Immer wenn ich eine Zeitschrift oder Zeitung im Liegen lese, dann habe ich das Gefühl, dass mir mein Gesicht juckt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

doch doch, das kann durchaus sein, ich kenne auch jemanden, der allergisch ist gegen Druckerschwärze (bzw. einen Stoff, der da drin ist)
das Gesicht ist empfindlicher als die Hände!

Das ist gut möglich: In Druckfarben selbst sind je nach Produkt viele Kontaktallergene enthalten. Dazu kommen die nicht verdunsteten Lösungsmittel, gerade bei frisch gedruckten Tageszeitungen kann man die meistens noch gut riechen.
Wenn du allerdings so sensibel reagierst müsstest du nicht auch an anderen Hautstellen was merken, vor allem an den Händen?
(Top Ten der Allergene: http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/allergien/top10)
Hallo Hamburgerin Du hast eine Allergie gegen Druckerschwärze. Laß es einmal beim Allergologen untersuchen.
Mein Rat: Leg Zeitung und Illustrierte,wenn sie "frisch" sind, nach draußen zum aus- lüften. Mir hilft es.

Dann müssten dir aber auch die Hände jucken, da du die Zeitung ja anfasst. Die Farbe rieselt nicht runter sie verteilt sich höchstens an den Händen. Deshalb werden Zeitungen in vornehmen Häusern von den Buttlern gebügelt, dass dies nicht passiert.
Das scheint mir eine Scherzfrage zu sein. Denn Zeitungen kann man bügeln, so dass die Druckerfarbe nicht mehr abfärbt. Spannungseffekte gibt es nur bei farbigen Hochglanzmagazinen wegen der Imprägnierung.
danke für deine antwort! meine hautärztin hatte gemeint,wegen der hornhaut an den händen bekommt man dort keine allergie.