundlagenfutter verfüttern. Also keine fertigen Müslimischungen in denen Unmengen an Zusätzen drin sind.
Vorsichtshalber aber trotzdem den TA anrufen und fragen, die Gefahr dass zB auch die Kehle zuschwellen könnte wäre mir zu groß.
Kommentar von
Eva131997Eva131997 futter is schwer zu kontrolieren den sie steht in ner herde mit 12 anderen und sie hat ja auch ab und zu silo gefressen und da wahr nie etwas sie liebt ihren leckstein aber ich werde ihn heut dan raustuen was sie halt bekommt sind Graßkops die wir immer gut anfeuchten
ok dan werd ich gleich mal schauen ob ich den dran bekomme danke
Kommentar von
reiterhexereiterhexe Offenstall??
Habt ihr evtl eine Krankenbox zur Verfügung dass getrennt gefüttert werden kann?? Wenn Dein Pferd schon kein Heu fressen kann ist das ja sicher üblich. Ich bezweifle dass es am silo liegt
Kommentar von
Eva131997Eva131997 sie frisst ja hauptsächlich heu ich glaube einfach nicht das das mit dem futter zusammenhängt es gab ja keine umstellung oder so
-
0Antwort von
valgjin Geh zum Arzt und mach einen Allergietest.
-
das hab ich mir auch gedacht aber sie kam mit dem gegenargument ja dan müssten die ganzen rollkurpferde ja auch geschwollene maulwinkel haben und ihr pderd auch wenn sie sich mal in die kandare hängt
Auch Pferdemäuler sind eben unterschiedlich empfindlich - aber es ist typisch, daß der Fehler beim Pferd statt beim harten Reiter gesucht wird...