2

Allergie gegen Tierhaare - Kann ich Medizin nehmen & dann weiterhin in Kontakt mit Tieren sein?

Frage von yuryh yuryh

Die Frage sagt eigentlich bereits alles. Seit einigen Jahren nun habe ich eine Tierhaarallergie, die sich meistens bei Nagetieren oder Katzen im gleichen (geschlossenen) Raum auftut. Draußen an der frischen Luft stellt die Allergie in der Regel kein Problem dar. Mein Körper reagiert mit Schließung der Atemwege (ich kann dann nur noch sehr schwer atmen), juckenden Augen und laufender Nase. Am schlimmsten setzt mir allerdings das Atmen zu. Zur Abhilfe habe ich ein Aerosol Spray (wie so ein Asthmaspray), dass meine Atemwege wieder entspannt.

Die Frage ist nun, kann ich problemlos dieses Aerosol nehmen und mich dann dennoch weiterhin im gleichen Raum mit den Tieren aufhalten? Oder wäre das weiterhin eine Reizung meines Körpers und wäre langfristig nicht gut?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

Man ist fast nie auf die Haare allergisch, das kommt in seltenen Fällen vor, es sind andere Dinge, wo man allergisch reagieren kann, wie auf den Körpergeruch und den Talg, der jedes Lebewesen verliert, auch wir Menschen! Bei den Vögeln kann man das am Besten beobachten, die lassen ja so weissen Staug frei beim Fliegen und solchen Staub verlieren auch alle andern Lebewesen, nur sieht man das nicht so gut, aber man fragt sich aj auch immer wieder, wo kommt der Staub in der Wohnung immer her, genau das sind diese Stäubchen, die wir auch verlieren, ohne es zu wissen!

Ich fürchts, Du musst auf Tiere verzichten, solange Du allergisch bist, eine Allergie kann man auch wieder verlieren. Du kannst Nur darauf hoffen, dass das bei Dir so ist!

Ich wünsch Dir auch ohne Tier alles Gute! L.G.Elizza

• 0
    Antwort von Unheiligfan22 Unheiligfan22

Hallo

Du kannst es versuchen...Zum Beispiel mit Imunisierung..... Das heißt du bekommst von deinem Arzt in Regelmäßigen abständen Spritzen verabreicht die dich Imun machen sollen...Das heißt da wird der Wirkstoff gespritzt wogegen du Allergisch bist) Allerdings kann es eine Zeit lang dauern bis dieses Medikament anschlägt....(Unter umständen Jahre) Und es ist nicht gesagt das es bei dir auch hilft.... Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... Und das ist auch nur ratsam wenn du nicht noch gegen andere Sachen Allergisch bist...Wie zum Beispiel gegen Pollen oder Milben...

Hast du denn keine Freunde die die Tiere aufnehmen würden solange bis es dir besser geht??? Ich weiß es ist hart wenn man gegen Tierhaare reagiert aber ich kenne es aus eigener Erfahrung....Bei mir sind es auch Nagetiere(Heu und Sägespäne)

Naja ich hoffe ich konnte helfen

LG Unheiligfan22

Kommentar von DiesDasJenes DiesDasJenesDiesDasJenes

Jepp, vier Jahre bei meiner Schwester gegen Bienenstichallergie, die Allergie war aber sehr stark und ein Bienenstich bringt sie um, wenn sie nicht ins Krankenhaus kommt.

• 0
    Antwort von Amulett Amulett

meine Schwester ist auch gegen alles mögliche Allergisch, aber sie reagiert nicht so heftig sie muss nur ständig niesen und ihr tränen die Augen und läuft die Nase. Wir haben vor 4 Jahren eine Katze bekommen und seitdem hat sich die Allergie gelegt es tritt nur noch im Sommer wenn es sehr warm ist auch,aber das ist die Katze meist draußen.Und sie macht eine Ausbildung zur Bäckerin und nimmt seit 2 Jahren Spezielle Tropfen die sie Jeden Tag nehmen muss gegen Mehlstaub bis jetzt klappt das ganz gut.Am besten du Fragst mal einen Arzt oder musst es einfach mal ausprobieren.

• 0
    Antwort von sydney05 sydney05

Ich würde Dir dieses nicht empfehlen, eine direkte Medizin die gegen Allergien hilft gibtes leider nicht, diese lindern nur die Symptome.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

nein, der richtige weg ist den kontakt zu meiden...

• 0
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Ich selbst reagiere auf alle möglichen Felltiere und Vögel allergisch, aber nicht auf Hunde. Geh am besten mal zu einem Arzt und lasse dort mal einen aktuellen Allergietest machen. Selbst wenn ich eines Tages mal auf meinen Hund allergisch reagieren würde, meinen Hund würde ich nie abgeben. Selbst wenn das bedeutet, daß ich jeden Tag Pillen schlucken müßte. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit der Desensibilisierung. Sprech mal Deinen Arzt daraufhin an.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Versuch's per...

Hyposensibilisierung

Die Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie) ist eine Therapie, mit der sich Allergien langfristig behandeln lassen. Ziel ist es, das Immunsystem an die allergieauslösenden Stoffe zu gewöhnen und den Verlauf der allergischen Erkrankung günstig zu beeinflussen (...) http://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Hyposensibilisierung-12300.html

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

langfristig ist das nicht gut, da dein körper gereizt wird, nur das der reiz unterdrückt wird.

ich habe die selben probleme wie du, habe keine haustiere und wenn ich zu katzenbesitzern gehe, nehme ich eine tablette ein. ich würde ir aber nie eine katze anschaffen und dann andauernd antihistaminika einnehmen, die haben ja auch mächtige nebenwirkungen

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Leider ist letzteres der Fall! Du solltest Dich im Hinblick auf die Zukunft auf ein tierfreies Leben einstellen, jedenfalls auf solche mit Fell! Wie wäre es mit einem Nackthund? Alles Gute!

Kommentar von Litizicke LitizickeLitizicke

auf hundehaare sind dei allergieen nicht so häufig, es gibt eine labrador-pudel-kreuzung, die sollen keine allergien auslösen

auf zum labradudel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.