Habe mal gehört, das beim ersten Wespen- bzw. Bienenstich noch keine allergiesche Reaktion vorliegen muß. Erst ab dem 2. Stich kann der Körper allergisch reagieren. Stimmt das, oder kann ich davon ausgehen, wenn meine Tochter (2 J.) auf ihren ersten Bienenstich nicht reagiert hat, das sie auch keine Allergie hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gerne wieder erklärt. Es ist eine Art Massenhysterie... Denn: Nicht die Meisten - sondern die wenigsten sind allergisch. Denn. Bei einigen entwickelt sich im Laufe der Jahre die allergie... man muss nicht unbedingt von geburt an gegen die Zweifarber reagieren... Eines jedoch ist gewiss... Extrem schmerzhaft ist es, gestochen zu werden und davor haben eben die meisten Angst... Allergie ist nicht gleich Allergie...
Pestopappa am 17. August 2008 17:25 Habe ich Personen gesehen, die anschwellende Schleimhäute hatten und habe ich welche gesehen, die nach 3 Minuten nen Narkose bekamen...

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ein Bienen- oder Wespenstich ist dramatisch. Als ich ein Kind war, musste deshalb mehrfach der Notarztwagen kommen. Und da war es nur ein Stich. Ich denke, Du musst Dir nicht allzu viele Sorgen machen.
Das stimmt. Erst beim zweiten Mal werden,als allergische Reaktionen Histamine ausgeschüttet. Tipp. Sofort hochdosiertes Kalcium einnehen. LG asma

Das heißt das sie nicht allergisch reagiert hat. Das kann aber jederzeit kommen. Trotzdem kein Grund sich verrückt zu machen! Wenn es wirklich einmal eine Allergie auf irgendetwas bekommt kann man dann schon einiges machen (Desensibilisierung u.a.). Genießt das Leben und macht euch nicht ständig Gedanken was kommen könnte. Nervliche Anspannung erhöht das Risiko Allergien zu bekommen...

Allergien entwickeln sich plötzlich!!! Ich nahm bei Bedarf ein bestimmtes Schmerzmittel. Ich weiß nicht mal wie oft, doch mit einem Mal wurde ich allergisch und heute bringt es mich um. Also, fühl Dich da nicht zu sicher!
Lässt sich so schwer sagen, die können sich irgendwann bei einem der nächsten Stiche auftreten. Der Hautarzt kann einen Allergietest machen.
Hallo,
ja das kann ich bestätigen, dass die allergischen Reaktonen zumindestens bei mir erst nach wiederholtem Wespenstich eintreten.
Vor ca 3 Wochen wurde ich von 2 Wespen gleichzeitig gestochen. Eine un die linke Wade, die andere in den rechten Fuss. Die Schmerzen klangen in einigen Stunden ab und dann hat es nich einige Tage ein wenig gejuckt. Nun hat mich vorgestern wieder eine Wespe in den rechten Fuß gestochen, der jetzt bis zum dritten Tag immer weiter anschwillt. Von den Zehen bis zum Knöchel ist jetzt alles prall. Auch hatte ich nach dem Stich eine Überkeit, die ich aber erst heute dem Wespenstich anlaste.
Gruß Ludwig