TorettoXX am 22.08.2009 um 15:39 Uhr
es wurde eine leichte laktose intolleranz bei mir festgestellt. wenn ich jeztt trotztem etwas esse was dagegen ist, kann sich das dann verschlimmern? wenn ich viele sachen davon esse habe ich immer "bauch grummeln" aber sonst ist da nix
guck mal im supermarkt da gibt solche sachen die man nehmen extra milch und so
Eine Lactoseintoleranz ist keine Allergie sondern ein Mangel am Enzym Lactase. Das führt dazu, dass Milch und Milchprodukte schlecht aufgenommen werden können. Die Folge ist ein Durchfall nach dem Genuss von lactosehaltigen Lebensmitteln. Durch den Genuss dieser Speisen verschlimmert sich die Lactoseintoleranz nicht.
Übrigens leiden etwa 10% der Mitteleuropäer und 90% der Südostasiaten mehr oder weniger stark darunter.

da sollstest du ausführlich mit deinem arzt drüber sprechen, der hat mehr ahung als wir! ..aber wenn du googles findest du foren wo sich leute mit dem gleichen problem austauschen

Liebe(r) TorettoXX,
versuche in Zukunft, so wenig Milchzucker wie möglich zu dir zu nehmen. Da du ihn mangels ausreichender Enzymmenge im Dünndarm nicht (komplett) aufspalten kannst, reizen die durch die bakterielle Verstoffwechselung im Dickdarm entstehenden Gase und Säuren deine Darmschleimhaut. Diese nimmt dadurch auf Dauer Schaden.
Klick mal auf folgenden Link, dort werden sicherlich viele deiner Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Doris